Kein Audio nach Export (betrifft nur Smartphones)
Hallo Leute,
ich habe ein DICKES Problem, das mir die Haare grau werden lässt... aber das ich nach ausführlichen Tests wenigstens auf Final Cut einschränken konnte (hoffe ich zumindest).
Ich habe in den letzten Monaten mehrere Interviews mit FCPX (aktuellste Version) erstellt und auf Plattformen wie YouTube und Vimeo hochgeladen. Soweit so gut. Video und Ton laufen wie sie sollen.
Vor ein paar Tagen wurden ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Sprecher in den Videos nicht zu hören sind, wenn man das Video auf einem Smartphone (iOS oder Android) in der YouTube- oder Vimeo-App oder einem Browser auf dem Smartphone ansieht. Musik usw. sind jedoch zu hören!
Besonders kurios: Auf dem alten iPad2, auf dem ich die Videos immer teste hört man die Sprecher. Die Videos laufen fehlerfrei!
Zuerst hatte ich meine Panasonic GH5 in Verdacht und habe in einem Testvideo den Ton nicht mehr intern, sondern extern mit einem Rekorder aufgenommen.
Doch das Ergebnis war das gleiche: Nach Bearbeitung und dem Export in FCPX gibt es nur Sprecher-Ton auf PCs, Macs, iPads (Firefox, Safari, Chrome...) jedoch nicht auf dem iPhone oder einem Androidgerät.
Wandle ich hingegen das aufgenommenen GH5-Video in Edit-Ready in ein H264 um und lade es bei Vimeo oder YouTube hoch, hat man den Sprecherton auch auf dem iPhone oder Android.
Daher nehme ich an, dass der Hund irgendwo bei FCPX begraben ist.
Nur wo? Es ist egal, ob ich intern in FCPX exportiere oder über Compressor. Egal ob .mov oder .MP4 (Compressor). Egal ob Audio 44,1k oder 48k ist. Immer tritt das Problem auf.
Oder ist das Problem eine bisher unbekannte Inkompatibilität zwischen dem 10Bit Codec der GH5 und FCPX?
Ich bearbeite jetzt seit knapp 10 Jahren Videos, aber so etwas ist mir noch nicht vorgekommen und ich tappe völlig im Dunkeln.
Ich hoffe, hier kann mir jemand von den Vollprofis helfen und mir einen Tipp geben, wie ich FCPX dazu bekommen, dass ich auch auf Smartphones Sprechertext habe.
Vielen Dank im Voraus!
Andreas
Final Cut Pro X, macOS High Sierra (10.13.5)