Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Hitzeentwicklung MacBook Pro 13" 2018 mit Touchbar und I5 CPU

Hallo zusammen,


Wird euer Macbook oberhalb der touchbar auch extrem heiss?


Habe auch mit mac fancontrol Temperaturen um die 90 grad Celsius gemessen, und die Lüfter drehen nur fast minimal, also mit ca 1800 U/min.


Ist das bei euren Macbooks auch so?


Habs erst neu gekauft, und als ehemaliger Windows User find ich diese Hitzeentwicklung schon ziemlich AMD-mäßig...

Gepostet am 24. Aug. 2018 21:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Sept. 2018 22:46

Ich habe selbst das 2018er Modell, das 15" allerdings. Das ist ja aber noch mehr von der Hitzeproblematik gebeutelt 😀


Wieso denkst du denn, dass die Temperaturen so schlecht sind?

Wenn es dir um die Haltbarkeit auf Dauer geht: Generell sind 90 Grad absolut unkritisch für die Teile. Bis 100 ist auch kein Problem. Und drüber kommt man eh nie, weil die vorher runtergetaktet werden. Ausnahme ist natürlich wenn das Gerät immer so heiß ist, auch dann geht spontan nichts kaputt aber es verschleißt halt schneller.

Ich glaube allerdings jedem, der das Gerät permanent am Anschlag betreibt, wird klar sein, dass es dadurch schneller kaputt geht. Sind ja dann in der Regel auch Prosumer oder Professionals.

Daher: Wenn die Temperatur bei bis zu 90 ist ohne Lüfter oder nur bei niedrigen RPM, wieso sollten sie dann schon aufdrehen? Sie sollten ja nur aufdrehen, wenn es sonst noch heißer würde. So sehe ich das zumindest. Ich denke das ist eine gute Gewichtung zwischen ruhigem Arbeiten und Lebensdauer.


Wenn es dir um das Spüren der Hitze geht: Die 90 Grad kommen ja nicht hinten raus, das sind höchstens so 50-60 Grad. Und auch die spürt man ja nicht so wirklich. Ich zumindest nicht, weil wann fasst man schon mal das Display an der Stelle an?

Das Alu kann sich dadurch natürlich unangenehm erhitzen, was den Betrieb auf den Beinen unangenehm macht. Aber ich finde es auch bei maximalen Temperaturen eigentlich gut auszuhalten wenn es nicht direkt auf der Haut liegt. Und zumindest bei mir kommt es auch quasi nie vor, dass ich das so auslaste, wenn es nicht am Schreibtisch steht.



Wenn dich die Temperaturen aber dennoch stören empfehle ich ein Programm wie iStat Menus. Damit kannst du nämlich unter Anderem Lüfterregeln selbst festlegen. Und zwar nicht nur nach Temperatur sondern auch nach Prozessorauslastung z.B. Das dürfte für deine Zwecke ziemlich praktisch sein.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

13. Sept. 2018 22:46 als Antwort auf zed

Ich habe selbst das 2018er Modell, das 15" allerdings. Das ist ja aber noch mehr von der Hitzeproblematik gebeutelt 😀


Wieso denkst du denn, dass die Temperaturen so schlecht sind?

Wenn es dir um die Haltbarkeit auf Dauer geht: Generell sind 90 Grad absolut unkritisch für die Teile. Bis 100 ist auch kein Problem. Und drüber kommt man eh nie, weil die vorher runtergetaktet werden. Ausnahme ist natürlich wenn das Gerät immer so heiß ist, auch dann geht spontan nichts kaputt aber es verschleißt halt schneller.

Ich glaube allerdings jedem, der das Gerät permanent am Anschlag betreibt, wird klar sein, dass es dadurch schneller kaputt geht. Sind ja dann in der Regel auch Prosumer oder Professionals.

Daher: Wenn die Temperatur bei bis zu 90 ist ohne Lüfter oder nur bei niedrigen RPM, wieso sollten sie dann schon aufdrehen? Sie sollten ja nur aufdrehen, wenn es sonst noch heißer würde. So sehe ich das zumindest. Ich denke das ist eine gute Gewichtung zwischen ruhigem Arbeiten und Lebensdauer.


Wenn es dir um das Spüren der Hitze geht: Die 90 Grad kommen ja nicht hinten raus, das sind höchstens so 50-60 Grad. Und auch die spürt man ja nicht so wirklich. Ich zumindest nicht, weil wann fasst man schon mal das Display an der Stelle an?

Das Alu kann sich dadurch natürlich unangenehm erhitzen, was den Betrieb auf den Beinen unangenehm macht. Aber ich finde es auch bei maximalen Temperaturen eigentlich gut auszuhalten wenn es nicht direkt auf der Haut liegt. Und zumindest bei mir kommt es auch quasi nie vor, dass ich das so auslaste, wenn es nicht am Schreibtisch steht.



Wenn dich die Temperaturen aber dennoch stören empfehle ich ein Programm wie iStat Menus. Damit kannst du nämlich unter Anderem Lüfterregeln selbst festlegen. Und zwar nicht nur nach Temperatur sondern auch nach Prozessorauslastung z.B. Das dürfte für deine Zwecke ziemlich praktisch sein.

27. Aug. 2018 15:05 als Antwort auf zed

Hallo zed,

dein MacBook Pro kann sich während des Betriebs erwärmen. In diesem Artikel erfährst du weiteres dazu.

Akzeptable Betriebstemperaturen Ihres Mac-Notebook beibehalten - Apple Support

Sollte es weiterhin zu Problemen mit der Betriebstemperatur deines MacBook Pro kommen, wende dich an Apple . Alternativ kannst du einen Apple Store oder autorisierten Apple Service Provider besuchen.​

Beste Grüße.

28. Aug. 2018 20:39 als Antwort auf zed

Hey!

Schau mal in die Aktivitätsanzeige. Da kannst du gucken warum das MacBook so ausgelastet ist. Im Leerlauf wird es definitiv nicht so warm. Das mit den 90 Grad könnte unter Last durchaus normal sein. Da Apple die Lautheit des Gerätes als wichtiger einstuft als die Temperatur, drehen die Lüfter erst sehr spät hoch. Allerdings auch hier... bei 90 Grad und 1800 RPM ist schon ziemlich komisch. Welchen Temperatursensor liest denn das Programm genau aus? Und wie häufig aktualisiert sich der Wert? Wenn es die CPU Kerntemperatur ist, kann die extrem schwanken wenn mal ne kurze Lastspitze kommt. Wichtig für die Hitze, die du oberhalb der Touch Bar fühlst wäre der Temperatur-Wert für "Airflow". Der ist normalerweise so um die 35 Grad. Kann aber auch bis zu 60 hoch gehen unter Last.


Eine letzte Möglichkeit fällt mir noch ein. Ist Mac Fancontrol aktiviert oder nur installiert? Wenn ersteres, kann es sein, dass es die RPM so niedrig hält, da es die systemseitige Steuerung außer Kraft setzt.


Generell empfiehlt es sich, nicht in der Lüftersteuerung rumzupfuschen.

28. Aug. 2018 21:12 als Antwort auf nanoBit

Hallo und Danke für die Nachricht!


Ich ******* hab ja doch völlig vergessen zu sagen, wann er hochdreht!


Also im Leerlauf hat er so um die 50-60 Grad an der CPU...

die Werte der einzelnen Kerne sind sich ziemlich ähnlich (Core 2, 3 4, PECI, Proximity GPU PECI.... er zeigt noch mehr an aber das sind die "Hot Spots"), von dem her fasse ich die zusammen.


... Aber sobald ich ein bisschen was mache, wie etwa in den Bildern hin und her scrollen springt die Temperatur hoch auf 80-90 Grad. Aktualisierungsrate ist eine Sekunde...aber die bleibt relativ konstant bis ich mit dem scrollen aufhöre. hab übrigens auch die neuesten Updates von MacOS drauf.


Hab auch grad in der Aktivitätsanzeige nachgeschaut... eigentlich alles im grünen Bereich... wenn ich die Bilderscrollaktion mache max ca 20 %Auslastung.


Airflow wird in dem Programm nicht angezeigt... ich schau mal nach nen alternativen Programm.


MacFan ist standardmäßig deaktiviert... wenn ich die manuell hochdrehe gehen die Werte im akzeptablen Bereich.



Aber danke für die Antwort... "Da Apple die Lautheit des Gerätes als wichtiger einstuft als die Temperatur..." könnte der Hauptgrund sein. Hab auch inzwischen Benchmarks im Internet gefunden, bei denen die Temperatur auf Zitat:"akzeptable" 90 Grad gehalten wird.



Meiner Meinung ist das zu heiss, zumindest auf Dauer. Ich werde das mal weiter beobachten.


Mich würde halt auch interessieren ob andere mit denselben Macbook ähnliche Erfahrungen haben...

13. Sept. 2018 22:45 als Antwort auf nanoBit

So... nachdem ich das Ding jetzt schon ne Weile habe kann ich wieder was dazu sagen.


Anscheinend war das nur eine anfängliche "Phase"... Spätestens seit dem 2ten Update läuft er so wie er soll.

Auch bei Volllastprogrammen dreht er jetzt die Lüfter dementsprechend hoch, und die obere Leiste kommt über der touchbar kommt mir auch nicht mehr heiss vor.


Also alles gut...



Tausend Dank für die ausführliche Auseinandersetzung mit meinem Thema. 👌Sowas kommt nicht oft vor im wild wild web

Hitzeentwicklung MacBook Pro 13" 2018 mit Touchbar und I5 CPU

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.