Safari-Erweiterungen plötzlich weg

Habe auf einmal keine Safari Erweiterungen mehr. Auch kann ich sie nicht weder über die Apple Safari Extension, noch unter Safari/Einstellungen/Erweiterungen installieren. Es erscheint immer die Fehlermeldung "Safari kann diese Erweiterung nicht installieren. Beim Installieren der Erweiterung „xxx“ ist ein Fehler aufgetreten.

Habe über den AppStore MacOS High Sierra geladen und installiert. Nach der Installation nochmals versucht Safari Erweiterungen zu installieren, jedoch immer noch ohne Erfolg. Bin langsam am verzweifeln.

Kann mir vielleicht jemand eine Lösung mitteilen?

Besten Dank!

MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013), macOS High Sierra (10.13.6), Safari 11.1.2

Gepostet am 25. Aug. 2018 05:46

Antworten
2 Antworten

28. Aug. 2018 03:58 als Antwort auf binneu

Hallo binneu,

ich sehe, dein Beitrag hat noch keine Antwort erhalten. Gerne gebe ich dem ganzen eine Starthilfe mit ein paar Schritten.

An erster Stelle kann es durchaus sein, dass ein Programm die Ursache dafür ist, dass du keine Erweiterungen installieren kannst. Ein Weg um dies zu isolieren wäre, indem du dem Mac im gesicherten Modus startest. So werden unter anderem gewisse Startobjekte und Anmeldeobjekte am automatischen öffnen gehindert. Hier findest du alle Informationen dazu: Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support

Ebenfalls hilfreich ist, einen 2. Benutzer zu testen. So können wir isolieren, ob es ein Problem im System oder nur innerhalb deines Benutzers ist. Erstelle einen neuen Benutzeraccount, mit Administratorrechten, auf dem Mac und prüfe ob dort das gleiche Verhalten auftritt Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support

Viel Erfolg und beste Grüße!

06. Sept. 2018 06:02 als Antwort auf Equinox

Hallo,

danke für die Lösungsvorschläge.

Habe alles der Reihenfolge nach ausprobiert, jedoch keines der Lösungsvorschläge haben, warum auch immer, funktioniert. Eigenartigerweise hat das ganze funktioniert, nachdem ich einen neuen Benutzer angelegt habe und dem dann die Admin-Rechte eingeräumt habe. Jedoch als ich mich wieder mit meinen eigentlichen Benutzer angemeldet hatte, war alles wieder so dass es nicht funktionierte. Normalerweise könnte ich ja jetzt mit dem 2. Benutzeraccount arbeiten, Das erfordert aber wieder die ganze Neuinstallation aller Programme die ich auf dem 1. Benutzeraccount habe. Dieser Aufwand ist zu hoch.

Zum Glück kam mir noch eine Idee, indem ich auf meinem 2.ten Macbook unter admin/Library/Safari den Ordner Extension kopiert habe und dann auf diesen Rechner überschrieben habe. Ergebnis: jetzt funktioniert alles wieder wie es sein soll!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari-Erweiterungen plötzlich weg

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.