Fotos erkennt immer wieder die falsche Person

Ich habe auf dem iPhone in der Fotos-App Personen zu Kontakten zugeordnet.

Gleiches mache ich hin und wieder auch auf dem Mac.

Nun ist mir leider bei einer Person ein Fehler passiert, das ich diese Person der falschen zugeordnet habe.

Alles Rückgängig machen (dieses Foto zeigt nicht die Person etc.) bringt nichts.

Ich lösche die Zuordnung und fang neu an - die Person wird angelegt. Jedoch vermute ich, das hier bei der Synchronisierung über iCloud irgendwo was wieder Rückgängig gemacht wird. Nach einiger Zeit (wenn die Fotos App im Hintergrund läuft, verschwindet die neu und korrekt angelegte Person wieder und wird wieder der falschen zugeordnet).

Ich weiß hier keine Hilfe mehr - habe bereits über mehrere Stunden probiert und gelesen.

Ein Punkt der mir noch einfällt:

Könnte es was mit dem Kontakt an sich zu tun haben?

Beide Personen haben kürzlich den Namen geändert wegen Heirat.

MacBook Pro mit Retina Display, macOS High Sierra (10.13.6)

Gepostet am 29. Aug. 2018 14:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Aug. 2018 20:16

Ich hatte das Problem auch mal. Bei mir hatte es nur geholfen, beide Personen neu zu erstellen und sämtliche Bilder beider Personen diesen neu zuzuordnen. Vor Kurzem habe ich dann mal versucht, beide Personen wieder ihrem alten Kontakt zuzuordnen, was erfolgreich war. Inzwischen bleiben die Bilder beider Kontakte wieder den ursprünglichen Personen zugewiesen.