Amtliche Formulare mit dem Pencil ausfüllen, speichern und schicken
Hallo liebe Community,
ich habe mein iPad 2018 noch nicht sehr lange und bin immer noch im Lernmodus, aber was ich eben erlebt habe, war arg frustrierend, daher muss ich direkt hier fragen, ob jemand weiß, wie das geht.
Also, ich musste zwei PDFs ausfüllen. Amtliche Formulare. Ich gehe also auf die Seite dieses Amts und finde das Formular. Ich öffne es, indem ich auf „PDF erstellen“ klicke. Dadurch bekomme ich eine PDF, in der ich mit dem Stift schreibt.
Nach dem Ausfüllen des Formulars gilt es, das alles zu speichern. Das tue ich in der Dropbox. Das hat zwar auch nicht immer so geklappt, wie ich wollte, aber meistens schon. Ich konnte dann in der Dropbox diese Datei öffnen und voilà, sie war weiterhin ausgefüllt. Etwas blöd war, dass die ganzen Annotationen des Amts noch da waren („unterschreiben Sie hier“), aber was soll’s.
Als nächstes wollte ich das ausgefüllte Formular per Outlook als Email versenden, damit das Amt auch mein Formular bekommt. Wenn ich dann allerdings das Dokument anhänge, sind alle handschriftlichen Eintragungen einfach weg.
Dasselbe Problem hatte ich auch, als ich die PDF mithilfe der App „PDF pro“ ausgefüllt habe. Nach einigen frustrierenden Stunden habe ich schließlich doch den alten Weg benutzt, indem ich das Formular ausgedruckt habe und es jetzt normal per Brief verschicken werde.
Wieso ging das bei mir nicht? Wie kann ich mit dem Stift in PDFs schreiben, diese Annotationen speichern, und diese PDFs inklusive meiner Anmerkungen per Email verschicken? Das muss doch gehen und ich bin gerade einfach nur zu blöd dafür...
Vielen Dank für jede Hilfe.
iPad (6th gen) Wi-Fi, iOS 11.4.1