Keine Schreibrechte auf der SD Karte im Macbook pro.

Mein MacBook Pro von 2010 erkennt verschiedene SD Karten immer nur schreibgeschützt, egal wie der Lock Schalter steht. In einem Kartenleser über USB funktioniert die Karte ganz normal. Und jetzt der Clou: wenn ich den Lockschalte in mittlerer Stellung mit Klebestreifen fixiere dann kann ich die Karte(n) beschreiben und formatieren.

Gibts eine andere Lösung?

MacBook Pro mit Retina Display, iOS 11.4.1

Gepostet am 14. Sept. 2018 08:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Sept. 2018 14:06

Danke für die schnelle Antwort. Das Alter der SD Karten hat damit nichts zu tun, das kann ich sicher ausschließen da sie ja auf dem Windowsrechner UND auch mit dem USB-Adapter funktionieren (das hab ich natürlich vorher schon geprüft). Der Fehler liegt eindeutig auf der MacBook Seite ;-(. Zwischenzeitlich habe ich folgende Lösung gefunden: der SD Slot erkennt den Zustand des LOCK-Schiebers nicht, Abhilfe schafft nur den Schieber in Zwischenstellung mit Klebestreifen zu fixieren, dann kann die Karte beschrieben oder formatiert werden.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Sept. 2018 14:06 als Antwort auf llllppp

Danke für die schnelle Antwort. Das Alter der SD Karten hat damit nichts zu tun, das kann ich sicher ausschließen da sie ja auf dem Windowsrechner UND auch mit dem USB-Adapter funktionieren (das hab ich natürlich vorher schon geprüft). Der Fehler liegt eindeutig auf der MacBook Seite ;-(. Zwischenzeitlich habe ich folgende Lösung gefunden: der SD Slot erkennt den Zustand des LOCK-Schiebers nicht, Abhilfe schafft nur den Schieber in Zwischenstellung mit Klebestreifen zu fixieren, dann kann die Karte beschrieben oder formatiert werden.

14. Sept. 2018 12:07 als Antwort auf Mike8549

Der Slot kann natürlich auch defekt gehen. Bei einem 8 Jahren alten Mac durchaus möglich aber eher selten.

Ev. sind die SD-Karten auch alt. Die Haltbarkeit ist auch beschränkt.

Ansonsten versuch es mal mit einen USB-Stick per USB-HUB wo die SD-Karten eingesteckt werden können. Die SD-Karte besteht eigentlich nur aus einer keinen Mikro-Karte. Diese lässt sich rausziehen und direkt in ein USB-Hub stecken.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keine Schreibrechte auf der SD Karte im Macbook pro.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.