Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Nach dem Update auf iOS 12 antwortet Siri nicht mehr mit „mmh“ oder „aha“.

Bisher antwortete Siri auf dem HomePod auf die Ansprache „Hey Siri“ nach einer Pause mit „mmh?“ oder „aha?“. Nach dem Update auf iOS 12 passiert dies - zumindest mit deutscher Spracheinstellung - nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Gag zu reaktivieren?

null-OTHER, iOS 12, HomePod

Gepostet am 18. Sept. 2018 10:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Okt. 2018 14:48

Hallo AMI,

bewusst habe ich nichts am HomePod gemacht.

Ich war auch verwundert, dass Siri plötzlich wieder diese Bestätigungsgeräusche macht.

Jetzt kommt aber eine Einschränkung: Es funktioniert auf einem HomePod.

Ich habe drei. Und auf den anderen geht es trotz identischer Konfiguration noch nicht wieder.

Sehr merkwürdig.

Mir ist nun noch aufgefallen, dass der, bei dem es funktioniert, im Moment die Steuerzentrale ist.

Ich werde nachher mal versuchen, einen anderen zur Steuerzentrale zu machen. Vielleicht hängt es ja irgendwie damit zusammen.

Viele Grüße

Andreas

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Okt. 2018 14:48 als Antwort auf AMl

Hallo AMI,

bewusst habe ich nichts am HomePod gemacht.

Ich war auch verwundert, dass Siri plötzlich wieder diese Bestätigungsgeräusche macht.

Jetzt kommt aber eine Einschränkung: Es funktioniert auf einem HomePod.

Ich habe drei. Und auf den anderen geht es trotz identischer Konfiguration noch nicht wieder.

Sehr merkwürdig.

Mir ist nun noch aufgefallen, dass der, bei dem es funktioniert, im Moment die Steuerzentrale ist.

Ich werde nachher mal versuchen, einen anderen zur Steuerzentrale zu machen. Vielleicht hängt es ja irgendwie damit zusammen.

Viele Grüße

Andreas

07. Okt. 2018 15:24 als Antwort auf I_am_Andy

Hallo I_am_Andy.

das ging ja schnell! Vielen dank für die schnelle Rückmeldung und die Informationen!

Ich habe auch zwei HomePods und habe es nun bei dem zweiten HomePod ebenfalls ausprobiert.

Und siehe da, tatsächlich gibt auch bei mir nur einer der beiden HomePods diese Rückmeldung aus!

Auch in meinem Fall ist es tatsächlich auch der HomePod, der als Steuerzentrale in der Home App angezeigt wird...

Sehr verwunderlich und jetzt fragt sich nur, ob das es ein Bug oder ein Feature ist. ;-)

Und warum dies so ist.


Und nun noch ein kleines Off-Topic:

Ich habe meines Wissens keinen konkreten HomePod als Steuerzentrale eingerichtet, dennoch zeigt die Home App immer den gleichen als Aktiv an, während alle anderen Geräte als Standby angezeigt werden.

Wie kann man das denn konkret beeinflussen?


Grüße.

AML

08. Okt. 2018 21:57 als Antwort auf Nexus6

hi zusammen,


ich hab jetzt nochma alles getestet. Hab iPad pro, ATV 4K und den Hompod und iPhone XS Max.

Siri gibt keine Rückmeldung wie „mhh“ oder „aha“.


Versucht habe ich:

- Einstellung überprüft:

iPad Steuerzentrale aus, ATV Steuerzentrale Standby,

Homepod Steuerzentrale verbunden,

kein mhh, kein aha

- Umstellung auf Steuerzentrale ATV bringt nichts

- Rückstellung Steuerzentrale auf Homepod bringt

nichts

- Hompod Stecker ziehen, neu starten bringt nichts

- Homepod kmpl rücksetzen, in Home-APP löschen

und neu aktivieren bringt nichts

- Sprache auf Englisch funktioniert...


Bin sprachlos... also Siri bleibt‘s...

Ansonten qasselt Siri wie gewoht. ( Frage nach Wetter, Uhrzeit, etc.)

Nur eben die Aktivierungsmeldung fehlt.


Ich klopf mal beim Service an...

09. Okt. 2018 14:22 als Antwort auf svenvonkirchberg

Hab heut mit‘m Service telefoniert. Er konnte sich auch keinen Reim darauf machen. In der Bugliste hat er nichts gefunden. Er gibt das weiter an die Leute vom Team „Homepod“. Ich bekomme dann wieder Info und melde mich hier wieder...

Falls er mitliest: großes Dankeschön vorweg!

Find ich super, dass das so unkompliziert funktioniert...

09. Okt. 2018 16:51 als Antwort auf svenvonkirchberg

Hallo svenvonkirchberg,

schon seltsam, dass das Thema immer wieder 'neu' für den Support ist.

Mindestens zwei Leute haben dort deswegen schon angerufen.

Und Apple liest hier auch mit. Und da das Thema bereits mehrmals angesprochen wurde, sollte es auch so bekannt sein.

Fall er mitliest: Es wäre nett, wenn sich auch tatsächlich etwas tut. 😉


Viele Grüße

Andreas

10. Okt. 2018 08:36 als Antwort auf AMl

Hallo AMI,

kurios.

Bei mir funktionieren nun alle drei HomePods wieder.

Nr. 1 ging sowieso plötzlich.

Gestern Abend habe ich Nr. 2 noch getestet. Ging nicht.

Heute morgen habe ich Nr. 3 zurückgesetzt und siehe da. 'Mhm' funktionierte auf Nr. 3 wieder.

Noch schnell einen Namen vergeben und weiter zu Nr. 2. Auch dort ging es wieder.

Zurück zu Nr. 3... Ging nicht.

Nochmal Nr. 3 zurückgesetzt. Ging. Namen geändert. Ging nicht.

Nochmal Nr. 3 zurückgesetzt. Ging. Und geht immer noch, da ich den Namen nun nicht mehr geändert habe.

Mal sehen, wie lange das hält.

Aber einen Namen möchte ich eigentlich schon vergeben.... Nr. 1 und Nr. 2 haben schließlich auch ihren eigenen Namen.


Viele Grüße

Andreas

10. Okt. 2018 10:42 als Antwort auf MichaelausLohhof

Hallo Michael,

ja. Der HomePod wurde mit Zimmer konfiguriert. Außerdem habe ich auch die 'persönlichen Anfragen' aktiviert.

Jetzt wird es aber noch interessanter.

Wenn ich in die Einstellungen von Nr. 3 gehe, werden dort keine Einstellungsmöglichkeiten angezeigt.

Nur das Feld für den Namen, Auswahl Raum und 'In Favoriten anzeigen'.

Bei den anderen HomePod ist alles OK.


Viele Grüße

Andreas

10. Okt. 2018 20:41 als Antwort auf I_am_Andy

Hallo, Andreas,


seit heute vormittag sagt mein HomePod auch wieder "aha?". Nur ganz funktioniert es immer noch nicht so wie vor dem Update: zwischen "hey Siri" und der Bestätigung vergeht schon seeeeehr viel Zeit, anschließend nimmt Siri keinen direkten Befehl an, man muss erst nochmals "hey Siri" vornan stellen.

Wie verhalten sich Deine HomePods?


Beste Grüße


Michael

10. Okt. 2018 21:02 als Antwort auf MichaelausLohhof

Tachchen,


kann ich bestätigen. Definitiv nichts mehr umgestell. Seit heute gibt Siri wieder Antwort. Aaaber sehr spät. Direkte Kommandos nach mhh? oder aha werden nicht mehr angenommen. Hey Siri muss erneut ein Kommando anschieben. Das iss übrigens bei englischer Sprache auch so. Nur wenn „Bei Siri Ton abspielen“ angewählt ist, kann ein direktes Kommando ohne hey Siri gesprochen werden. Bin gespannt was der Support sagt. Bis Freitag sollte ich Antwort haben...

Nach dem Update auf iOS 12 antwortet Siri nicht mehr mit „mmh“ oder „aha“.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.