iPad Air 2 Kamera seit iOS 12 Update schwarz

Hallo Community,

seit dem Update von IOS 11 auf 12 klappt bei meinem Ipad Air 2 64gb die Kamera nicht mehr.

Die Kamera App zeigt nur schwarz an, wenn ich ich der App auf den Foto Knopf drücke passiert nichts.

Das Problem tritt auch in anderen Apps wie z.B. Facetime auf. Da wird mit das Fenster wo meine Kamera angezeigt werden sollte gar nicht angezeigt. Es betrifft sowohl Vorder- als auch Rückkamera.

Ich habe bereits folgendes versucht:

Neustart

Kamera App beenden und neu starten

Soft Resett

Hard Resett

Ich habe keine Einschränkungen auf dem Ipad aktiviert.

und bin nun mit meinem Latein am Ende. Es kann doch kein Hardwaredefekt sein, wenn die Kamera fast 4 Jahre problemlos lief und dann mit dem Update nicht mehr oder ? ....

iPad Air, iOS 12

Gepostet am 22. Sept. 2018 10:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Sept. 2018 13:32

Da beide Kameras gleichzeitig ausgefallen sind, sollte es ein Software und kein Hardware-Problem sein.

Aus meiner Sicht kannst Du noch versuche, das iOS 12 einmal komplett wiederherstellen zu lassen. Hierzu sind die folgenden Schritte notwendig:

1. Backup Deine iPads über iTunes durchführen.
  2. Das Gerät über iTunes "Wiederherstellen" lassen und hierdurch das iOS vollständig neu installieren.
  3. iPad vom Backup wiederherstellen lassen.

Vielleicht ist bei der Installation von iOS 12 etwas schief gelaufen und die Kameras funktionieren danach wieder. Bei meinem iPad Air 2 mit 64GB und Mobilfunkanbindung funktionieren beide Kameras unter iOS 12, sodass es sich vermutlich nicht um allgemeinen Software-Bug handeln dürfte.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Sept. 2018 13:32 als Antwort auf dennis255

Da beide Kameras gleichzeitig ausgefallen sind, sollte es ein Software und kein Hardware-Problem sein.

Aus meiner Sicht kannst Du noch versuche, das iOS 12 einmal komplett wiederherstellen zu lassen. Hierzu sind die folgenden Schritte notwendig:

1. Backup Deine iPads über iTunes durchführen.
  2. Das Gerät über iTunes "Wiederherstellen" lassen und hierdurch das iOS vollständig neu installieren.
  3. iPad vom Backup wiederherstellen lassen.

Vielleicht ist bei der Installation von iOS 12 etwas schief gelaufen und die Kameras funktionieren danach wieder. Bei meinem iPad Air 2 mit 64GB und Mobilfunkanbindung funktionieren beide Kameras unter iOS 12, sodass es sich vermutlich nicht um allgemeinen Software-Bug handeln dürfte.

22. Sept. 2018 13:39 als Antwort auf Reklow

Huhu,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Das habe ich heute schon 3x versucht. Ein mal habe ich ber itunes komplett neu aufgespielt und mein icloud backup draufgeladen. Als das nicht ging hab ich das ipad erneut über itunes neu gemacht und offline ohne meine apple id komplett sauber neu aufgespielt. Leider hat auch da die Kamera nicht geklappt. Dann habe ich als 3. wieder mein altes backup aufgespielt.

Die ersten 2 male hab ichs über itunes werkseinstellungen wiederherstellen emacht. Das 3. mal dann übers ipad.

leider wie gesagt alles ohne Erfolg.

09. Okt. 2018 13:50 als Antwort auf dennis255

Hallo,

habe auch gerade das Problem einer nicht funktionierenden Kamera-App feststellen müssen.

Sehr ärgerlich.

Die Problembeschreibung passt genau zu meinem Problem:

Bildschirm schwarz

Fotografier-Button reagiert zwar, löst aber nichts aus

Ein-/Ausschalten, Warmstart, Kaltstart half alles nichts

Gibt es jetzt schon eine Lösung für das Problem?

Kann mir nicht vorstellen, das nur zwei Glückskinder dieses Problem haben

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad Air 2 Kamera seit iOS 12 Update schwarz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.