iPhone 6s Kompass und Wasserwaage ohne Funktion
Aktuell habe ich das iPhone 6s mit 16 GB Speicher und iCloud mit der iOS-Version 12. Das Phone habe ich letztes Jahr gebraucht erworben. Die Backupdaten vom Vorgänger iPhone 5s hatte ich auf dem PC gesichert und dann auf das 6s überspielt. Ab diesem Zeitpunkt funktionieren der Kompass und die Wasserwaage nicht. Was habe ich bisher unternommen: Die App wurde mehrfach gelöscht und wieder installiert. In den Einstellungen wurden Ortungsdienste aktiviert, der Schalter für den Kompass ist grün. Mit iOS 12 hatte ich die Hoffnung dass das Problem gelöst wird. Jetzt kommt das Maßband dazu, auch diese Funktion geht nicht. Die App lässt sich aufrufen, der Kompass wird angezeigt bleibt aber inaktiv. Also die Nadel bewegt sich nicht. Die Kalibrierung geht somit ebenfalls nicht. Rufe ich die Wasserwaage auf, dann ist die unter Fläche grün ausgefüllt und die obere Fläche weiß. Es wir der Wert 0° angezeigt, selbst wenn das Handy bewegt wird. Der Wert ist praktisch "eingefroren". Wenn ich die Funktion Massband aufrufe sehe ich den Bildschirm mit dem Kreuz und der Starttaste. Es lassen sich jedoch beide Knöpfe nicht bedienen. Abermals habe ich meine Einstellungen überprüft und die App nochmal deinstalliert und erneut installiert. Es funktioniert einfach nicht. Das Handy wird übrigens nicht in einem Case mit Magnetverschluss getragen.
iPhone 6s, iOS 12