Apple Pay bei der Berliner Sparkasse
iPhone X, null
Hey,
ich denke nicht, dass es an Apples Seite scheitert. Die Sparkassen wollen ihr eigenes Bezahlsystem einführen (siehe https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/bezahlverfahren/mobiles-b ezahlen.html) und am liebsten diese App auch für das iPhone realisieren. Da Apple aber nur Apple Pay und nicht andere Lösungen zulässt, sagen die Sparkassen vielleicht, dass Apple sich quer stellt und es deswegen kein mobiles Bezahlen auf dem iPhone für Sparkassen Kunden gibt.
Im Bezug auf Apple Pay und Sparkasse liegt der "Fehler" aber klar bei den Sparkassen, welche eben ihr eigenes System durchsetzen wollen.
Liebe Grüße
Ole
Ich vermute, da hat der Mitarbeiter der Sparkasse wohl etwas falsch verstanden. Apple lässt keine Bank auf den NFC-Chip zugreifen, was die Sparkasse für Ihre eigene App machen wollte. Das hat aber nichts mit Apple Pay zu tun.
Der Berater schreibt aber, dass die Sparkassen Apple Pay einführen wollten und Apple sich quer stellte.
Ich gehe aber davon aus, dass aus Sicht der Sparkassen es sicher um Apples Gebühren geht die dann auf die Kunden übertragen werden müssten und per mehrer Zahlung mit Apple Pay die Gebühren für ihre Kunden zu hoch sei.
Seit wann sind der Sparkasse denn Gebühren für ihre Kunden zu hoch, das wäre ja was ganz Neues. Da gibt es doch fast nichts mehr was nicht extra kostet 😳 Apple Pay kostet die Sparkasse 0,15 % der Transaktionssumme, eine Zahl die so gering ist dass sie dort vermutlich bei keinen Taschenrechner angezeigt werden würde. Wieviel nimmt die Sparkasse nochmal nur für die zur Verfügungstellung einer Kreditkarte, 50€ pro Jahr und dann noch zusätzlich Kontoführungsgebühren? Wenn selbst Banken, bei denen die komplette Kontoführung als auch die Kreditkartennutzung kostenlos ist, Apple Pay einführen und weiterhin vollkommen kostenlos bleiben, dann empfänd ich das schon als armes Argument der Sparkassen.
Apple Pay bei der Berliner Sparkasse