Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bekomme keine E-Mails auf die Apple Watch mit Vibration

Hallo zusammen,


ich habe folgendes Problem mit meiner Apple Watch Series 4 LTE.

Ich bekomme keine Mails auf die Watch gesendet bzw. ich bekomme sie nicht angekündigt.

Es kommt eine Mail bei mir an und die Watch reagiert nicht. Das iPhone (XS iOS 12)leuchtet aber auch nicht auf. Die Mail ist aber angekommen. Wenn ich das Display des iPhones berühre, wird die Mail in der Vorschau angezeigt. Ich bekomme bloß weder auf der Watch, noch auf dem iPhone darüber Bescheid. Ich sehe also nur, dass ich eine neue Mail habe, wenn ich mal durch Zufall aufs Display gucke.

Offensichtlich denkt das iPhone, die Watch zeigt die Mail und die Watch denkt, das iPhone zeigt sie an und so geht dann beides nicht. Wenn ich keine Uhr um habe, wird die Mail auf dem iPhone korrekt angezeigt. Es spielt auch keine Rolle, ob beide Geräte im WLAN sind, beide Geräte unterwegs oder iPhone Zuhause im WLAN und Watch unterwegs per LTE. Auch der Absender spielt überhaupt keine Rolle.

Ich habe jetzt zig mal meine Einstellungen auf beiden Geräten überprüft, mich ab- und wieder angemeldet, die Watch mal als Neu und nicht aus einem Backup aufgesetzt, statt einer @me Adresse den gleichen Namen mit @icloud verwendet. Bringt alles nichts.


Wenn ich den Ton der Watch anmache, kommen die Mails meist (auch nicht immer) an. Auch der habe ich eigentlich die Einstellungen überprüft (auch mit iPhone spiegeln und mit eigenen).

Andere Push Nachrichten von Drittanbietern kommen merkwürdigerweise meist zuverlässig an (auch mit Ton an der Watch aus).


Ein ähnliches Problem habe ich übrigens auch mit iMessages, nur nicht so extrem. Während Mails ohne Ton NIE ankommen, kommen iMessages manchmal ohne ersichtlichen Grund nicht an. Völlig unabhängig von Uhrzeit oder Absender. Manchmal kommen 4 oder 5 iMessages von einem Absender auf der Watch an und dann 10 Minuten später kommt vom gleichen Absender auf einmal wieder nichts.

Ich verstehe das nicht.


Das iMessage Problem schleppe ich nun schon seit 3 Watch Generationen und 2 iPhone Generationen mit mir rum. Apple konnte mir am Telefon auch nicht helfen. Das nervt total. Man kann sich einfach nicht darauf verlassen. Ein furchtbares Gefühl.


Hat jemand von Euch noch einen Tipp?

Ist natürlich im Prinzip kein Apple Watch Hardware Thema. Aber mir wurde nur Hardware oder Zubehör als Kategorie angeboten.

Watch Series 4 (GPS+Cellular) Alum 44mm, watchOS 5

Gepostet am 24. Sept. 2018 19:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. Okt. 2018 17:57

Lösung: iPhone Einstellungen Töne & Haptik, Neue Mail, Vibration Akzent.



Dann auf iPhone App Watch: Mitteilung, Mail: Mein iPhone Spiegeln.


Natürlich bitte auf dem iPhone Einstellungen, Mitteilung, Mail: Mitteilung erlauben und Mail Account am besten alles einschalten
( Töne, Vibration, Banner, Mitteilung, Sperrbildschirm)


Bei mir geht's jetzt. Zuverlässig!


Umständlich, aber praktikabel.

26 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. Okt. 2018 17:57 als Antwort auf SpiderPig2810

Lösung: iPhone Einstellungen Töne & Haptik, Neue Mail, Vibration Akzent.



Dann auf iPhone App Watch: Mitteilung, Mail: Mein iPhone Spiegeln.


Natürlich bitte auf dem iPhone Einstellungen, Mitteilung, Mail: Mitteilung erlauben und Mail Account am besten alles einschalten
( Töne, Vibration, Banner, Mitteilung, Sperrbildschirm)


Bei mir geht's jetzt. Zuverlässig!


Umständlich, aber praktikabel.

25. Sept. 2018 20:06 als Antwort auf SpiderPig2810

Hallo SpiderPig,


mit dem Problem stehst Du leider nicht alleine da.

Seit dem Update auf IOS 12 und WatchOS 5 haben meine Kollegen und ich ebenfalls das Problem, dass die Uhr keine Mitteilung über den Eingang neuer E-MAILs mehr anzeigt.

Mein erster Weg war daher die Uhr zu entkoppeln und neu zu koppeln, was allerdings keinen Erfolg brachte.

Nun habe ich das Glück ein großes Systemhaus, das sich ausschließlich auf Apple spezialisier hat, bei mir im Bürogebäude zu haben.

Also habe ich zunächst dort nachgefragt. Die Mitarbeiter haben den Fehler noch nicht gekannt, mussten aber feststellen, das es auch auf ihren Watches nicht funktioniert. Deren Tip war, das iPhone zurückzusetzen, die Uhr zu entkoppeln und neu zu verbinden.

Habe ich gemacht, funktioniert aber leider auch nicht.

Als nächstes habe ich bei der Apple Hotline angerufen. Auch dort war das Problem unbekannt...

Die Mitarbeiter dort sind aber recht pfiffig und haben direkt ausprobiert, ob sie auf ihren eigenen Watches Mails angezeigt bekommen - negativ...

Immerhin hat man mich beglückwünscht, dass ich einen Bug in der Software gefunden habe, die einzige Lösung der Hotline war aber auf das nächste Update zu hoffen.

25. Sept. 2018 20:36 als Antwort auf martinMA

Danke für Deine Antwort.

Hast Du denn auch die neue Watch oder betrifft das auch die alten Watches?


Ich habe jetzt bereits iOS 12.1 Beta drauf. Von daher kann ich schon mal keine Hoffnung machen, dass das mit dem nächsten iOS Update behoben wird (falls es denn an iOS und nicht an Watch OS liegt).


Das kann doch nicht sein, dass a) sowas nicht größer durch die Medien läuft, wenn das ofensichtlich viele Leute betrifft und b) so etwas essentielles vorher nicht getestet wird. Ich meine....das ist ne Apple eigene App und beides die neuesten Geräte auf dem Markt.


Was soll ich mit einer Uhr, die in erster Linie Push Nachrichten anzeigen soll, damit ich mein iPhone nicht aus der Tasche kramen bzw. gar nicht erst mitnehmen muss, wenn das im Falle der Mails überhaupt nicht und im Falle der iMessages nur manchmal funktioniert? Wie gesagt...das mit den iMessages ist schon seit mindestens 2 Generationen und zig Software Updates. Keiner konnte mir bisher helfen und sagen, woran das liegt und warum es manchmal geht und manchmal nicht.


Im Falle der Mails habe ich den Eindruck, dass die Uhr und das iPhone intern "denken", dass man den Nicht Stören Modus aktiviert hat. Vielleicht liegt da der Fehler im Code begraben. Aber warum nur bei Mail und die anderen Sachen funktionieren? Alles sehr merkwürdig.

19. Okt. 2018 11:22 als Antwort auf THEfrog

Ich habe zuletzt alles wieder auf "mit iPhone spiegeln" zurückgesetzt und die Sache auf sich beruhe lassen. 1 bis 2 Tage später hat es plötzlich funktioniert. Ich kann leider nicht rekonstruieren warum. Meine Theorie ist, dass es vielleicht etwas Zeit braucht, bis sich alles eingeruckelt hat und alle Einstellungen korrekt übertragen wurden. 1, 2 Apps von Drittanbietern lösen allerdings noch immer keine Vibration aus. Das stört mich aber nicht weiter...

15. Nov. 2018 14:51 als Antwort auf shaller

Moinsen,


ich habe heute zufällig in den Einstellungen des iPhones entdeckt, das für den eMail Empfang kein Ton vergeben war (Standard:Kein) Ich kann nicht sagen, seit wann das so ist, da ich kurz bevor iOS12 rauskam ich mir eine Watch gekauft hatte. Aber ich vermute, es ist seit iOS12 so. Nun habe ich wieder den "normalen" Standard-Ton aktiviert. Ich bekomme zwar nicht so viele eMails, aber ich werde mal beobachten, ob das vielleicht auch Auswirkungen auf die Benachrichtigungen der Watch hat...


Grüße

die Anja

15. Nov. 2018 14:57 als Antwort auf die.Anja

Eben hab ich mir selbst eine geschickt. Hab wieder einen Empfangs-Ton auf der Watch.

Ist ja spannend... 🙂


Hab jetzt auch die Vibration aktiviert und mir wieder eine eMail geschickt. Wenn die abgeholt wird, berichte ich.


Wie gesagt, ich habe die Benachrichtigungen auf dem iPhone geändert.

Nicht in der Watch App und nicht auf der Watch.


Grüße

die Anja

02. Dez. 2018 11:55 als Antwort auf SpiderPig2810

Hallo zusammen,


Habe genau das gleiche Problem! Iphone X und series 4 watch.

Habe eine andere Email App probiert ( Spark) hier funktioniert es einwandfrei!

Einstellungen habe ich alles ausprobiert! Nichts hilft.

Schön blöd, dass man extra eine Email App laden muss, um Mitteilungen zu erhalten. Ich hoffe, der Bug wird bald gelöst!

08. Dez. 2018 10:21 als Antwort auf die.Anja

Hallo,


könnte sich hierzu mal jemand vom Support dazu äußern. Es wird wurde jetzt von mehreren Personen bestätigt. Entweder es erfolgt der Ton oder die Vibration bei einer neuen Mail. Ich habe jetzt mehre Tage nach einer Lösung in verschiedenen Foren gesucht. Es ist folgendermaßen: Je nachdem ob auf dem iPhone in der Watch App -> Meine Uhr -> Mitteilungen -> Mail => Mein iPhone spiegeln (Ton) oder Eigene (Vibration) ausgewählt wird, kommt auf der Apple Watch das eine oder das andere. Aber nie zusammen. Mit jeder anderen Dienst funktioniert das!

Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature?


Schönen Gruß

Bekomme keine E-Mails auf die Apple Watch mit Vibration

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.