iPhone über WLAN hacken?

Hallo,

bei mir Zuahuse nutzen alle den WLan Zugang über den selben Router, neuerdings ist noch ein Verstärker (Fritzbox) installiert worden. Seit längerem habe ich das Gefühl, dass eins meiner Familienmitglieder sich Zugang zu meinem iPhone verschafft, da dieses über persönliche Daten bescheid wusste, die es eigentlich nicht hätte wissen könne.

Nun ist meine Frage, ob es möglich ist, dass sich über das WLan in mein iPhone gehackt wurde? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, sich einfach Zugriff auf ein Handy oder Laptop zu verschaffen? die Person, die ich verdächtige ist nicht besonders technisch begabt, aber das muss ja nichts heißen.

Ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen, denn das ganze beunruhigt mich schon sehr.

Lotte

Gepostet am 26. Sept. 2018 11:42

Antworten
5 Antworten

26. Sept. 2018 12:01 als Antwort auf chickalotte

Aufs iPhone hacken geht äußerst schwierig.

Aber alles was über ein Netzwerk geht, kann abgefangen werden. Somit wissen deine Familienmitglieder was alles auf deinem iPhone in die Internetwelt gelangen ist.

Deshalb ist es auch nicht empfehlenswert persönliche Daten wie Online Banking über öffentliche WLANs zu machen.

Es kann aber auch sein, dass deine Familienmitglieder dein iPhone einmal in die Handgenommen haben, deinen Sperrbildschirm die Nachrichten/Infos entnehmen konnten, oder wenn du keinen Code verwendest, haben sie Zugriff auf all deine Daten die auf dem iPhone gespeichert sind.

Beste Grüße

28. Sept. 2018 01:18 als Antwort auf chickalotte

Hallo chickalotte,

E-Mails, wenn sie nicht verschlüsselt sind, können auf Diesem Weg abgefangen werden. Wenn Du dich davor schützen willst musst die Deine Mails verschlüsseln. Im Internet finden sich etliche Anleitungen wie das gemacht werden kann.

WhatsApp Nachrichten sind mittlerweile schon "von Haus aus" verschlüsselt. Diese lassen sich also nicht abfangen und auswerten.

Viele Grüße

Felix

28. Sept. 2018 07:05 als Antwort auf chickalotte

Hallo Lotte,

bevor Du Dich jetzt in Arbeit stürzt und Verschlüsselungs-Apps suchst, die es für iOS eh nicht gibt (i.d.R. gibt es die nur für Windows oder Linux), sieh doch bitte mal nach der Konfiguration Deines Mail-Accounts. Normalerweise sollte der SSL oder TLS nutzen. Damit werden Deine Mails schon verschlüsselt übertragen. Das Abfangen und Mitlesen des WLan-Verkehrs ist zwar grundsätzlich möglich, verlangt aber KnowHow und auch eine gewisse technische Ausstattung, die in Deiner Familie kaum vorhanden sein dürfte. Wenn Du iMessage nutzt, werden auch diese Messages verschlüsselt übertragen.

Grundsätzlich wäre es n.m.M. erstmal wichtig zu klären, ob Du/ Dein Handy einen eigenen Apple-Account hast/ hat. Es kommt immer wieder vor, daß einer in der Familie sich "auskennt" und der richtet dann alle Handys für die ganze Familie ein. Zum Schluß teilen sich dann alle einen Account. Wenn Du Dir einen mit einem anderen Familienmitglied teilst, ist es sehr einfach die Geräte so zu konfigurieren, daß man nahezu alles mitlesen kann. Wenn Du also noch keinen eigenen Account hast, ist dessen Einrichtung für mich der erste Step zur Privatsphäre.

Gruß ervau

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone über WLAN hacken?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.