Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie lässt sich der Inhaltsfilter in Safari aufheben bzw. ausschalten?

Ich habe eine medizinische Frage mit mutmaßlich urologischem Hintergrund gegoogelt. Die Antwort-Seite wurde nicht angezeigt: „Die URL wurde von einem Inhaltsfilter blockiert.“

Mit knapp 55 Jahren fühle ich mich alt genug, selber entscheiden zu können, was ich sehen darf und was nicht. Wie als hebe ich diese Blockade auf?

Gepostet am 27. Sept. 2018 17:50

Antworten
11 Antworten

27. Sept. 2018 22:04 als Antwort auf RalfHausB

Safari hat keinen Inhaltsfilter. Es ist aber möglich, einen Mac mit einer Kindersicherung zu versehen. So dass Webseiten mit anstößigen Wörtern blockiert werden. Es muss dann um eine Mac handeln, der für Kinder eingerichet wurde.


Falls nicht, kann die Kindersicherung deaktiviert werden.


Kindersicherung deaktivieren

  1. Wähle „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Kindersicherung“.
  2. Klicke auf das Schlosssymbol, um den Schutz aufzuheben. Gib den Namen und das Passwort eines Administrators ein (oder wenn dein Mac eine Touch Bar hat, verwende Touch ID).
  3. Wähle den Benutzer aus, klicke auf das Aktionsmenü und wähle „Kindersicherung“ deaktivieren.

Einrichten der Kindersicherung auf dem Mac - Apple Support

28. Sept. 2018 10:08 als Antwort auf RalfHausB

Ev. ist dann bei Update auf iOS 12 was falsch gelaufen.

Dann hilft wohl nur ein Zurücksetzen mit einem Rechner und iTunes. Dabei wird vorher ein Backup gesichert, dann das iPhone gelöscht und neu installiert. Dauert einige Stunden. Vorerst nicht das Backup wieder zurück kopieren. iPhone testen. Im Backup könnte der Fehler enthalten sein.


iPhone, iPad oder iPod auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support

27. Sept. 2018 22:41 als Antwort auf RalfHausB

Du hast oben Mac OS X ausgewählt, deshalb die Verwirrung.


Ich denke mal, zu dem Thema gibt es hunderte Webseiten. Ev. ist die Webseite unseriös, enthält Schadsoftware etc. Safari blockiert neuerdings betrügerische Webseiten und Werbung. Es ist immer äusserste Vorsicht geboten. Nur Seiten von wirklich seriösen Anbietern als ernst betrachten und diese werden auch angezeigt.


Tracking: Apples neuer Safari-Privatsphärenschutz kostet Werber richtig Geld | Mac & i

27. Sept. 2018 23:11 als Antwort auf llllppp

Das ist möglicherweise einer unvollständigen und unrichtigen Darstellung geschuldet: ich habe nicht bewusst Mac OS X ausgewählt. An einer Stelle dieses Prozesses sollte ich einen „Ort der Veröffentlichung“ auswählen. Das war aber nicht geographisch gemeint (was auch wenig Sinn gemacht hätte), sondern gefragt war die Rubrik, in die das Thema fällt.

Und um auf das Problem zurück zu kommen: es wird nicht eine einzelne Seite nicht angezeigt, sondern es wird schon die Ergebnisübersicht von Google nicht angezeigt!

28. Sept. 2018 01:07 als Antwort auf FalkoMD

Vielen Dank für den Tipp, ist aber (leider) nicht so.

Um die Sache zu komplizieren: ich habe das gleiche gerade auf einem iPad Pro ausprobiert - kein Problem!

Wieder zurück auf das iPhone 6s, aktuelles iOS, diesmal explizit erst Google aufgerufen, kommt dieser Text:

Diese Website unter

“⁦google.de⁩”
ist eingeschränkt und kann daher nicht geöffnet werden.

Und nun?

Wie lässt sich der Inhaltsfilter in Safari aufheben bzw. ausschalten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.