Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Start von macOS Mojave teilweise langsam

Hallo zusammen,


ich habe am Montag (24.09.2018) abends direkt auf mojave geupdated. Seit dem ist mir aufgefallen, dass der erste Benutzer-Start am Morgen (ich schalte mein MacBook Pro über nacht immer ganz aus) immer sehr lange dauert. Wenn das System einmal vollständig gestartet ist und ich dann noch einmal mein MacBook Pro ausschalte und wieder einschalte, habe ich einen ähnlichen Zeit wie unter High Sierra.


Die Dauer nach dem Start bis zur Eingabe des Benutzerpasswortes ist immer sehr kurz. Die Dauer nach Eingabe des Passwortes bis zum erscheinen des gewohnten Desktops ist unterschiedlich:


erster Start am Morgen: ca. 90 -100 Sekunden

weitere Starts: ca. 24 - 27 Sekunden


An meinem Benutzer kann es damit nicht liegen, da jeder weitere vollständige Neustart im normalen Tempo geschieht. Nur der erste am Morgen dauert lange. Meine Vermutung ist, dass er zunächst eine Verbindung zum Internet aufbaut und noch etwas lädt oder überprüft.

Habt ihr das selbe Phänomen beobachtet?


Danke


System: MacBook Pro Mitte 2014 - macOS 10.14

Gepostet am 28. Sept. 2018 07:19

Antworten
78 Antworten

14. Nov. 2018 12:38 als Antwort auf llllppp

Hi llllppp!


Da magst du schon recht haben, aber es geht nicht darum dass es - wie du sagst "es keinen umbringt" - sondern darum, dass die Tatsache dass Mojave langsamer bootet als die vorangegangenen OS und dafür kann man keine Pluspunkte bekommen, sondern Kritik.

Man kann alles akzeptieren, dann gäbe es keinen Fortschritt, man kann auch einen fehlenden kleinen Finger akzeptieren - hat aber den Nachteil, dass man es gewohnt war einen zu haben; dann könnte man auch sagen "Das bringt dich nicht um..."

Ein neues OS sollte auch merkbare Verbesserungen haben und nicht merkbare Verschlimmbesserungen - aber so hat jeder seine Meinung; ich bin damit nicht zufrieden und wie man überall im Netz feststellen kann beschäftigt das Thema nicht nur einen Apple-Jünger....


P.S.

Die Erläuterungen von dir warum es zu Verzögerungen kommen kann sind mir bekannt, das war auch bei den vorigen Versionen nicht anders, also sollte es auch bei Mojave besser klappen. Der Start ohne Peripheriegeräte - natürlich mit ausgewähltem internen Laufwerk - und allem anderen Schmonz der bremsen könnte, macht den Bootvorgang nicht besser - ist einfach so, das kann man nicht schönreden oder abwälzen, aber wie schon gesagt "Jeder hat so seine Meinung".

Habe nach Ausschlussprinzip wirklich alles versucht - es ist einfach so....Apple sollte hier gehörig nachbessern.

21. Nov. 2018 20:32 als Antwort auf RichardB.

sers alle zusammen

habe ein mid 15 und seit der install. von Mojave das problem des langsamen starts des systems nach dem ausschalten und anschalten am nächsten morgen, das ich bei h-sierra nicht hatte. ich fand wenig aktuelle einträge zum thema, doch der langsame start von osx scheint nicht nur ein mojaveproblem zu sein. also hab ich folgendes probiert 1. neustart des startvolumens- check. nächster morgen- langsamer start. dann 2. das hier probiert

NVRAM oder PRAM zurücksetzen


  1. Schalten Sie Ihren Mac aus
  2. Drücken Sie den Einschaltknopf und sobald das Startsignal ertönt, drücken Sie die Tastenkombination: Command-Alt-P-R
  3. Halten Sie diese vier Tasten gedrückt, bis der Gong ein zweites Mal ertönt
  4. Überprüfen Sie dann die Einstellungen des Startvolumes, von Datum und Uhrzeit sowie dem Display, ob alles nach Ihren Wünschen konfiguriert ist

danach hab ich 3. first aid durchlaufen lassen cmd+R

irgendeine von diesen Maßnahmen hat auch funktioniert allerdings nur ein paar tage. ob mit oder ohne Peripherie macht keinen Unterschied, keine verbesserung. heute früh hab ich mir nocheinmal cmd+V den bootvorgang angeschaut und er hängt bei mir an 2 stellen: 1x hierVom Benutzer hochgeladene Datei und 1x hier:

Vom Benutzer hochgeladene Datei was immer das auch zu bedeuten hat. ich bin musiker und kein sudo geek, oder terminal nerd oder ein cmd+superhacker, deswegen ist es relativ milchig sich im netz nach diesen parametern zu erkundigen um herauszufinden was das eigentlich für prozesse sind. zumal dieser ganze technik**** auch noch in insider-kürzel-englisch verfasst ist, deswegen, eine bitte an apple: kümmert euch!! mein kollege, ein absoluter apple-user-jünger der ersten stunde, der mich, überhaupt erst, eindringlichst! überzeugt hat mein windoofsklapprechner zu verschrotten und mir diese wozniak/jobs rechenmaschinen zuzulegen ist mittlerweile auf den PC umgestiegen und benutzt seinen 12000 € mac pro nur mehr als papierkorb.........


[Vom Admin bearbeitet]

14. Nov. 2018 12:52 als Antwort auf jeckyl

Meine Erfahrung:

  • MacBook Pro
    • Aufwachen aus dem Sleep-Mode (Laptop aufklappen): ca. 1-2 Sekunden
    • Komplett ausgeschaltet booten: ca. 45 Sekunden (mit Eingabe des FileVault Passworts).
  • Windows 10 Laptop
    • Aufwachen aus dem Sleep-Mode (Laptop aufklappen): ca 5 Sekunden
    • Komplett ausgeschaltet booten: ca. 25 Sekunden


Ja, booten, wenn komplett ausgeschaltet geht bei Windows etwas schneller, aber das Aufwachen aus dem Sleep/Standby ist vergleichbar. Und das ist für mich der wichtigste Anwendungsfall.


Wenn dich die lange Startzeit stört, wird dir kaum was anderen übrig bleiben, als wieder auf eine ältere macOS Version zu wechseln, oder vielleicht mal zu überlegen, ob Du es tatsächlich so häufig komplett ausschalten musst. Ich mache das eigentlich nur dann, wenn ich schon vorher weiss, das ich es eine Woche oder länger nicht brauche.

30. Sept. 2018 10:05 als Antwort auf lutz16

Das scheint bei Mojave der Fall zu sein. Vermutlich auch abhängig vom Alter des Macs und wie viel Datenmüll von älteren Systemen vorhanden ist. Ein erneuter Start sollte flotter sein. Anscheinend werden Cachdateien immer gelöscht, die sonst den Bootvorgang beschleunigen. Aber das dürfte mit einem späteren Update behoben werden. Nach zwei Wochen kann noch nicht alles korrekt laufen. Jedes Macmodell verhält sich anders. Man erinnere sich an High Sierra, hier hast auch Monate gedauert.

30. Sept. 2018 16:20 als Antwort auf llllppp

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Nur scheint sie mir nicht schlüssig zu sein, denn Mojave ist kein völlig neues System, sondern nur weiterentwickelt. D.h. auch dass die o.g. Fehlerursachen auch beim Vorgänger zutreffen müssten. Sobald Onyx an Mojave angepasst ist, werde ich es durchlaufen lassen und dann melde ich mich wieder. Schönen Sonntag noch.

01. Okt. 2018 09:55 als Antwort auf RichardB.

Aus Erfahrung wissen wir, das jedes neue System kleinere Bugs aufweist. Und Mojave läuft ansonsten bereits sehr stabil. Nicht ohne Grund werden regelmäßig Updates nachgeschoben.

Eine Verzögerung kann auch durch alte Installationen verursacht werden, Startobjekte etc.


Ein Clean Install würde eine korrekt Bootzeit ergeben.


Mojave ist nicht einfach draufgesetzt. Eigentlich ist jedes System größtenteils neu programmiert, der alte Code entfernt. Nicht so wie bei anderen, wo sich eine Facebook-App früher 70 MB verbraucht, heute 250 MB benötigt.

04. Okt. 2018 06:44 als Antwort auf RichardB.

Ich habe diverse Dinge ausprobiert (LaunchDemons und Launch Agents beim System und Benutzer entfernt, im sicheren Modus gestartet usw.). Da ich keinen anderen Ausweg mehr wußte, habe ich probeweise Little Snitch deinstalliert. Am nächsten Morgen startete mein MacBook Pro auch beim ersten Start wieder schnell. Da ich auf einen Installationsfehler gehofft habe, habe ich Little Snitch wieder installiert und meine Regeln importiert. Am nächsten Morgen dauerte der erste Start meines MacBook Pros wieder lange. Daher habe ich Little Snitch erneut deinstalliert und einen Langzeittest durchgeführt. Seit drei Tagen startet mein MacBook Pro nun auch beim ersten Start schnell. Aus diesem Grunde gehe ich davon aus, dass es an Little Snitch liegt.

Ich habe nun den Support von Objektive Development (Hersteller von Little Snitch) kontaktiert und bin gespannt, was mir dort gesagt wird. Ich werde berichten, sobald ich mehr weiß.

Start von macOS Mojave teilweise langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.