Wiederherstellung Mail aus Time Machine

Hallo Community,

folgendes Problem mit meinem Macbook Pro, 2016, Touchbar.

Mit dem update macOS Mojave wollte ich das Macbook einmal komplett neu installieren. Dazu habe ich zuerst ein update von Sierra High auf Mojave durchgeführt, so dass alle vorhanden Daten bereits in das neue Betriebssystem überführt wurden. Insbesondere Mail. Danach wurde ein Backup über Time Machine erstellt, die Festplatte über das Festplattendienstprogramm gelöscht und macOS Mojave neuintsalliert (beides über Command-R nach Neustart des Macbooks). Damit war die Festplatte bis auf das Betriebssystem nackt.

Um Mail über Time Machine wiederherzustellen hatte ich die externe Festplatte angeschlossen und Mail geöffnet. Nach der Neuinstallation war Mail natürlich ebenfalls blank. Mit Mail als ausgewählter App öffne ich Time Machine, um dort das vorher erstellte Backup von Mail auszuwählen und wiederherzustellen. Backups werden in der Seitenleiste angezeigt und auch mehrere Fenster hinter der ausgwählten Mail-App. Einzig ich kann die vorangegangen Backups von mail nicht auswählen. Zurück-Scrollen und damit wiederherstellen ist nicht möglich. Wie das? Was nun?

Ich hatte soweit möglich alle Foren durchsucht, aber konnte einen solchen Fall bzw. eine Lösung nicht finden.

Danke.

MacBook Pro, macOS Mojave (10.14)

Gepostet am 02. Okt. 2018 00:29

Antworten
12 Antworten

03. Okt. 2018 10:47 als Antwort auf pweber

Danke für die Rückmeldung,

die beiden Links sind mir bekannt. So hatte ich auch versucht die Daten wiederherzustellen.

In der Tat sind es IMAP-Postfächer. Diese wieder als Account anzulegen wäre grundsätzlich nicht das Problem. Jedoch lege ich in der Regel bereits bearbeitete Emails in lokalen Postfächern ab. Darum geht es mir hauptsächlich.

Wie gesagt ist Mail jedoch im Moment "blank". Ohne Accounts und ohne Emails. Außer dem iCloud-Account/Apple ID der automatisch bei der Konfiguration des neuen Betriebssystems angelegt wurde.

Im Anhang noch Screenshots zu Mail und Time Machine. Wie bereits beschrieben kann ich dort keine Datensicherung auswählen und daher auch nichts wiederherstellen. Auch auf der rechten Seite tut sich nichts. Die einzelnen Sicherungen sind zwar sichtbar, aber ich kann sie nicht auswählen.

Vom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene Datei

04. Okt. 2018 00:54 als Antwort auf RichardB.

Externe Festplatte wird von Time Machine (und auch im Finder) erkannt. Backup-Erstellung ist möglich. Allerdings gibt Time Machine unter Systemeinstellungen für Ältestes Backup und Neuestes Backup "keines" an (siehe Screenshot).

Spielt es für die Wiederherstellung von z.B. Mail eine Rolle, ob sich der Name des Benutzerordners nach der Neuinstallation des Betriebssystems verändert hat?

Vom Benutzer hochgeladene Datei

04. Okt. 2018 01:28 als Antwort auf RichardB.

Der Ordner ist nicht leer. Siehe Screenshot.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Ich habe gerade gesehen, dass bei der Neuinstallation die Festplatte des MacBooks als APFS formatiert wurde. Die Externe Festplatte ist im üblichen Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Manuell kann ich problemlos Daten kopieren. Aber spielt das für Time Machine eine Rolle?

Neustart ändert nichts. Ich versuche gerade ein Neues Backup aufzuspielen, als Test ob dieses dann von Time Machine erkannt wird.

02. Okt. 2018 10:42 als Antwort auf mozartezekiel

Vielleicht ist das auch etwas zu weit hergeholt:

- I.d.R. sind die Postfächer IMAP-Postfächer und somit ein "Spiegelbild" der Informationen, die bei deinem Mail-Provider abgelegt sind. Diese kannst du via Time Machine nicht wiederherstellen. Sondern du richtest dir die Email-Accounts neu ein.

- Lokale Daten - natürlich - sind via Time Machine herstellbar, so wie du das beschrieben hast.

hier aber nochmals das entsprechende Supportdokument von Apple:

Wiederherstellen von Postfächern und ihres Inhalts in Mail auf dem Mac - Apple Support

Weiterhin:

Wiederherstellen von mit Time Machine gesicherten Objekten auf dem Mac - Apple Support

Bist du sicher, dass du in der rechten Seitenleiste nicht auf "Jetzt" stehst?

Kannst Du uns einen Screenshot liefern?

04. Okt. 2018 01:44 als Antwort auf mozartezekiel

Apple sagt unter

Löschen einer Festplatte für Mac - Apple Support

Bereiten Sie ein Time Machine-Backup-Volume oder ein startfähiges Installationsprogramm vor?Wählen Sie Mac OS Extended (Journaled) für alle Festplatten, die Sie mit Time Machine oder als startfähiges Installationsprogramm verwenden möchten.

Vielleicht liegt da der Hund begraben. Nach dem Backup werde ich den Rechner noch einmal komplett neu aufsetzen und die Festplatte im Extended (Journaled) formatieren. Falls das nicht funktioniert, hebe ich nochmal den Finger. Soweit erstmal danke für die Hilfe!

03. Okt. 2018 23:30 als Antwort auf mozartezekiel

Es sieht nach Deiner Beschreibung schon merkwürdig aus.

Als Workaround kannst Du folgendes durchführen:

Aus dem Time Machine - Backup folgende Ordner bzw. Datei an die gleiche Stelle auf Deinen Mac kopieren:

/Users/Dein Benutzerordner/Library/Mail

/Users/Dein Benutzerordner/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Mail sollte nach einem Neustart jetzt alle Emails und Accounts enthalten.

Wenn der Platz auf dem IMAP-Server ausreicht, würde ich auch die bearbeiteten Mail auf dem Server lassen. Das erspart einigen Ärger.

04. Okt. 2018 00:38 als Antwort auf RichardB.

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe noch einmal paar Schritte wiederholt. Ohne Erfolg. Auch kann ich, egal welche App ich geöffnet habe, auf irgendeinen Teil des Backups unter Time Machine zugreifen.

Die beiden Ordner/Dateien habe ich aus dem Backup kopiert und die bestehenden Objekte überschrieben. Ohne Erfolg. Nach öffnen von Mail wird jedoch immer nur noch der iCloud-Account wie oben im ersten Screenshot dargestellt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten/Wege Mail wiederherzustellen. Kann mir auch nicht erklären, warum Time Machine überhaupt nicht funktioniert.

04. Okt. 2018 01:04 als Antwort auf mozartezekiel

Wenn es auf der HD einen nicht leeren Ordner "Backups.backupdb" gibt, dann stimmt etwas nicht mit der Einbindung der HD. Ändert sich dies auch nach einem Neustart nicht? Gehe mal auf "Volume auswählen" und wähle die HD noch einmal neu aus.

Auch wenn Du den Benutzerordner änderst, sollte Time Machine doch die alten Backups erkennen. Des Weitern werden ja auch keine neuen angelegt.

Jedoch kannst Du Benutzerspezifische Einstellungen nun nicht mehr automatisch aus dem Backup wiederherstellen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wiederherstellung Mail aus Time Machine

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.