NVIDIA Treiber kann nicht installiert werden

Bei mir ist es der nvidia Treiber, der sich nicht installieren läßt.

Auch meine Virtuelle Maschine mit VMWare Fusion funktioniert NICHT.

Die "tolle APPLE System Security" (SIS) blokiert.

Der Workarround mit den deaktivieren des SIS funktioniert.

cmd + R Reboot

Terminal: csrutil disable

Neustart

Wird die System Security (SIS) wieder aktiviert (csrutil enable), startet das System nicht mehr hoch. Stelle ich den Treiber wieder zurück auf „Default macOS Graphics Driver“ startet das System wieder, aber der nvidia Treiber ist OFF und auch die VMWare Maschinen können nicht mit aktivierter SIS starten.

Die Funktion "Erlauben" über die Systemeinstellung "Sicherheit" funktioniert NICHT!

Man klickt. Nichts passiert. Es wird KEINE Ausnahme generiert.

Weder bei dem nvidia Treiber, noch bei VMWare Fusion.

Ich bin sprachlos wie ignorant bei Apple entwicklet wird.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Gepostet am 02. Okt. 2018 08:09

Antworten
1 Antwort

04. Okt. 2018 00:56 als Antwort auf MMax

Fußnote-1:

Mein Experimente basieren auf diesem heise Online Beitrag:

https://www.heise.de/mac-and-i/tipps/System-Integrity-Protection-SIP-in-macOS-de aktivieren-3946690.html

01-2018 / Autor: Wolfgang Reszel

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken!

Fußnote-2:

Die Funktion, die Systemvorgänge überwacht und blokiert wird „SIP“ genannt - und nicht „SIS“.

https://support.apple.com/de-de/HT204899

Systemintegritätsschutz

SIP - System Integrity Protection (auch „Rootless“ genannt)

Ich habe Probleme mit dem Wechsel des Apple Grafikkartentreibers (Default macOS Graphics Driver) auf den nvidia CUDA Treiber für die Grafikkarte, der von verschiedenen Applikationen zur Performance-Steigerung benötigt wird.

Und ich habe Probleme mit der Virtualisierungssoftware VMWare Fusion.

Die Funktion „Erlauben“ in der Systemeinstellung „Sicherheit“, die genau für diese Ausnahmen Permission erzeugen soll, funktioniert nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

NVIDIA Treiber kann nicht installiert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.