Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

LG Display 34WK95U-W via Thunderbolt 3 am MacBook Pro 2018

Hallo ich habe Probleme das LG 34WK95U-W 5k Display an meinem MBP2018 (15", 6-Core, 32G Ram, 4G VRAM Radeon Pro 560 GPU) anzuschliessen. Das Display wird erst nach einigem "Herumspielen" mit den Einstellungen am Display (Hin- und Herwechseln zwischen Eingang DisplayPort / Thunderbolt oder ähnlichem) plötzlich vom MBP erkannt und läuft dann auch. Nach An/Abstecken beginnt wieder das gleiche Spiel.


Via DisplayPort funktioniert das Display einwandfrei - allerdings in den Hochauflösenden Modi (5120x2180 und skaliert) nur mit 30Hz.


Das Problem tritt unter 10.13 und 10.14 auf.


Betreibt jemand von Euch dieses Display erfolgreich an einem MBP?

MacBook Pro (15-inch, 2018), macOS Mojave (10.14)

Gepostet am 08. Okt. 2018 14:10

Antworten

Ähnliche Fragen

65 Antworten

17. Okt. 2018 18:07 als Antwort auf johnnyvonbayern

I found this cable in the US Applestore: Moshi USB-C to DisplayPort Cable - Apple

(available in Germany from Gravis https://www.gravis.de/Zubehoer/Adapter-und-Kabel/Netzwerk-Kabel/Moshi-USB-C-zu-D isplayPort-1-5-m-5K-High-Speed-Kabel-wei…)


I ordered one for pickup in the store tomorrow morning and look forward to test it. I post a message with the result tomorrow.

15. Okt. 2018 15:23 als Antwort auf FrankRo

Hallo FrankRo,



ich habe gestern mein 15" MB Pro erhalten und bin auf das gleiche Problem gestoßen.

An meinem 2017 MB Pro 13" läuft das Display einwandfrei, am 2018er 15" bekomme ich es gar nicht zum laufen. Der Apple Support hatte das Anschlusskabel in Verdacht, somit habe ich beide MB's, den Monitor und das Anschlusskabel eingepackt und bin zum nächsten Gravis Shop gefahren. Dort - mit original Apple und alternativ einem NetworkX Kabel das gleiche Ergebnis - es funktioniert nicht, der Monitor wird nicht einmal erkannt.


Lediglich im SplitScreen Modus des Monitors lässt sich das neue MB einwandfrei betreiben, dann fehlt aber 1/3 der Nutzfläche bei einer angezeigten Auflösung von 3840x2160.


Falls ich in den nächsten 10 Tagen eine Lösung finde, werde ich sie hier posten, ansonsten geht das MacBook als 'Dead On Arrival' wieder retour.

15. Okt. 2018 15:38 als Antwort auf jze

Hallo jze,


das ist ja interessant - vor allem, dass es am 13" 2017er MBP läuft. Dann vermute ich mal TB Probleme, da das 2018er 15" ja einen anderen TB Chip hat und eigentlich da auch leistungsfähiger sein sollte. Bei mir funktioniert das Display im Split-Screen Modus immer, wenn ich dann auf 100% TB umschalte funktioniert es nach mehrmaligem Probieren auch ordentlich - auch mit der vollen 5k Auflösung mit 60Hz - ich nutze aber die Skalierte Auflösung mit "maximaler Fläche" - da ich bei 5k native nichts erkenne ;-).


Ich habe es mit verschiedenen TB3 Kabeln probiert (Original, Belkin 0,9m, Belkin 2m und ein Elgato 0,50cm (von einem TB3 Dock) - "lustigerweise" lief es mit dem 2m Belkin Kabel überhaupt nicht, obwohl das auch auf 40Gbps und DisplayPort spezifiziert ist.


Ich denke nicht, dass es ein Hardwareproblem am Display ist, ich habe zwei identische Displays und das Problem ist überall gleich. Ich hoffe jetzt einfach mal auf ein Firmware Update am Display bzw. am MBP.


Bei LG ist "mein Problem" seit ein paar Tagen bei der "Fachabteilung" - da das Gerät ja noch sehr neu und auch nur vereinzelt verfügbar ist, hoffe ich, dass von LG da was kommt, wenn die Verbreitung und damit - wie ich denke - das Problem, vermehrt vorkommt. Ich denke die Kunden die ein Gerät in der Preisklasse kaufen, wollen das Display dann auch mit der entsprechenden Leistung - sprich 5k - nutzen ...


Hast Du auf dem MBP 10.14 laufen?

15. Okt. 2018 19:08 als Antwort auf FrankRo

Hallo FrankRo,


vorab kurz zu meiner Konfiguration: Genau wie Du habe ich zwei LG 34wk95u's, dies war auch der Grund zur Beschaffung des neuen MB Pro mit zwei getrennten Thunderbolt-3 Bussen...


Zuerst hatte ich ebenfalls den neuen TB Chip in Verdacht, mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher: In diversen Foren wird beklagt, dass es seit 10.12 Probleme mit der Ansteuerung externer 5k Displays gibt, und zwar weitgehend unabhängig von dem verwendeten MB Modell.


Wo kann also der Unterschied liegen? im Gegensatz zu dem neuen MB Pro 2018 (ausgeliefert mit 10.13 und sofort upgegraded auf 10.14) hat mein altes 13" MB noch alle Versionen von HighSierra kennengelernt - vielleicht ist dabei in den Tiefen des Betriebsystems noch ein alter Treiber hängen geblieben, der den Monitor trotz Upgrades auf Mojave immer noch befeuert?


Bestärkt werde ich in dieser Vermutung durch einen Test gestern: Ich hatte in meiner Verzweiflung einen Treiber von DisplayLink auf dem neuen MB Pro geladen - und gleich wieder gelöscht, da er nichts verbessert hat. Seither bekomme ich allerdings - oh Wunder - beide Displays gleichzeitig und mit voller Auflösung zum Leben: Dazu muss ich einen Warmstart (Option: offene Fenster NICHT wieder herstellen) durchführen und während des Benutzer-Logins beide Monitore (durch wiederholtes Drücken der Menü-Taste) davon abhalten, in den Sleep-Modus zu verfallen. Leider darf diese Prozedur nach jedem Ruhemodus wiederholt werden :-(


Beim LG-Service bin ich zu unserem Problem leider auf einen etwas unfreundlichen Zeitgenossen gestossen: Für ihn liegt das Problem ausschließlich bei Apple...


Bei Apple wiederum ist noch ein Call offen, hier wurde eine Lösung bis Mittwoch versprochen (17.10).


Ach ja - ganz interessant: Obwohl beide LG's das Herstellungsdatum Juni tragen, verhalten sie sich im Detail unterschiedlich: Bei einem Display wird ein fehlendes Eingangssignal durch bunte, tanzende Bälle signalisiert, beim anderen Monitor nur durch ein Infofenster. Auch in den Farben und Helligkeit unterscheiden sich beide Displays minimal.


Liebe Grüsse - Jürgen

15. Okt. 2018 19:08 als Antwort auf jze

Das klingt ja auch interessant. Allerdings vermute ich immer noch ein Problem mit dem TB Chip/Treiber im MBP. In einem Thread bei apfeltalk.de gibt es auch jemanden, der das gleiche Problem mit dem Display hat (ebenfalls MBP 2018, bisher habe ich auch noch nirgends gelesen das es bei jemandem in der Kombination MBP 15"/2018 funktioniert) - er hat den Effekt, dass das Display bei jedem Reboot funktioniert, nach Aufwecken aber nicht mehr - hatte er aber auch erst, nach einem Austausch durch LG, das Erste ging überhaupt nicht - nichtmal das OSD-Menü.


Naja, der LG Service war bisher bei mir erst mal auf dem Level "haben Sie den Stecker in die Steckdose gesteckt" ;-) - mal sehen, ob von der "Fachabteilung" noch was fundiertes kommt.


Wenn das Display einmal läuft, dann sieht es aber recht gut aus - mir gefällt nur nicht, dass die internen Lüfter im MBP bei meiner Skalierung mit mindestens 2300rpm - meist eher 2800 drehen (nutze die skalierte Auflösung mit maximaler Fläche 3840x1620).


Ich habe mir jetzt mal die externe GPU von Blackmagic bestellt um zu schauen, ob bei deren Verwendung das Problem evtl. nicht auftritt. Allerdings weiss ich noch nicht so genug, ob mir dass nochmal 700,- wert ist ...

16. Okt. 2018 20:48 als Antwort auf FrankRo

Hallo FrankRo,

An die externe GPU habe ich auch schon gedacht... Aber ich bräuchte dann vermutlich gleich zwei davon.


Mein MB 2018 quält sich auch mit lautem Lüfter, allerdings geht die CPU-Last nach ein paar Minuten wieder gegen Null und der Lüfter hört auf zu lärmen.


Mal sehen, ob morgen der Apple Support ein Lösung hat. Melde Dich mal, wenn du die GPU hast!


LG - Jürgen

16. Okt. 2018 23:23 als Antwort auf jze

Hallo Jürgen,


ich habe die eGPU jetzt da - im Applestore abgeholt und betreibe aktuell das Display über den TB3 Anschluss an der eGPU - allerdings ist das Problem mit dem Nichterkennen des Displays noch genauso - sehr seltsam. Wenn es dann allerdings erstmal läuft bleibt der interne Lüfter im MBP bei nicht stark CPU-lastigen Sachen aber sehr leise bzw. dreht auch sehr schnell wieder runter auf 2000rpm, was ja IMHO die minimale Drehzahl ist.


Ob das Teil mit einem TB3 nach DP Adapter (z.B. von Sonnet) es packen könnte 2 5k Displays zu befeuern weiss ich allerdings nicht.


Jetzt muss ich mich nur noch Entscheiden, ob mir der leise Arbeitsplatz die 700,- € Aufpreis für die eGPU Wert sind, ganz unabhängig davon, dass das TB Problem am Display damit noch nicht geklärt ist.

17. Okt. 2018 08:52 als Antwort auf FrankRo

Hallo FrankRo,


bei meinem MB Pro 2018 ist eine i9 CPU verbaut, da gibt es das Problem mit dem Lüfter nur in der Anfangsphase - danach ist alles ruhig - Selbst beim Anschluß von 2 Displays (wenn sie denn einmal laufen).


Hauptproblem ist und bleibt die mangelhafte Erkennung der Displays - hier hoffe ich verzweifelt auf eine kurzfristige Lösung durch Apple bzw. durch LG.


Noch ist da Schweigen im Walde....

17. Okt. 2018 09:07 als Antwort auf jze

Bei mir springen die Lüfter ständig mal an, sobald die dedizierte GPU (560X) verwendet wird - komischerweise auch gern in Safari, Chrome, Firefox ... was eigentlich nicht soooo grafiklastig sein sollte - aber gut. Ja, ich hoffe auch auf einen baldigen Fix durch LG und vielleicht sogar auf eine sinnvolle Antwort durch Apple auf Deine Anfrage. Denke mal, wenn die Displays erstmal in einer gewissen Stückzahl, und vor allem in den USA, ausgeliefert werden, wird da etwas mehr Druck auf LG kommen, das zu fixen.


Hatte auch schon die Idee den TB3 nach DP Adapter von Sonnet (kommen dann anscheinend 2 DP Kabel an den Adapter ran und zum Display) zu versuchen - aber erstmal warte ich mal ab, ob sich was an der "Softwarefront" tut ...

17. Okt. 2018 11:16 als Antwort auf FrankRo

I have the same problem guys!


My new Macbook Pro 15 inch 2018 is running Mojave 10.14 and it does not recognise the LG 34WK95U. Once or twice I got it working but if it sleeps or disconnects you have to reload software, reboot etc etc.


Using my wife's Macbook Pro 13 inch running 10.13.6 (High sierra) and it works perfectly.


Very annoying. I am using my old monitor whilst waiting for a fix.

17. Okt. 2018 12:18 als Antwort auf johnnyvonbayern

Hey Johnny,


my MB Pro 2018 was in a virgin condition directly out of the factory - so no old drivers could be on. The first boot after setting up the system basics was already with the brand new LG 34wk95u. Now I can get it to work randomly by performing a Warmstart but it always fails after wake up from sleeping mode or on cold start. Also connecting the monitors with the MB already running never get the LG display to work.

17. Okt. 2018 12:26 als Antwort auf jze

Someone just answered me on Twitter:


"hey yes its out in DE, in some german forums i also see such probs about MBP and that monitor. LG or apple need to push some update about this issue, but to avoid it you can buy a usb-c to display port cable and use full 5k that way but you wont be able to charge the MBP though"


So if anyone has a usb-c to display port cable I would be interested in the result? As this might be a quick fix until they get really fixed.

LG Display 34WK95U-W via Thunderbolt 3 am MacBook Pro 2018

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.