Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

PDF Export für prof. Druck

Moin zusammen,


ich habe früher entweder mit Adobe InDesign oder Quark XPress Layouts für den professionelle Druck erstellt. Inzwischen habe ich aber nur noch sehr wenig Bedarf dafür (ab und zu eine Visitenkarte oder die Anpassung meiner Briefpapiers). Etwa 4-5x im Jahr gibt es layout-mäßig was zu tun.


Adobe InDesign als Abo ist mir dafür zu teuer, eine andere günstige App hatte ich mal probiert, war aber nicht zufrieden und aktuell nutze ich Quark XPress 2015. Das wird allerdings (zumindest offiziell) nicht auf Mojave unterstützt.


Daher überlege ich, ob für meine überschaubaren Bedürfnisse mit Pages völlig ausreicht. Von den Layout-Funktionen her scheint es alles zu können, was ich brauche – aber beim Export eines (professionell nutzbaren) PDF-Dokuments (z.B. nach X3-Standard) wird es dünne.


Meine Frage daher: Nutzt jemand Pages für Dokumente, die z.B. von Online-Druckereien akzeptiert werden? Wo sind die nötigen Einstellungen oder welche Tools zur Konvertierung gibt es?


Danke!

macOS Mojave (10.14)

Gepostet am 09. Okt. 2018 13:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Okt. 2018 16:29

Hi Dikker,


wenn Du in Pages über Ablage und Exportieren auf PDF... gehst, bekommst Du m.W. nur ein PDF v1.3.


Ein PDF/X-3 bekommst Du, wenn Du:

  1. Ein fertiges PDF in Vorschau öffnest,
  2. in Ablage auf Exportieren... gehst (wichtig: nicht Als PDF exportieren...)
  3. Dort unten im Fenster PDF als gewünschtes Format auswählst (ist i.d.R. schon voreingestellt)
  4. darunter bei Quartz-Filter: die Option Create Generic PDFX-3 Document auswählst,
  5. die Datei sicherst,
  6. fertig.


Vom Benutzer hochgeladene Datei


Evtl. hilft Dir das ja weiter...

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Okt. 2018 16:29 als Antwort auf Dikkker

Hi Dikker,


wenn Du in Pages über Ablage und Exportieren auf PDF... gehst, bekommst Du m.W. nur ein PDF v1.3.


Ein PDF/X-3 bekommst Du, wenn Du:

  1. Ein fertiges PDF in Vorschau öffnest,
  2. in Ablage auf Exportieren... gehst (wichtig: nicht Als PDF exportieren...)
  3. Dort unten im Fenster PDF als gewünschtes Format auswählst (ist i.d.R. schon voreingestellt)
  4. darunter bei Quartz-Filter: die Option Create Generic PDFX-3 Document auswählst,
  5. die Datei sicherst,
  6. fertig.


Vom Benutzer hochgeladene Datei


Evtl. hilft Dir das ja weiter...

PDF Export für prof. Druck

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.