Erfahrungen mit Fusion Drive

Hallo zusammen,

hat irgendjemand Erfahrungen mit einer Fusion Drive Festplatte in aktuellen iMacs und kann mir folgende Fragen beantworten:

• Wie groß ist der SSD Anteil eines Fusion Drive Speichers mit 1TB?
  • Macht die mechanische Festplatte (HDD) Geräusche, wenn sie anspringt? (würde mich interessieren, da ich das von einem alten Windows Laptop kenne und es bei Mac so toll finde, weil sie so leise sind 🙂)

Vielen Dank!

Viele Grüße

garrett34

Gepostet am 10. Okt. 2018 09:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Okt. 2018 02:22

Hi garret34,

also ein 1TB Fusion Drive würde ich dir nicht mehr empfehlen, weil der SSD Anteil dort wirklich sehr klein ist. Glaube 24GB. Bei der 2TB und 3TB Version ist der SSD Anteil 128GB.

Habe selbst ein 5K iMac 2017 mit einem 2TB Fusion Drive und kann mich nicht beschweren was die Geschwindigkeit angeht (Systemstart, Öffnen von Apps, Bildbearbeitung, etc.). macOS regelt das schon ganz gut, welche Daten auf den SSD Teil geschrieben werden.

Kommt halt auch ein bisschen auf den Einsatzbereich drauf an. Bei Videobearbeitung würde ich definitiv auf eine SSD gehen. Bei normalen Office-Anwendungen und Bildbearbeitung (Lightroom, PS, etc.) reicht mir persönlich das 2TB Fusion Drive.

Die HDD höre ich beim Einschalten und Wecken aus dem Ruhezustand ganz kurz, ansonsten nie.

Es gibt glaub ich auch die Möglichkeit das Fusion Drive bei einem autorisierten Service Provider gegen eine SSD tauschen zu lassen. Kannst du dich ja vorher mal erkundigen ob dem noch so ist.

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Okt. 2018 02:22 als Antwort auf garrett34

Hi garret34,

also ein 1TB Fusion Drive würde ich dir nicht mehr empfehlen, weil der SSD Anteil dort wirklich sehr klein ist. Glaube 24GB. Bei der 2TB und 3TB Version ist der SSD Anteil 128GB.

Habe selbst ein 5K iMac 2017 mit einem 2TB Fusion Drive und kann mich nicht beschweren was die Geschwindigkeit angeht (Systemstart, Öffnen von Apps, Bildbearbeitung, etc.). macOS regelt das schon ganz gut, welche Daten auf den SSD Teil geschrieben werden.

Kommt halt auch ein bisschen auf den Einsatzbereich drauf an. Bei Videobearbeitung würde ich definitiv auf eine SSD gehen. Bei normalen Office-Anwendungen und Bildbearbeitung (Lightroom, PS, etc.) reicht mir persönlich das 2TB Fusion Drive.

Die HDD höre ich beim Einschalten und Wecken aus dem Ruhezustand ganz kurz, ansonsten nie.

Es gibt glaub ich auch die Möglichkeit das Fusion Drive bei einem autorisierten Service Provider gegen eine SSD tauschen zu lassen. Kannst du dich ja vorher mal erkundigen ob dem noch so ist.

17. Okt. 2018 02:45 als Antwort auf hNt

Hi Garret,

wie hNt gerade schon geschrieben hat: bei den 2 und 3 TB-Varianten ist der SSD-Anteil wesentlich größer, es sind 128 GB.

Entscheidend ist aber evtl. etwas anderes: die Idee von Fusion Drive ist ja gerade nicht die, einfach nur zwei Speichervarianten nebeneinander zu packen, deren Kapazität sich aufaddiert (also SSD und HDD).

Sondern: Das System verschiebt auf intelligente Art und Weise die Daten zwischen beiden Volumes, je nach dem, womit Du am häufigsten arbeitest. Oft und aktuell genutzte Daten (Programme und Dateien) werden nach Möglichkeit auf dem SSD-Anteil abgelegt, selten genutzte auf dem HDD-Anteil. Da kommt man mit dem SSD-Part schon recht weit, auch wenn er "nur" 128 GB ausmacht.

Geräusche: mein iMac mit der 2 TB-Fusion ist eigentlich immer flüsterleise. Die einzige Aktion, bei der der Lüfter evtl. mal leise hörbar anspringt, ist das rendern längerer 4k-Movies aus iMovie heraus, sonst nicht.

Evtl. hilft Dir das ja bei der Entscheidungsfindung...

12. Okt. 2018 11:14 als Antwort auf garrett34

ja so ist dass: eine Frage 5 Meinungen.😁 Ich könnte Jericko94 widersprechen, aber das ergibt wohl wenig Sinn. Ich kann nur wiedergeben, wie mein Mac läuft. Vielleicht sind ja 121 GByte wenig, aber der Mac ist auch schon ein paar Jahre alt. Heute ist der Anteil SSD wahrscheinlich höher, die MacBooks haben teilweise nur noch SSD. Obwohl ich das mit den Geräuschen, absolut nicht bestätigen kann. Mein alter Mac Mini aus 2009 steht im Keller und dient mir als Server. Ich muß schon dicht rangehen und aufmerksam lauschen um Festplattengeräusche zu hören. Bei meinem iMac höre ich manchmal den Lüfter der Grafikkarte ... im Sommer und wenn ich CAD Programme, oder Spiele laufen habe.

12. Okt. 2018 10:45 als Antwort auf garrett34

Die Frage, insbesondere bei der Lautstärke ist natürlich, wie pingelig sieht man das ganze. Ich persönlich höre eine Fliege an der Wand atmen, achte also sehr auf Geräusche.

Im Laden hatte ich kürzlich den 4K Imac gesehen und mal „angefasst“, dieser hatte ebenfalls eine Fusiondrive. Das Beteiebssystem an sich ist schnell (ist auf der SSD), beim Start von anderen Programmen, in dem Fall iMovie, dachte ich, geht das Programm auch mal auf?

Also ich würde eindeutig sagen, was bringt ein MAC mit super Hardware aber dann nur eine HDD?

14. Okt. 2018 04:34 als Antwort auf Jericko94

Also, ich war gestern bei GRAVIS und der Verkäufer hat gesagt, der SSD Anteil bei einer 1TB Fusion Drive betrage 32GB! Das ist natürlich erschreckend wenig! Ich muss zugeben, ich war etwas sehr überrascht, zumal ältere iMacs laut ichoderso ja 121GB SSD hatten. Das finde ich dann schon ziemlich schwach... Einen 3.0 Ultra USB Stick mit 32GB gibt es ja schon für 15€!

Der Verkäufer meinte auch noch, dass die iMac Modelle häufig kaputt gehen, da Apple sie so klein baut, wodurch sie Anfälliger werden.

Das wäre auch das Problem an neueren Modellen: Ich kann mir kaum vorstellen, dass Apple die Geräte wieder größer baut, sondern eher kleiner. Geschweige denn, was eine SSD Erweiterung dann kostet.

Eigentlich hatte ich dann vor, eine reine SSD Festplatte zu nehmen, jedoch schnellen die Preise dann doch ziemlich schnell in die Höhe, wenn man einen iMac mit 512GB SSD nimmt (+360€). Und über 2000€ sind dann doch etwas viel Geld.

Kleiner Vergleich: Eine 520GB externe SSD kostet um die 150€, interne gibt es sogar schon ab 105€...

Zurzeit bin ich also noch unschlüssig.

15. Okt. 2018 11:25 als Antwort auf garrett34

Das ist ja interessant. Hätte nicht gedacht, dass die SSD-Anteile der Fusion Drive reduziert wurden. Ist vielleicht dem Wunsch nach günstigen iMac geschuldet. Ob 32 GByte wenig oder gar zu wenig sind ? Ich glaube dazu muss man die unterschiedliche Funktionsweise eines Mac/Linux-Systems im Vergleich zu einem Windows-System sehen. Insofern wird man vielleicht kar kein Unterschied feststellen. 32 GByte für das Laden des Betriebssystems sollte reichen.

Mein Mac ist jetzt rund 5 Jahre alt. Kaputt war er noch nie. SSD hat allerdings auch Nachteile, liegt an dem Funktionsprinzip der SSD. Vielleicht werden die deshalb öfter mal ‚kaputt‘.

14. Okt. 2018 07:11 als Antwort auf garrett34

Ok das es so wenig Speicher ist wusste ich auch nicht... aber da liegt das Problem. Ein guter Imac kommt beim Preis so auf 2.500 Euro. Die Hoffnung ist nun eigentlich, dass die neuen iMacs, hoffentlich diesen Monat, rein vom Grunde mit SSD laufen. Aber preislich wird sich bestimmt nichts ändern :)

Was Reparaturen betrifft, da hat Gravis ganz bestimmt recht, aber man kann ja auch andere Marken betrachten (Asus, Lenovo...) auch da lässt sich Arbeitsspeicher, SSD, Akku oft nicht mehr tauschen.

16. Okt. 2018 03:20 als Antwort auf ichoderso

Meinst du, dass SSDs kürzer halten sollen als HDDs (obwohl ich da jetzt auch unterschiedliche Sachen gelesen habe)?

Kurzes Update zu meinen Entscheidungen:

Ich überlege gerade dann einen iMac mit 256GB SSD zu nehmen und mir dann zusätzlich noch eine große NAS HDD anzuschaffen sozusagen als "Home-Cloud". Dann könnte man alle Programme und wichtige Dateien auf dem Mac speichern und große Filme o.ä. auf der NAS. Weiß jemand ob das gut ist?

Viele Grüße

18. Okt. 2018 08:15 als Antwort auf OJatCommunity

Hallo hNt und OJ@iCommunity,

vielen Dank für Eure Antworten!

Das Problem mit Fusion Drive ist, dass ich gerne einen iMac mit 21" Display hätte, und es diesen nur in der 1 TB Fusion Drive Variante gibt, ansonsten SSD.

Und da 32GB SSD Anteil ja schon etwas wenig ist und ich den iMac auf jedem Fall auch für die Videobearbeitung nutzen werde, entscheide ich mich dann für einen mit ausschließlich SSD.

Größere Fusion Drives sind bestimmt sinnvoll, auch jetzt wegen der "nicht" Geräusche, aber gibt es halt nicht im 21,5" Modell...

Ich werde mir dann zusätzlich noch eine externe HDD oder eine NAS anschaffen. Dann kann man große oder fertige Dateien darauf verschieben.

Nochmals Danke an alle! 🙂

Viele Grüße

Garrett

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Erfahrungen mit Fusion Drive

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.