Also, ich war gestern bei GRAVIS und der Verkäufer hat gesagt, der SSD Anteil bei einer 1TB Fusion Drive betrage 32GB! Das ist natürlich erschreckend wenig! Ich muss zugeben, ich war etwas sehr überrascht, zumal ältere iMacs laut ichoderso ja 121GB SSD hatten. Das finde ich dann schon ziemlich schwach... Einen 3.0 Ultra USB Stick mit 32GB gibt es ja schon für 15€!
Der Verkäufer meinte auch noch, dass die iMac Modelle häufig kaputt gehen, da Apple sie so klein baut, wodurch sie Anfälliger werden.
Das wäre auch das Problem an neueren Modellen: Ich kann mir kaum vorstellen, dass Apple die Geräte wieder größer baut, sondern eher kleiner. Geschweige denn, was eine SSD Erweiterung dann kostet.
Eigentlich hatte ich dann vor, eine reine SSD Festplatte zu nehmen, jedoch schnellen die Preise dann doch ziemlich schnell in die Höhe, wenn man einen iMac mit 512GB SSD nimmt (+360€). Und über 2000€ sind dann doch etwas viel Geld.
Kleiner Vergleich: Eine 520GB externe SSD kostet um die 150€, interne gibt es sogar schon ab 105€...
Zurzeit bin ich also noch unschlüssig.