iOS 9.3.5 WhatsApp Backup auf iCloud nicht möglich trotz freiem Speicher
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen funktioniert das Erstellen eines whatsapp-Backups auf meiner iCloud nicht mehr.
Es fing damit an, dass die Größe des Backups die 5,0 GB-Grenze überschritt.
Deshalb änderte ich den Speicherplan auf 50 GB. Danach habe ich versucht, das Backup neu zu starten. Es hing sich allerdings auf (Es stand da: "Hochladen: 0 Byte von 6,02 GB (0%)"), weshalb ich mich im Internet auf die Suche nach der Lösung zu diesem Problem machte. Dort heißt es auf mehreren Seiten, dass man das Backup aus iCloud Drive löschen soll, danach einen Neustart des iPhones durchführen und das Backup in whatsapp noch einmal starten soll.
Dies hat bei mir leider keinen Erfolg gebracht.
Eine weitere Möglichkeit sei, sich aus der iCloud abzumelden und ebenfalls einen Neustart durchzuführen und neu anzumelden - auch das funktioniert nicht. Ich habe mittlerweile alles probiert: ich habe whatsapp unter "Einstellungen > iCloud > iCloud Drive" das Speichern von Daten in der iCloud verweigert und wieder aktiviert.
Ich habe das iPhone dabei einmal an eine Stromquelle angeschlossen, dann wieder nicht, ich habe es gesperrt (Hier erschien nach dem Entsperren des iPhones in whatsapp meistens die Nachricht "Backup konnte nicht abgeschlossen werden. Tippe auf "Backup jetzt erstellen", um es erneut zu versuchen."), dann habe ich die automatische Sperre rausgenommen, ich war in meinem WLAN daheim, ich habe es im WLAN auf der Arbeit probiert, sogar ein Backup ohne Videos habe ich durchgeführt - die Größe ist dadurch deutlich unter 5 GB - aber auch das hat nicht funktioniert - es bleibt bei der Aussage "Hochladen: 0 Byte von 6,02 GB (0%)", selbst nach 30 Minuten.
Unter "Einstellungen > iCloud > Speicher > Speicher verwalten" wird mittlerweile kein Eintrag mehr von whatsapp aufgeführt...
Das Problem habe ich nur, seit das Backup die 5 GB überschritten hat und mich darauf hingewiesen hat, dass der Speicher auf der iCloud nicht ausreichend ist. Ich gehe also davon aus, dass es ein Problem mit meiner iCloud ist und nicht mit whatsapp, da mein derzeitig verfügbarer Speicher auf dem Handy bei 10,0 GB liegt und es vorher problemlos funktioniert hat.
Kann mir jemand sagen, was das Problem ist? Ich bin im Moment wirklich ratlos...😕
Derzeit habe ich somit keine einzige Sicherung meiner Nachrichten in whatsapp!
Hardware: iPhone 6
Software: iOS 9.3.5 (13G36)
Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.
taketw0
PS: ein Update auf iOS 12 habe ich nicht vor, deshalb bitte keine Vorschläge bringen, die ein Update beinhalten. Wie gesagt, es hat vorher ja auch funktioniert.
iPhone 6, iOS 9.3.5