MacBook Pro mit macOS High Sierra (10.13) neu aufsetzen
Hallo. Ich könnte eure Hilfe gebrauchen.
Ich möchte mein MacBook Pro (early 2013) mit HighSierra neu aufsetzen.
Ich habe zwar ein (oder mehrere) BackUps - ich würde gerne trotzdem ein frisches unverschmutztes OS aufsetzen.
Es gibt zwei wichtige Funktionen, die seit „HighSierra“ nicht mehr funktionieren:
- die Installation des nvidia CUDA Treibers (alternativer Grafikartentreiber für AfterEffects, C4D, ...)
- die Virtualisierungssoftware VMWare Fusion funktioniert nicht mehr
In beiden Fällen ist daran Apples Systemintegritätsschutz SIP schuld (SIP = System Integrity Protection, auch „Rootless“ genannt). Dieser verhindert die Ausführung dieser Dienste. Auf den Apple Infoseiten ist beschrieben, dass Dienste, die ins System eingreifen müssen in der Systemeinstellung "Security" gesteuert werden können. Es gibt also die Option für eine "Sondergenehmigung" – das sogenannte "Erlauben". Diese funktioniert leider nicht. Oder, diese funktioniert leider "bei mir" nicht.
Nach einem halben Jahr herumsuchen, ausprobieren (z.B. SIP ausschalten) und auf Hilfe von Apple hoffen, habe ich die Nase voll und würde gerne mein MacBook Pro "neu aufsetzen".
Also Festplatte initiatlisieren + MacOS neu installieren + Software wieder aufspielen.
So hat man es zumindest "früher" gemacht, wenn es nicht lösbare Probleme gab.
Das geht aber leider nicht mehr. Nicht mehr ohne Hilfe und bitte-bitte-bitte Apple zu sagen.
Es gibt ja keine Laufwerke für DVDs mehr und es gibt auch keine macOS Installer mehr, weil alles "virtuell und cloudy und so cool" ist jetzt. Der letzte Installer, den ich noch "auf Platte" habe ist 10.10 (yosemite). Und dieses OS kann man auch nur installieren, wenn man das Systemdatum auf 2014 umstellt. Sonst wirft Apple einem Knüppel zwischen die Beine.
Nun meine Frage:
Kennt jemand einen Ablauf, der mir ermöglicht das Betriebssystem macOS 10.13 HighSierra auf eine "leere Festplatte" zu installieren? (Macbook Pro, Early 2013)
Also "legal", mit einem offiziellen Apple Installer, ohne dass ich vorher irgendwelche "Patcher" oder Hilfprogramme installieren muss, die die Apple Restriktionen austricksen.
Hardware:
Macbook Pro.
2,7 GHz IntelCore i7
16 GB 1600 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GT 650M 1024MB
Intel HD Graphics 4000 1536MB
500 GB Flash-Speicher
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.
MMax
#Systemintegritätsschutz #rootless #sip #System-Integrity-Protection #maxos #bug #fehler #highsierra #installer #macbookpro #Restriktionen
MacBook Pro mit Retina Display, macOS High Sierra (10.13.6), SIP funktioniert nicht richtig