Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Startschwierigkeiten iMac 2017

Hallo,

mein iMac 2017 (Moave) mit Fusion-Drive hat erhebliche Startschwierigkeiten. Holpriger langer Start mit Stockungen, nach Erscheinen des Desktops erfolgt wenige Sekunden später eine Kernel Panic. Automatischer Neustart - System läuft nun stabil. Der Fehler ist reproduzierbar, jeder Neustart verläuft so!

Problem tritt seit dem Update auf High Sierra auf. Habe inzwischen auf Moave gewechselt - keine Besserung. Es wird nur ein Laufwerk angezeigt - das hat APFS(!?). Geht das schon mit Fusion-Drive?

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017), macOS Mojave (10.14)

Gepostet am 16. Okt. 2018 13:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Okt. 2018 10:12

High Sierra kann kein APFS für Fusion Drive. Das könnte der Fehler sein. Nur wenn Mojave installiert wird, kann APFS für Fusion Drive verwendet werden.


Du musst den Mac neu installieren. Wenn du bei High Sierra bleibst, verwende Mac OS Extended journaled.


macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren - Apple Support

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

17. Okt. 2018 10:12 als Antwort auf derchemfan

High Sierra kann kein APFS für Fusion Drive. Das könnte der Fehler sein. Nur wenn Mojave installiert wird, kann APFS für Fusion Drive verwendet werden.


Du musst den Mac neu installieren. Wenn du bei High Sierra bleibst, verwende Mac OS Extended journaled.


macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren - Apple Support

09. Nov. 2018 08:24 als Antwort auf derchemfan

Hallo!


Ich wollte ja über den Fortschritt kurz berichten. Es hat sich letztendlich herausgestellt, dass das SSD vom Fusion Drive hinüber ist (ein Speicherplatz war defekt). Wäre ich nie drauf gekommen! Beim Austausch der HDD gegen eine SSD akm die richtige Diagnose durch einen Profi. SSD (Fusion Drive) entfernt - alles Bestens! Da hierfür der iMac praktisch völlig auseinandergenommen werden muss, ließ ich das von einer Firma machen.

Das nur als Hinweis für alle, die auf ähnliche merkwürdige Phänomene stoßen.

Danke nochmal für die Hinweise.


derchemfan

Startschwierigkeiten iMac 2017

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.