Problem mit Installation von Big Sur
Auf dem iMac war Mojave installiert. Ich konnte die Installationsdatei von Big Sur herunterladen und die Installation starten. Als während des Installationsvorganges ein Neustart ausgeführt wurde, ging der Rechner nach ein paar Sekunden aus.
Erneutes Starten brachte immer das gleiche Ergebnis, er ging immer aus.
SMC-Reset und P-RAM-Reset brachten auch keine Besserung, der Rechner ging immer aus.
Wenn ich über option command r die Internet-Recovery zum Installieren von Big Sur starten möchte, beginnt der Ladevorgang des Installers. Nachdem dieser fertig gestellt ist, geht der Rechner aus.
Der Start von einer externen Festplatte mit Big Sur, von der ich mit anderen Rechnern problemlos starten kann (z.B. mit einem iMac von 2017), endet mit dem gleichen Ergebnis, er geht nach ein paar Sekunden aus.
Zwischen all den Versuchen, habe ich immer wieder im Recovery-Modus die interne Platte gelöscht, wobei immer ein neues APFS-Volume Namens Macintosh HD erstellt wurde.
An dem internen Fusiondrive dürfte es auch nicht liegen, da der Rechner ja auch nicht von einer externen Platte startet.
Apple Diagnose brachte als Ergebnis, daß alles in Ordnung sei.
Mit Mojave lief der iMac bislang ohne Probleme. Ich konnte jetzt auch Catalina ohne Probleme installieren und damit arbeiten.
Ich habe einen iMac von 2019 bit 2TB Fusion Drive und 16GB RAM.
Vielleicht hatte jemand dieses Problem auch schon und kann hier schreiben, wie das Problem gelöst wurde oder noch Tipps geben, was ich noch probieren könnte.
Vielen Dank & Grüße
Wolfgang