Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Problem mit Installation von Big Sur

Auf dem iMac war Mojave installiert. Ich konnte die Installationsdatei von Big Sur herunterladen und die Installation starten. Als während des Installationsvorganges ein Neustart ausgeführt wurde, ging der Rechner nach ein paar Sekunden aus.

Erneutes Starten brachte immer das gleiche Ergebnis, er ging immer aus.

SMC-Reset und P-RAM-Reset brachten auch keine Besserung, der Rechner ging immer aus.


Wenn ich über option command r die Internet-Recovery zum Installieren von Big Sur starten möchte, beginnt der Ladevorgang des Installers. Nachdem dieser fertig gestellt ist, geht der Rechner aus.


Der Start von einer externen Festplatte mit Big Sur, von der ich mit anderen Rechnern problemlos starten kann (z.B. mit einem iMac von 2017), endet mit dem gleichen Ergebnis, er geht nach ein paar Sekunden aus.


Zwischen all den Versuchen, habe ich immer wieder im Recovery-Modus die interne Platte gelöscht, wobei immer ein neues APFS-Volume Namens Macintosh HD erstellt wurde.

An dem internen Fusiondrive dürfte es auch nicht liegen, da der Rechner ja auch nicht von einer externen Platte startet.


Apple Diagnose brachte als Ergebnis, daß alles in Ordnung sei.

Mit Mojave lief der iMac bislang ohne Probleme. Ich konnte jetzt auch Catalina ohne Probleme installieren und damit arbeiten.


Ich habe einen iMac von 2019 bit 2TB Fusion Drive und 16GB RAM.


Vielleicht hatte jemand dieses Problem auch schon und kann hier schreiben, wie das Problem gelöst wurde oder noch Tipps geben, was ich noch probieren könnte.


Vielen Dank & Grüße

Wolfgang

Gepostet am 17. Apr. 2021 10:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Apr. 2021 12:27

Hallo wmetzger


vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage.


In diesem Falle solltest du, nachdem du bereits so viele Optionen durchgetestet hast, dich bitte an den Apple Support (0800 6645451) wenden oder den Weg an die Geniusbar oder zu einem Serviceprovider gehen, sobald die letzten beiden Optionen wieder geöffnet haben. Vergiss aber nicht, vorher einen Termin zu vereinbaren. 


Apple – Geschäfte suchen

Offizieller Apple Support


Viel Erfolg und einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße!


○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. Apr. 2021 12:27 als Antwort auf wmetzger

Hallo wmetzger


vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage.


In diesem Falle solltest du, nachdem du bereits so viele Optionen durchgetestet hast, dich bitte an den Apple Support (0800 6645451) wenden oder den Weg an die Geniusbar oder zu einem Serviceprovider gehen, sobald die letzten beiden Optionen wieder geöffnet haben. Vergiss aber nicht, vorher einen Termin zu vereinbaren. 


Apple – Geschäfte suchen

Offizieller Apple Support


Viel Erfolg und einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße!


○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

Problem mit Installation von Big Sur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.