Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

USB-C Hub schaltet Bluetooth ab

Hallo,

ich hatte Probleme mit Bluetooth auf dem iMAC 5k 2017. Die Ursache scheint an USB-C hubs zu liegen. Über die USB-C hubs mit HDMI schließe ich einen externen Monitor an den iMAC an. Hatte vermutet dass der Hub zu günstig war und habe einen hochwertigen geholt. Leider mit dem gleichen Effekt. Bluetooth ist nicht mehr verfügbar.


Sobald ich den Hub anschließe und der zweite Monitor erkannt wird werden alle Bluetooth Geräte entkoppelt (Mouse, Trackpad, Tastatur). Kann den MAC also nicht mehr bedienen, nur wenn ich die Trackpad etc. direkt per lightning Kabel anschließe.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Ist das ein Hardware Defekt beim iMAC? Hat jemand Erfahrungen oder Lösungen?

Gepostet am 16. Okt. 2018 20:03

Antworten

Ähnliche Fragen

5 Antworten

16. Okt. 2018 23:08 als Antwort auf llllppp

Danke für die Antwort. Aber bekannt ist das nicht. Im Metz findet man wenig und auch die Ursache ist nicht eindeutig beschrieben.


Wie stört ein USB-C Hub denn den Bluetooth Adapter?

Wenn wegstellen wirklich hilft, was ich bezweifle und auch schwierig ist, weil die Hubs ja keine meterlangen Kabel haben.

Wie wäre es mit verpacken des Hubs wenn man davon ausgeht dass der Hub funkt?


Kennt jemand eine funktionierende Lösung ohne Bluetooth Ausfälle?


Vielleicht ein kompatibler Hub oder ein Verlängerunskabel oder der überteuerte Digital AV multiport-Adapter von Apple?


Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

17. Okt. 2018 07:22 als Antwort auf llllppp

Ein in der EU vertriebener USB (-C) Hub darf Bluetooth nicht stören. Was passieren kann ist, dass der angeschlossene Hub den im Mac eingebauten USB Hub stört und so den über den USB Bus angebundenen Bluetoothadapter abschaltet. Dafür spricht, dass das Trackpad funktioniert, wenn es per Kabel angebunden wird. Da der Fehler bei zwei USB Hubs passiert, tippe ich eher auf einen Fehler am Rechner, also Apple Support kontaktieren und eine Reparatur verlangen, wenn das Gerät noch in der Garantie/Gewährleistung ist.

USB-C Hub schaltet Bluetooth ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.