Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iMac stürzt ab, wenn mit SuperDrive verbunden

Hallo,


mein iMac 21.5 Retina (Late 2015) läuft problemlos mit Mojave. Wenn ich jedoch ein externes Superdrive einstecke und eine DVD-R laden will, stürzt der Finder ab, nirgends erscheint ein Laufwerk oder eine DVD und sie läßt sich auch nicht mehr auswerfen!

Das erste Superdrive-Laufwerk hab ich umgetauscht, weil ich vermutete, es sei defekt. Nun hab ich das selbe Phänomen mit einem 2. Superdrive wieder!

Es hilft nur noch, den iMac gewaltsam auszuschalten! Nach dem erneuten Start ohne eingestecktes Superdrive ist wieder alles normal!

Wer kann mir helfen?


Viele Grüße, Stephan



[Betreff vom Admin bearbeitet]

Gepostet am 20. Okt. 2018 23:42

Antworten

Ähnliche Fragen

7 Antworten

24. Okt. 2018 21:05 als Antwort auf stephanvonschwerin

Nach dem Upgrade auf Mojave (iMac und MacBook) vor einer Woche wollte ich heute das erste Mal mit dem externen SuperDrive eine CD brennen. Nach dem Einlegen des Rohlings erscheint das bekannte Fenster mit der üblichen Frage (auswerfen/ignorieren/im Finder öffnen). Bei "im Finder öffnen" erscheint aber das CD-Symbol nicht auf dem Bildschirm. Das Auswerfen der CD ist über das Festplattendienstprogramm aber noch möglich; im Finder erscheint die CD nicht.

Meine telefonische Nachfrage beim Apple-Support hat ergeben, dass das SuperDrive von Mojave nicht unterstützt wird; eine zukünftige Unterstützung sei auch nicht geplant.

Die Empfehlung des Mitarbeiters lautete, auf High Sierra downzugraden.

Ich frage mich, was dieser Unsinn soll, schließlich wird das SuperDrive ja noch offiziell verkauft.

So unglaublich die Auskunft des Apple-Technikers für mich auch klingen mag - CDs brennen ist mit dem SuperDrive auf unabsehbare Zeit offenbar nicht möglich.

24. Okt. 2018 21:22 als Antwort auf brementoddy

Hallo brementoddy,

ich hatte auch ein 40 Minuten-Gespräch mit dem Apple-Support zu dieser Problematik!

Aussage war "es passiert in Einzelfällen, daß Mojave/USB-Superdrive nicht funktioniert, es wird daran gearbeitet und mit einem der nächsten Updates behoben, kann aber noch ein paar Monate dauern"

Ich war zum Glück noch in der 14tägigen Umtauschfrist und hab mein Superdrive zurückgeschickt und mir für 29,99€ einen schicken Asus Zen USB-Brenner gekauft. Sieht fast genauso aus, funktioniert aber!

Von Apple bin ich sehr enttäuscht, seit Jahrzehnten ist es immer das Sorglos-Paket gewesen, plug and play, ohne Probleme! Die Zeiten sind wohl vorbei...

24. Okt. 2018 21:34 als Antwort auf stephanvonschwerin

Hallo Stephan,

danke für die Info. Meine beiden SuperDrives sind zwar längst außerhalb der Umtauschfrist, aber ein 29,99 EUR Invest ist im Budget noch drin.

Übrigens von Einzelfall kann mit Sicherheit nicht die Rede sein. Wie bereits erwähnt, nutzte ich MacBook (2013) und iMac (2014) und habe bei beiden das gleich Problem (mit beiden SuperDrives).

Ich bin heute sogar mit meinem SuperDrive zu Gravis gestiefelt und habe es dort mit einem MacBook der neuesten Generation ausprobiert - das Ergebnis war das gleiche.

Das Verkaufsteam bei Gravis hörte übrigens das erste Mal von dieser Problematik. Ich glaube, im Zeitalter von Clouds und Streaming ist man mit einem externen CD-Laufwerk ein echter Exot.... und überhaupt, wer brennt heutzutage noch CDs...

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend.

iMac stürzt ab, wenn mit SuperDrive verbunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.