Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mac: Kurzbefehle einstellen funktioniert nicht!!

Hallo,

ich schreibe gerade eine Arbeit mit "Pages" und möchte gerne ein paar Tastenkurzbefehle einstellen. Unter anderem möchte ich für das Pfeil (➔) Symbol einen Kurzbefehl einstellen. Ich habe es jetzt immer unter Systemeinstellungen, Tastatur, Kurzbefehle, App Tastatur Kurzbefehle, mit + einen Kurzbefehl hinzufügen probiert jedoch egal welche Tastenkombination ich verwende, wenn ich es dann auf Page probiere funktioniert es nicht. Ich habe schon überall im internet nach einer Lösung gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Habe auch schon mit Neustart und Software Aktualisieren probiert, hat aber nichts genutzt.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

Danke schon mal im voraus.

Lg

MacBook, iOS 12.0.1

Gepostet am 21. Okt. 2018 13:49

Antworten
6 Antworten

23. Okt. 2018 16:12 als Antwort auf LeonieL

Hi Leonie,


bin nicht (mehr) sicher, ob wir über die gleiche Sache sprechen. Die oben beschriebenen Kurzbefehle sind dafür gedacht, eine bestimmte Menü-Aktion (also z.B. "Sprache & Region ...") über einen zu definierenden Tastenschlüssel aufzurufen und sich so den Weg über das jeweilige Menü zu sparen.


Wenn Du einen bestimmten Pfeil als Symbol in Deinen Text einfügen möchtest und dafür einen Tastenschlüssel definieren willst, geht das anders.


  1. Systemeinstellungen,
  2. dort auf Tastatur,
  3. Register-Karte Text,
  4. über das +Symbol neue Zeile hinzufügen,
  5. Links den Tastenschlüssel definieren (Achtung, hier gehen nur Kombinationen aus Buchstaben, Ziffern, Zeichen (A, b, c, 1, 2, 3, &, $ etc.))
  6. Rechts den Text oder das Symbol einfügen, das nach Eingabe des definierten Tastenschlüssels und drücken der Leertaste erscheinen soll. Hier kannst Du z.B. ein bestimmtes Pfeil-Symbol einfügen bzw. hineinkopieren.
  7. fertig.


Im Beispiel setzt Pages einen Pfeil ein, wenn ich "p2" eintippe und anschießend die Leertaste drücke.


Vom Benutzer hochgeladene Datei

Evtl. hilft Dir das weiter...?!!

23. Okt. 2018 12:34 als Antwort auf LeonieL

Hi Leonie,


der Pfad in den Systemeinstellungen (Tastatur, Kurzbefehle, App-Tastaturkurzbefehle etc.) ist schon richtig.

Entscheidend ist: Du musst beim anlegen des Kurzbefehls den gewünschten Menüpunkt exakt so schreiben bzw. eintragen, wie er im Menü benannt ist. Hast Du auch nur ein Leerzeichen zu viel oder zu wenig oder Groß- statt Kleinschreibung etc, funktioniert es nicht.


Beispiel: unter Ablage und dort Erweitert gibt es den Punkt Sprache & Region. Wenn Du den als Kurzbefehl anlegen möchtest, funktioniert es nur, wenn Du exakt "Sprache & Region ..." einträgst (so steht es auch im benannten Menü); lässt Du bspw. das Leerzeichen hinter dem Wort "Region" weg, funktioniert es schon nicht mehr.


Achte also auf eine exakte eins-zu-eins-Schreibweise des Menübefehls, für den Du einen Kurzbefehl anlegen möchtest, dann sollte es auch funktionieren...

Mac: Kurzbefehle einstellen funktioniert nicht!!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.