Ist ein iMac 20" Zoll Early 2009 im Jahr 2018 noch brauchbar?

iMac 20-inch early 2009 Prozessor 2,66 GHz Intel Core 2 Duo Speicher 8 GB 1333 MHz DDR3 Grafikkarte NVIDIA GeForce 9400 256 MB 320 GB im Jahr 2018 noch brauchbar???

Hallo Leute,

Mir wäre gerade ein Schnäppchen untergekommen und zwar ein

"iMac 20-inch early 2009

Prozessor 2,66 GHz Intel Core 2 Duo

Speicher 8 GB 1333 MHz DDR3

Grafikkarte NVIDIA GeForce 9400 256 MB

320 GB Festplatte

Superdrive" (um €150,-)

Nun stellt sich die frage ob ich mir das Ding hole und eine SSD Festplatte reinbau und ob das Ding dann den Ansprüchen von 2018 gerecht wird oder es rausgeworfenes Geld ist!!!

Bitte um eure Hilfe bei der Kaufentscheidung!!!

MfG Mario

[Betreff vom Admin bearbeitet]

Gepostet am 23. Okt. 2018 01:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Okt. 2018 13:03

Hi Mario,

brauchbar im Zweifel schon, aber trotzdem fast 10 Jahre alt. Es kommt sicher ein wenig darauf an, was Du damit vor hast, welche Programme Du nutzen möchtest etc.

Für den privaten Gebrauch mit Internet-Nutzung, für Office-Anwendungen oder zur Verwaltung von Musik und Fotos sicher nach wie vor ok; wenn Du allerdings 4k-Videos schneiden möchtest, würde ich definitiv davon Abstand nehmen.

Das aktuelle iOS (Mojave) läuft auf dem Ding nicht mehr, check mal, mit welchen Einschränkungen Du leben musst...

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Okt. 2018 13:03 als Antwort auf Mario_de_LuXe

Hi Mario,

brauchbar im Zweifel schon, aber trotzdem fast 10 Jahre alt. Es kommt sicher ein wenig darauf an, was Du damit vor hast, welche Programme Du nutzen möchtest etc.

Für den privaten Gebrauch mit Internet-Nutzung, für Office-Anwendungen oder zur Verwaltung von Musik und Fotos sicher nach wie vor ok; wenn Du allerdings 4k-Videos schneiden möchtest, würde ich definitiv davon Abstand nehmen.

Das aktuelle iOS (Mojave) läuft auf dem Ding nicht mehr, check mal, mit welchen Einschränkungen Du leben musst...

24. Okt. 2018 16:58 als Antwort auf Community-Benutzer

Danke für den Link und den Tipp!!!

RAM gehen bei dem Model net mehr als 8gb, könnte nur schauen ob es schnellere RAM gibt!!!

Aber ich glaub ich werde mir den holen und SSD reinbauen (um €150,- is nix verhaut) und für Standard Sachen und evtl. als Home-Server !!!

Fürs Photoshopen muss ich mir dann was Leistungsstärkeres holen!!!

Weißt du wie das beim Mac mim Grafikkarfen tauschen ist???

Sind das spezielle Grafikkarten???

MfG Mario

24. Okt. 2018 13:30 als Antwort auf OJatCommunity

Hey OJ,

erstmal Danke für deine eigentlich schon sehr hilfreiche Antwort!!!

Würde das Ding wie beschrieben mit einer SSD bestücken, RAM sind mit 8gb eh schon ausgereizt und wie das bei Mac's mit dem tauschen von Grafikkarten aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht... Wäre mein erster eigener Mac und hab so ein Ding noch nie zerlegt!!!

Bzgl. Nutzungsgebiet, würde das Ding für die wie bereits von dir beschriebenen Standard-Sachen (Internet, Office, Fotos Archivieren und evtl. "Vielleicht" als Server nutzen) benötigen aber keine 4k-Videos schneiden...

Jedoch würde ich ihn zum Photoshopen brauchen, sprich entwickeln von Fotos (raw-Datein) und erstellen kleiner Composings!!!

Die Frage ob ma da mit einer besseren Grafikkarte noch was raus holen kann!?

Aber wenn ich dich und deine Antwort richtig verstehe/deute ist das Ding für meine Zweck Aber nicht wirklich nicht mehr brauchbar...

Oder glaubst das mit eineren besseren Grafikkarte und einer SSD noch genug raus holen mag???

Danke für deine Hilfe!!!!

MfG Mario

24. Okt. 2018 15:12 als Antwort auf Mario_de_LuXe

also ich kann mich mal daran erinnern, dass ich mal ein Laptop mit einen Intel Core 2 Duo Prozessor hatte. War kein Apple und auch furchtbar langsam. Mit einer SSD und hättest du eine Chance. Ein halbwegs aktuelles MacBook 12" hat in der schwächsten Ausführung einen Intel m3 Prozessor drin. Hier ein Geschwindigkeitsvergleich: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core2-Duo-E8335-vs-Intel-Core-M3-6Y30

Photoshop wird wohl etwas länger brauchen. 😉

Vielleicht kann man da ja doch noch RAM einbauen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ist ein iMac 20" Zoll Early 2009 im Jahr 2018 noch brauchbar?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.