Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mehrere Probleme mit macOS Mojave

Halo zusammen

ich habe seit dem upgrade auf MacOs Mojave ewig viele Probleme.

1. Der Mac (MacBook Air 2014) startet viel langsamer als unter MacOs High Sierra

2. Meistens hängt sich das System beim Herunterfahren auf. Der leicht erhellte, schwere Hintergrund mit dem Mauszeiger bleibt, keine Reaktion auch nach mehreren Stunden.

3. Die Programme (Opera, Chrome, Finder, Virtual DJ, Mail, Office, iTunes, usw.) stürzen dauernd ab und es geht rein gar nichts mehr.

4. Beim zb. Mail schreiben hinkt das System extrem hinten drein. Beim schreiben bin ich bis zu 2 Sätze! weiter, bevor sie auf dem Bildschirm erscheinen, bzw. wirklich geschrieben werden.

5. Der Drucker (HP OfficeJet Pro 6970) wird öfters nicht erkannt, bzw. kann nicht drucken. Er hängt via USB am Mac und hat bis zum upgrade problemlos funktioniert. Nun kann ich einen Druckauftrag senden, jedoch wird er nicht gedruckt, bzw. der Mac kann den Drucker nicht finden. Neuinstallation erfolglos.

6. Beim besagten Drucker bekomme ich dauernd von MacOS die Meldung, dass der Fax nicht eingerichtet ist. Ich brauche ihn nicht und will ihn auch nicht installieren. Unter High Sierra wars kein Problem, bei Mojave anscheinend schon.

7. Das Wlan (5Ghz) ist die reinste Katastrophe. Verbindung instabil, oft keine richtige Verbindung möglich, Webseiten werden nur langsam geladen.

8. Dies nervt mich fast schon am meisten: Mein NAS (Qnap TS-453mini) wird im Finder zwar angezeigt und in den 1. Überordner verbunden, danach ist jedoch Schluss, weiter gehts nicht. Die Webseite kann weder via Safari, Opera noch Chrome aufgerufen werden. Ich vermute sehr schwer, das hängt mit dem Wlan zusammen...

9. Die Akkulaufzeit hat sich drastisch verkürzt. Beim Webradio hören mit ausgeschaltetem Display konnte ich vorher locker 10-12 Stunden Musik hören. Dank Mojave schafft das Air gerade noch 2 bis max. 2,5 Stunden, mit vollgeladener Batterie.


Auf meinem 2012er MacBook Pro mit High Sierra läuft alles wie in Butter und ohne auch nur das geringste Problem...

Gibt es eine gute Downgrade Option (ausser Time-Machine oder komplette Neuinstallation)?
Ich habe von Mojave die Nase mehr als nur voll. Solch ein schlechtes System kenn ich von Apple nicht (bin seit 10.7 Lion mit jedem System dabei...).


Hoffe, irgend jemand hat eine gute Lösung... :/


[Betreff vom Admin bearbeitet]

MacBook Air (13-inch, Early 2014), iOS 12.0.1

Gepostet am 25. Okt. 2018 00:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Okt. 2018 09:28

Um zurück zu kehren zum vorherigen System, muss erst mal ein Time Machine Backup gemacht werden.

Dann den Rechner im Recovery Modus starten, Festplatten Dienstprogramm aufrufen und die Festplatte

löschen. Danach das gewünschte System (High Sierra) installieren. Dauert etwas da es geladen und

installiert werden muss. Nach der Installation befindet sich ein komplett neues System drauf.

Nun kann man die Time Machine Backup Platte anschließen und mit dem Migrations-Assistenten

auch das komplette System wiederherstellen oder nur Teile.

Genaue Anleitungen findet man bei Apple auf deren Hilfe Seiten.

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Okt. 2018 09:28 als Antwort auf oie123b

Um zurück zu kehren zum vorherigen System, muss erst mal ein Time Machine Backup gemacht werden.

Dann den Rechner im Recovery Modus starten, Festplatten Dienstprogramm aufrufen und die Festplatte

löschen. Danach das gewünschte System (High Sierra) installieren. Dauert etwas da es geladen und

installiert werden muss. Nach der Installation befindet sich ein komplett neues System drauf.

Nun kann man die Time Machine Backup Platte anschließen und mit dem Migrations-Assistenten

auch das komplette System wiederherstellen oder nur Teile.

Genaue Anleitungen findet man bei Apple auf deren Hilfe Seiten.

Mehrere Probleme mit macOS Mojave

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.