Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Mail: "Dieser Account existiert bereits."?

Hallo, vielleicht weiß hier ja jemand einen Rat für mich. Ich habe in Mail drei Konten eingerichtet, iCloud und GMX als IMAP, Web.de als POP3/SMTP. Web.de fungierte als hauptsächlich benutztes.

Das funktionierte gut bis nach dem Update auf Mojave (10.14). Ab da konnte ich über Web.de plötzlich keine Mails mehr versenden, es wurde immer nach dem Passwort gefragt. Gab ich dieses ein, kam dann die Fehlermeldung, dass nur ein SMTP-Konto möglich sei. War ja auch nur eines?

Schließlich dachte ich, neu anlegen und gut. Also in der Seitenleiste von Mail das Web.de-Konto gelöscht, nach Neustart von Mail versucht neu anzulegen ("Account hinzufügen"). Resultat: "Dieser Account existiert bereits".

In der Systemeinstellung Internet-Accounts war es noch drin, da auch gelöscht, immer noch die selbe Fehlermeldung.

In der Library die Accounts.plist und im Schlüsselbund die gespeicherten Passwörter gelöscht, zig Neustarts, Update auf Mojave 10.14.1, alles erfolglos.

Egal, ob man es über Mail direkt oder über die Systemeinstellung probiert, es kommt immer die Fehlermeldung "Dieser Account existiert bereits".

Weiß jemand Abhilfe? Danke im voraus!

MacBook Pro (15-inch, Late 2016), macOS Mojave (10.14.1)

Gepostet am 31. Okt. 2018 23:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Nov. 2018 16:58

Halt, jetzt habe ich es geschafft. Mit einem kleinen Workaround. Neuen Account anlegen gewählt in den Maileinstellungen, aber einen anderen Aliasnamen des Web.de-Kontos eingegeben, dann kam immerhin nicht gleich die Fehlermeldung. Restliche Felder ausgefüllt, und dann den Benutzernamen wieder auf das ursprüngliche geändert. Hat funktioniert 🙂. In den erweiterten Accounteinstellungen SMTP-Server mitsamt Passwort eingegeben, das musste ich aber fünf mal machen, da es immer wieder auf "Ohne" zurücksprang. Weiß der Geier. Aber auch das funktioniert jetzt wieder. Dummerweise habe ich jetzt ungefähr 500 "neue" Mails … 😕

Danke jedenfalls für die Ratschläge!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

01. Nov. 2018 16:58 als Antwort auf olivonkulmbach

Halt, jetzt habe ich es geschafft. Mit einem kleinen Workaround. Neuen Account anlegen gewählt in den Maileinstellungen, aber einen anderen Aliasnamen des Web.de-Kontos eingegeben, dann kam immerhin nicht gleich die Fehlermeldung. Restliche Felder ausgefüllt, und dann den Benutzernamen wieder auf das ursprüngliche geändert. Hat funktioniert 🙂. In den erweiterten Accounteinstellungen SMTP-Server mitsamt Passwort eingegeben, das musste ich aber fünf mal machen, da es immer wieder auf "Ohne" zurücksprang. Weiß der Geier. Aber auch das funktioniert jetzt wieder. Dummerweise habe ich jetzt ungefähr 500 "neue" Mails … 😕

Danke jedenfalls für die Ratschläge!

Apple Mail: "Dieser Account existiert bereits."?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.