Prozess namens "qemu-system-x86_x64" verursacht hohe Auslastungen

Hallo,

leider ist mein MacBook Pro (2016 13'' Retina) seit einigen Tagen langsamer und der Akku wird extrem schnell leer.

In der Aktivitätsanzeige verursacht ein Prozess namens "qemu-system-x86_x64" extrem hohe Auslastungen von 80-99%. Kann mir jemand sagen was das für ein Prozess ist? Googeln hat leider nicht all zu viel ergeben, ich kenne mich allerdings auch überhaupt nicht gut aus...

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

Vielen Dank schon mal im voraus!

[Betreff vom Admin bearbeitet]

Gepostet am 07. Nov. 2018 02:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Nov. 2018 04:54

Dieser Prozess hat nichts mit macOS zu tun. Hattest du mal was mit Linux, Windows etc. installiert.

Du kannst den Prozess zwangsweise beenden.

Das beste wäre, du installierst Mojave komplett neu. Also mit cmd r starten, bei der Installation vorher die SSD löschen und dann neuinstallieren. Deine Daten musst du natürlich vorher gesichert haben.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Nov. 2018 04:54 als Antwort auf luki3000

Dieser Prozess hat nichts mit macOS zu tun. Hattest du mal was mit Linux, Windows etc. installiert.

Du kannst den Prozess zwangsweise beenden.

Das beste wäre, du installierst Mojave komplett neu. Also mit cmd r starten, bei der Installation vorher die SSD löschen und dann neuinstallieren. Deine Daten musst du natürlich vorher gesichert haben.

07. Nov. 2018 05:46 als Antwort auf llllppp

Ich habe Windows10 über Bootcamp installiert... Kann das damit etwas zu tun haben?
Ich hab den Prozess jetzt ausfindig gemacht und manuell gelöscht. Wenn ich ihn Zwangsweise beendet habe hat er sich nach kurzer Zeit wieder von selbst geöffnet... Jetzt taucht er zumindest nicht mehr auf.
Aber ich denke ich werde es trotzdem mal bei Zeiten machen, dass ich Maja komplett neu installiere, kann nicht schaden! Danke für die Antwort! 🙂

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Prozess namens "qemu-system-x86_x64" verursacht hohe Auslastungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.