Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mac mini bleibt beim Ausschalten hängen

Der Mac Mini 2012 (OS X 10.13.5, 250G SSD HD mit genügend freiem Speicherplatz) meines Vaters bleibt beim Ausschalten hängen. Der Bildschirm wird korrekt schwarz, dann erscheint aber nach wenigen Sekunden der Maus-Pfeil. Und der Mac Mini schaltet nicht vollständig aus. Nur ein verlängertes Drücken des Einschaltknopfes hilft.


Nach dem nächsten Neustart wieder dasselbe. Ein Update Versuch mit Apple's Combo-Updater auf 10.13.6 funktioniert auch nicht. Auch die Optimierung mot Onyx hilft nicht.


Ich wäre dankbar für einen Hinweis!

Mac mini, macOS High Sierra (10.13.5)

Gepostet am 08. Nov. 2018 18:01

Antworten
7 Antworten

11. Nov. 2018 15:01 als Antwort auf oligraph

Besten Dank für Deine Antwort, IIIIppp,


das hatte ich bereits versucht. Auch habe ich die Startup-caches etc gelöscht. Sogar wenn ich den Mac mini per FireWire Kabel als externes Laufwerk an meinen Mac Pro anschliesse, kommt die Meldung: das Volume kann nicht deaktiviert werden. Weder vom Festplattendienstprogramm, noch von DriveGenius. Dieser bietet die Möglichkeit, aktive Programme anzuzeigen, findet aber dann doch keines.


Vielleicht ist es die Festplatte selbst? Sie wird im Betrieb sehr warm, was neu ist.

15. Nov. 2018 10:57 als Antwort auf llllppp

Danke, IIIIppp,


ja, ich habe die ursprüngliche Festplatte durch eine SSD-Festplatte mit 256GB ersetzt und «TrimEnabler» installiert. Es ist übrigens ein Mac mini 2010, habe ich jetzt herausgefunden. TrimEnabler 4 meint, die Festplatte sei 100% in Ordnung. Da wird es wohl mit dem System zu tun haben…


Und auf eine Neuinstallation hinauslaufen.


Danke für Deine Unterstützung.

15. Nov. 2018 10:59 als Antwort auf llllppp

Danke, Corona0769,


ja, ich habe die ursprüngliche Festplatte durch eine SSD-Festplatte mit 256GB ersetzt und «TrimEnabler» installiert. Es ist übrigens ein Mac mini 2010, habe ich jetzt herausgefunden. TrimEnabler 4 meint, die Festplatte sei 100% in Ordnung. Da wird es wohl mit dem System zu tun haben…


Und auf eine Neuinstallation hinauslaufen.


Danke für Deine Unterstützung.

Mac mini bleibt beim Ausschalten hängen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.