Festplattenerweiterung für ein MacBook Air

Gibt es für das Mac Air eine Festplattenerweiterung für zusätzlichen Speicherlatz?

[Betreff vom Admin bearbeitet]

MacBook Air

Gepostet am 09. Nov. 2018 10:57

Antworten
13 Antworten

09. Nov. 2018 20:13 als Antwort auf susi.ktm

Servus Susi.

Ich meine, nein.

Auf der in meinem ersten Posting genannten Transcend-Produktseite wird eine Kompatibilität für die Modelle MacBook Air von 2010-2017 genannt.

Das Air von 2018 wird wohl noch zu neu sein, vielleicht bringt Transcend dafür Passende noch?

Das Gute bei diesen Karten ist, sie können ständig im MacBook verbleiben, ragen kaum heraus (Beschädigungsrisiko) und sind etwas schwer zu entfernen (Diebstahlrisiko). Vergleichsweise schnell sind sie auch.

Dafür sind sie (leider) passgenau nur für das jeweils genannte Mac-Modell.

Gruß, Rolf

10. Nov. 2018 01:47 als Antwort auf susi.ktm

Hallo Susi.

Sorry!

Ich habe mich mit dem neuen MacBook Air 2018 noch nicht tiefer beschäftigt.

Es hat "nur" zwei Thunderbolt 3 (USB‑C) Anschlüsse.

Da entfällt natürlich der Einsatz einer Transcend-Speicherkarte.

Also bleibt Dir der konventionelle Weg mit einer externen HD oder SSD mit USB-C-Anschluss.

Von Western Digital - meinem bevorzugten Hersteller - wird es da sicher etwas geben - vielleicht bei Gravis?

Gruß noch einmal, Rolf

09. Nov. 2018 14:15 als Antwort auf susi.ktm

Hallo Susi

Für das MacBook Air gibt es von der Fa. Transcend spezielle schnelle Erweiterungskarten "JetDrive Lite 130" mit (64 GB, 128 GB, 256 GB) für den SDXC Kartensteckplatz.

Es handelt sich dabei um kurze SD-Karten mit einem Plastikstreifen an der Oberseite, der mit der Gehäuseoberfläche der MacBooks abschließt. Weil dieser leicht übersteht, lassen sich die Karten nicht in normale SD-Reader einschieben. Leider fehlt ihnen eine Griffmulde, sodass sich das Herausziehen mühsam gestaltet. Da die Karten zum dauerhaften Verbleib im Kartenslot gedacht sind, stört das nur selten.

Herstellerseite:

https://de.transcend-info.com/product/external#400

Die Transcendkarten gibt es bei ebay oder Amazon.

Habe für mein MacBook Air 2017 eine 128 GB Karte, bin sehr zufrieden damit.

Gruß, Rolf

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Festplattenerweiterung für ein MacBook Air

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.