Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie verhindern, dass Bilder beim Importieren der erstellten Alben doppelt auf dem iPhone sind?

Wenn ich die Fotos, die ich mit dem iPhone gemacht habe in der Fotos-App auf dem Mac mit anderen Fotos zusammenlege (z.B. mit denen der DSLR oder Actioncam) um ein gesamtes Album vom Urlaub zu erstellen, werden die Bilder vom iPhone auch nochmal mit übertragen und sind dann alle doppelt auf dem iPhone... sowohl im Reiter Fotos als auch auf der Karte in Orte. Das ist total nervig. Wie kann ich das verhindern?

Danke!


[Betreff vom Admin bearbeitet]

iPhone XS, iOS 12.0.1

Gepostet am 11. Nov. 2018 21:04

Antworten
8 Antworten

14. Nov. 2018 10:57 als Antwort auf mortalis089

Hey mortalis089,
damit dir die Community hilfreiche Tipps und Schritte geben kann, möchte ich mit ein paar Fragen die Community auf deinen Beitrag aufmerksam machen.

  • Verwendest du iCloud Fotos?
  • Hast du in Fotos importieren nach "Mediathek" oder "neues Album" gewählt?
  • Synchronisierst du die Fotos mit iTunes?
  • Welche Schritte hast du bereits eigenständig probiert?
  • Ist dein Mac auf dem aktuellsten Stand?


Ich freue mich über eine Antwort und schöne Grüße!

10. Dez. 2018 21:52 als Antwort auf mortalis089

Ich verwende mehrere Fotomediatheken -

  • eine Fotomediathek, die ich mit iCloud Fotos verwende und auf alle Geräten sehen möchte. Di eMediathek synchronisiert mit iCloud Fotos mit meinem iPhone, so dass neue Fotos, Live Fotos, Portrait Mode Fotos vom iPhone zum Mac übertragen werden In dieser Mediathek behalte ich nur die Favoriten und die Alben , an den den ich aktuell arbeite.
  • Auf meiner Archivfestplatte habe ich eine grössere Mediathek mit allen Fotos, die ich überhaupt aufheben möchte.


Wenn du iCloud Fotomediathek verwendest, kannst du keine Fotos mehr mit iTunes synchronisieren. das ist dan deaktiviert.

02. Dez. 2018 12:04 als Antwort auf AnneBa

Hallo AnneBa,


Klar, gerne.

- iCloudFotos: Nein, ich habe nur den Fotostream aktiviert. Meine Bibliothek ist einfach zu groß.

- Bisher immer in die Mediathek und daraus dann Alben erstellt (hat beim letzten mal übrigens nicht geklappt, die Fotos waren auf dem Macbook in der Library im Paket zu finden, also waren auf der Platte aber wurden in der Mediathek nicht angezeigt. Aber das ist ein anderes Thema...)

- Synchronisation über iTunes, Macbook (Pro 15'' 2016) und iPhone (XS) sind immer auf dem aktuellsten Stand


Bisher habe ich nur alle Einstellungen durchsucht, ob ich irgendwo Duplikate abwählen kann etc. Aber ich finde nichts dazu.

Ich hoffe das hilft etwas weiter. Entschuldige die späte Antwort, aber war ohne Macbook auf Dienstreise und wollte noch alle Einstellungen prüfen.


Viele Grüße,

mortalis

05. Dez. 2018 21:31 als Antwort auf mortalis089

Das scheint das Problem zu sein:

Nein, ich habe nur den Fotostream aktiviert. Meine Bibliothek ist einfach zu groß.

und gleichzeitig:

- Synchronisation über iTunes, Macbook (Pro 15'' 2016) und iPhone (XS) sind immer auf dem aktuellsten Stand

Du überträgst Fotos auf zwo verschiedenen Wegen zum iPhone und beide Methoden speichern die Fotos in verschiedenen Bereichen.

Wenn du von my Photo Stream importierst, landen die Fotos in der Camera Roll. Aber iTunes Photo Sync sichert die Fotos in einem anderen Bereich. wenn du ein Foto bearbeitest, das mit iTunes übertragen wurde, wird eine Kopie in der Camera Roll abgelegt und du hast ein Duplikat. Und My Photo Stream wird dieses Duplikat an den Mac übertragen.

05. Dez. 2018 22:13 als Antwort auf Leonie

Servus Leonie, danke für deine Antwort.


Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher ob ich mein Problem ausreichend beschrieben habe oder ich deine Antwort nicht ganz verstehe..:)


Nochmal das Problem am Beispiel: ich mache vom Weihnachtsbaum ein Bild mit dem iPhone und eins mit meiner Spiegelreflex. Das eine kommt per Fotostream auf den Mac, das andere per SD-Karte. Mit den beiden Bildern erstelle ich in Fotos auf dem Mac ein Album und nenne es Weihnachtsbaum.. Wenn ich das Album dann per iTunes auf das iPhone lade, sind auch auf dem iPhone im Album nur zwei Bilder.. Wenn ich aber zum Foto Reiter (Camera Roll?) oder der Weltkarte wechsel habe ich drei Bilder vom Weihnachtsbaum auf dem iPhone...


Das muss sich doch irgendwie vermeiden lassen...

06. Dez. 2018 05:42 als Antwort auf mortalis089

ich mache vom Weihnachtsbaum ein Bild mit dem iPhone und eins mit meiner Spiegelreflex.

...

Das muss sich doch irgendwie vermeiden lassen...

Das kannst du nur vermeiden, indem du das iPhone mit iCloud Fotos synchronisierst und iTunes Foto Synch und My Photo Stream vergisst.

iTunes Foto Sync ist keine echte Synchronisation - das ergibt nur verkleinerte Bilder zweiter Klasse. Was passiert ist, dass iTunes für alle Fotos in allen Alben, die du zum iPhone überträgst, neue, verkleinerte Bilddateien erzeugt. Diese werden ausserhalb der Kamerarolle gespeichert, und werden bei der Synchronisation auch nicht als Duplikate erkannt. Du erst dann alles doppelt auf dem iPhone haben - das Bild, das du ursprünglich mit dem iPhone aufgenommen hast, ist noch in der Kamera Roll, das Bild mit der Spiegelreflex, das über My Photo Stream gekommen ist, kann in der Kamera Roll sein, wenn du es auf dem iPhone gesichert hast, die iTunes Bilder sind in einem separaten Album, du siehst sie aber unter Gesichter von meinem Mac oder unter den Orten.


Synchronisieren mit iCloud Fotomediathek würde das vereinfachen (aber es ist nicht kostenlos, wenn du mehr als 5GB Fotos hast) - die Mediathek wäre auf beiden Geräten immer identisch. Videos, Live Photos, Portrait Mode Fotos und alle Beratungen würden direkt übertragen. Mein Foto Team ist zu alt und kann die neueren Bildformate und die bearbeiteten Bilder nicht übertragen. Und iTune Foto Sync ist nur eine Einbahnstrasse.

10. Dez. 2018 21:16 als Antwort auf Leonie

Servus Leonie, danke für die ausführliche Erklärung!


Das ist echt nervig.. Für 10€ im Monat kann ich also den bereits teuer bezahlten Speicherplatz auf meinem iPhone füllen und muss dafür auch noch alle Bilder auf einem Server in Amerika lagern... Sehr schwach von Apple hier keine volle Kontrolle anzubieten, wenn man auch noch die hauseigene Software nutzt...


Heißt für mich ich muss jetzt wieder alle Fotos auf dem Macbook aufteilen, ein Album mit allen Bildern damit ich sie auf dem Mac beieinander hab und ein Album mit allen Bildern die nicht mit dem iPhone gemacht wurden, die ich dann via iTunes aufs iPhone ziehen kann... Wenn ich dann alle zusammen gehörenden Bilder auf dem iPhone sehen möchte, muss ich hoffen dass die Bilder in der Zeitleiste oder Karte richtig eingeordnet wurden...


Oder gibt es einen besseren Workaround?

Wie verhindern, dass Bilder beim Importieren der erstellten Alben doppelt auf dem iPhone sind?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.