Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Probleme mit iMovie 10

Liebe Community,

Ich wende mich direkt mit mehren Problemen an euch, die ich seit der Nutzung von iMovie 10 unter MacOS High Sierra erlebe. Dabei handelt es sich nur um die kritischsten, die mir die Filmbearbeitung über iMovie unmöglich machen und zu denen ich auch nach mehreren Stunden Internetrecherche keine Antworten finden konnte:

  1. Beim Import von AVCHD-Dateien von meiner Sony-Kamera ändern Rot- und Grünbereiche im Bild konstant und deutlich spürbar ihre Farbintensität. Sie werden damit unbrauchbar. Auf der Kamera ist dieser Effekt nicht zu beobachten. Dieser Effekt tritt auch nur bei den Clips auf, bei denen Rot- oder Grünbereiche dominieren. Alle anderen Clips sind völlig in Ordnung.
  2. Das Bearbeiten ist bei mir so ruckelnd, dass es keinen Spaß mehr macht. HD-Clips werden nicht flüssig wiedergegeben. CPU, GPU und Ram gehen auf volle Last. Dies habe ich nicht annähernd so zuvor mit iMovie 9 erlebt. Ich vermute, dass dies mit Grafikkartentreibern zusammenhängt. Früher hatte ich Perian als Tool installiert, das ich aus Kompatibiliätsgründen nun unter macOS High Sierra deinstallieren musste.
  3. Exportieren funktioniert nur mit Glück. Häufig bricht der Prozess ab wegen Rendering-Problemen oder startet erst garnicht, weil angeblich Stabilisierungstasks im Hintergrund laufen (dies ändert sich auch nicht, wenn ich den Rechner über mehrere Stunden laufen lasse).


Zu den Rahmenbedingungen: ich habe einen iMac mit 3,4Ghz i7, 12GB Ram, AMD Radeon HD 6970M 1024MB. Bisher habe ich unzählige Stunden in ein aktuelles Projekt investiert, sodass ich vor dem Update auf Mojave etwas zurückschrecke. Ich würde gerne iMovie 9 wieder nutzen, allerdings funktionieren hier essentielle Funktionen nicht mehr (wie zB das Einfügen von Bildern), die mich zum Wechsel zu iMovie 10 zwangen.

Freue mich über jegliche Hilfe!


Danke und Grüße

iMovie 10, macOS High Sierra (10.13.6), -

Gepostet am 17. Nov. 2018 11:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Nov. 2018 11:49

Hi Chris,


Rechner-Leistung hast Du sicher mehr als genug. Kann es evtl. mit der Kompatibilität Deiner Kamera zu tun haben? Check doch das hier mal aus:


Von iMovie unterstützte Kameras - Apple Support


Vielleicht hilft es ja auch, wenn Du Deine AVCHD-Dateien vor dem Import in iMovie in ein anderes, kompatibleres Format konvertierst?!...

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

17. Nov. 2018 11:49 als Antwort auf chris...

Hi Chris,


Rechner-Leistung hast Du sicher mehr als genug. Kann es evtl. mit der Kompatibilität Deiner Kamera zu tun haben? Check doch das hier mal aus:


Von iMovie unterstützte Kameras - Apple Support


Vielleicht hilft es ja auch, wenn Du Deine AVCHD-Dateien vor dem Import in iMovie in ein anderes, kompatibleres Format konvertierst?!...

17. Nov. 2018 12:38 als Antwort auf chris...

Evtl. kannst du das mit Fotos oder DigitaleBilder lösen (beides Apps von Apple). Die importierten Dateien mit Fotos können direkt über die Übersicht in iMovie gezogen werden. Dateien, die du auf deinem Rechner hast, können mit QuickTimePlayer exportiert werden.

Zu (2): Checke mal, in der Aktivitätsanzeige welcher Prozess so viel Leistung verbraucht. Evtl. gibt es einen iMovie Prozess, der gerade etwas rendert oder zum Theater bereitstellt oder als Datei exportiert.

Öffne iMovie und lasse es ca. 10 Minuten laufen. Wenn dann die CPU Last hoch geht, warte, bis dieser Prozess seine Arbeit erledigt hat.

Eigentlich brauchst du keine Grafikkartentreiber für macOS. Wenn du welche nutzt, dann deinstalliere diese mal.

Das könnte auch die Lösung für (3) sein...

Vielleicht hilft dir das ja!

17. Nov. 2018 12:00 als Antwort auf OJatCommunity

Danke für deine Antwort und Bemühung. Genau die Modellbezeichnung meiner Kamera taucht mittlerweile unter den unterstützten Kameras nicht mehr auf, was mich selber etwas erstaunt. Den Tip, die Dateien zunächst umzukonvertieren greife ich gerne auf. Kennst du ein gutes Tool und welche Einstellungen sollten hierin vorgenommen werden?

Dies kann eigentlich doch nur Ursache von Problem (1) sein, oder?

Probleme mit iMovie 10

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.