Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Festplatte löschen und High Sierra neu installieren

Hallo,


Ich habe eine Frage bezüglich meiner Festplatte:


Ich habe jetzt schon seit 2-3 Jahren Windows 10 auf meinem Mac durch BootCamp laufen lassen.

Vor ein paar Tagen hing dann mal der Computer sehr oft und ich habe ihn kurz darauf neu gestartet. Dann tat sich nichts mehr, Windows lud in einer Endlosschleife.

Ich habe beschlossen meine Festplatte zu löschen, da sie anscheinend gecrasht ist. Durch einen bootfähigen High Sierra Installer Stick oder durch Internet Recovery komme ich nun in das Recovery Menü, wo ich verschiedene Anwendungen starten kann (TimeMachine BackUp, macOS erneut installieren, Online Hilfe und das Festplattendienstprogramm).

Wenn ich nun auf macOS erneut installieren gehe und fortfahre, bleibe ich beim Auswählen des Startvolumes hängen, da ich dort nichts anklicken kann, Dort steht: „Du kannst dieses Volume nicht als Startvolume für deinen Computer verwenden.“


Was kann ich jetzt machen?

Gepostet am 19. Nov. 2018 14:56

Antworten
14 Antworten

21. Nov. 2018 14:11 als Antwort auf llllppp

Ich habe jetzt das System von meinem MacBook Pro auf einen 64G Stick geklont (hat seeeehr lange gedauert, ca. 15h). Jetzt kann ich mit dem USB Stick als Festplatte meinen Mac nutzen. Was aber deutlich ist: Der Mac ist deutlich langsamer. Kann ih eventuell vom installierten System aus, etwas an meiner richtigen Mac Festplatte machen? Wenn es nicht anders funktioniert, muss ich wohl oder übel eine externe Festplatte belassen. Ist eine SSD Karte besser und schneller beim Anwenden? Der Mac ist nämlich, wie gesagt, aktuell sehr langsam mit dem USB Stick.

21. Nov. 2018 15:58 als Antwort auf leon1303

Ein Stick ist wie eine SD-Karte, sehr lahm und auch unsicher, Absturz ist jederzeit möglich. Im Prinzip unbrauchbar. Das beste wäre natürlich eine externe Festplatte, oder wenns teurer sein darf, eine SSD.


Du kannst jetzt bei Systemeinstellungen, Startobjekte, jetzt den Stick auswählen. Danach machst du einen Neustart und drückst command r bzw. cmd r. Ein kleines Fenster mit der Möglichkeit das System neu zu installieren erscheint, hier wählst du die interne Festplatte des Mac, löscht sie nochmal und läds dann das System runter, was auch wieder ewig dauert, wegen dem Stick, ev. hast du sogar eine Fehlermeldung. Dann gehts leider nicht.

21. Nov. 2018 17:10 als Antwort auf llllppp

1.) Warum sollte es anders sein, wenn ich den Stick als Startvolumen auswähle?


2.) Ich habe jetzt die Windows 10 Installation mit einem USB Stick gestartet. Wenn ich bei der Installation das Mac Laufwerk als Installationsträger auswähle und fortfahre steht dort: „Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden!“


Keine Ahnung, was ich jetzt machen kann.

21. Nov. 2018 18:59 als Antwort auf leon1303

Wie im ersten Beitrag beschrieben, hast du ursprünglich die Macfestplatte gelöscht. Hier war eine Wiederherstellungspartition, die es ermöglicht hätte, macOS neu zu installieren. Ein Stick ist auch nicht die Lösung.


Da hilft jetzt nur einen Mac-Reparaturdienst zu besuchen. Es gibt kleinere Dienste die unabhängig arbeiten, oder du wendest dich an einen Apple-authorisierten Händler wie z.B. Gravis. Oder du kennst einen Mac-Profi im Bekanntenkreis. Alle können dir problemlos ein neues System aufspielen und deinen Mac wieder zum laufen bringen.

Festplatte löschen und High Sierra neu installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.