iMessage an völlig anderen Empfänger

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Auf meinem iPhone habe ich zu einem Kontakt eine einzige Handynummer. Dieser Kontakt ist bei Vodafone und hat ein Samsung. Wenn ich ihm über WhatsApp schreibe kommt es bei ihm an, wenn ich seine Nummer anrufe geht er ran. Normal. Wenn ich ihm aber eine iMessage schreibe bekommt diese eine völlig andere Person die in keinem Zusammenhang mit meinem Kontakt steht. Auch hatte mein Kontakt noch nie ein iPhone und ich könnte ihm garnicht iMessage in blauen Sprechblasen schreiben sondern lediglich SMS in grün. Der Empfänger welcher fälschlicherweise die iMessage erhält hat auch eine völlig andere Mobilfunknummer die sich in keiner Zahl mit der meines Kontaktes ähnelt. Auch hat mein Kontakt wie gesagt noch nie ein iPhone besessen da ich vermutet habe er hätte es dieser Person veräußert und beim Zurücksetzen ist noch was von iCloud oder seiner AppleID hängen geblieben.

Jetzt habe ich erfahren, dass Vodafone Handynummern mehrmals verkauft für verschiedene Datendienste und es somit dazu kommen kann das eine Nachricht fehlgeleitet wird. Datenschutz?

Ich finde das äußerst merkwürdig und eine Sicherheitslücke bei wem auch immer da ich mir nun nicht mehr sicher sein kann ob im Falle von vertraulichen Informationen diese dann fehlgeleitet werden.

Danke für Antworten!

iPhone X, iOS 12.1, Ten heisst Ten und nicht X ;-)

Gepostet am 21. Nov. 2018 02:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Nov. 2018 09:07

Mobilfunknummern sind immer eindeutig. Also die +49 172 1234567 gibt es nur einmal. Aber eine freigewordene Nummer wird nach einer gewissen Zeit wieder vergeben. Es kann also sein, dass die Nummer bereits ihr zweites (drittes/viertes) Leben hat. Wenn die Nummer damals einem iMessage Account zugeordnet und nicht gelöscht wurde, hilft nur die Nummer aus dem iMessage Pool zu löschen, bitte Deinen Kontakt die Anleitung der Webseite (https://selfsolve.apple.com/deregister-imessage/de/de) zu befolgen.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Nov. 2018 09:07 als Antwort auf marcobley

Mobilfunknummern sind immer eindeutig. Also die +49 172 1234567 gibt es nur einmal. Aber eine freigewordene Nummer wird nach einer gewissen Zeit wieder vergeben. Es kann also sein, dass die Nummer bereits ihr zweites (drittes/viertes) Leben hat. Wenn die Nummer damals einem iMessage Account zugeordnet und nicht gelöscht wurde, hilft nur die Nummer aus dem iMessage Pool zu löschen, bitte Deinen Kontakt die Anleitung der Webseite (https://selfsolve.apple.com/deregister-imessage/de/de) zu befolgen.

21. Nov. 2018 10:52 als Antwort auf marcobley

iMessage/FaceTime sind Apple Dienste. Daher gibt es auch eine Datenbank bei Apple, die alle iPhone-Mobilnummern speichert und den Apple Diensten zuordnet.

Findet sich ein Kontakt in der Kontakte App auf dem iPhone, dessen Nummer auch bei Apple registriert ist, dann wird automatisch die iMessage/FaceTime in der jeweiligen App angeboten.

Schreibt man dann eine SMS in iMessage, und die Mobilnummer ist bei Apple registriert, dann sollte der Name in der Adresszeile schon einmal in blauer Farbe zur Auswahl erscheinen, Android Nutzer in Grün.

Dabei macht es bei mir keinen Unterschied, ob vor der Mobilnummer "Mobil" oder "iPhone" steht.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Tippe ich auf den blauen Menüpunkt "Nachrichten", und es sind verschiedene Telefonnummern für diesen Kontakt hinterlegt, dann klappt eine Liste zur Auswahl herunter.

Gleiches passiert, wenn ich "Anrufen" wähle. Bei "Video" bekomme ich die Auswahl FaceTime und WhatsApp, eine andere Video App habe ich nicht installiert. Bei "E-Mail" erscheint eine Auswahl der Mail Adressen des Kontakts.

Sollte dies auf dem iPhone X nicht so funktionieren, dann gäbe es zwei mögliche Fehlerquellen.

- Die Druckempfindlichkeit des Displays ist zu hoch eingestellt und dadurch führt das leichte Tippen gleich eine Schnellaktion aus. So könnte z.B. eine andere Nummer gewählt werden.

- Oder die iOS Software ist beim Update auf 12.1 beschädigt worden und muss neu über den Computer installiert werden. iPhone, iPad oder iPod touch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support

21. Nov. 2018 07:17 als Antwort auf llllppp

Hallo! Danke für Deinen Tip aber der Empfänger hat kein iPhone und keine Apple ID. Es geht ja um das Prinzip das ich an seine Nummer eine iMessage in blau schreibe (und auch in meinem Telefon "als SMS senden falls iMessage nicht verfügbar ist" ausgeschaltet habe und diese iMessage an seine Handynummer an eine völlig andere Telefonnummer gesendet wird. Hier sehe ich keinen Zusammenhang. Stell Dir vor jemand gibt Dir seine Handynummer und du schreibst ihm eine iMessage an diese ebend gespeicherte Nummer und die geht sonstwo hin, nur nicht zu ihm. Ich kann dem Empfänger auch keine klassische SMS schreiben in grün, es sei ich deaktiviere iMessage auf meinem Gerät und das ist ja nicht Sinn und Zweck des iPhones. Hier ist glaube ein Leak der Dienstanbieter und keiner darf es mitbekommen … Die regieren auch sehr verschlossen wenn man da nachhakt. In Amerika wäre ich Millionär und hier machen sie einen auf Datenschutz an Haustür-Namensschildern ;-) Ich würde es schon begrüßen wenn das Einwohner-Meldeamt oder die Deutsche Post nicht ständig meine Adressen an Dritte veräußern würde … aber das wird jetzt Politik und das gehört nicht in dieses Forum.

21. Nov. 2018 08:47 als Antwort auf Ingo1127

Vielleicht noch Folgendes: Wenn mir jemand seine Visitenkarte gibt, steht in den seltensten Fällen drauf das es ein iPhone ist sondern eher "Mobil". Wenn ich dann die Nummer in meinem iPhone speichere und einen neuen Kontakt anlege, dann bietet mir das iPhone zu dieser Mobilfunknummer selbst iMessage und FaceTime an. Wenn ich das nutze rufe ich eine völlig andere mir unbekannte Person an. Ich erreiche den Direktkontakt nur klassisch via Mobilnummer anrufen oder WhatsApp schreiben.

21. Nov. 2018 07:29 als Antwort auf Ingo1127

Mein Kontakt hat diese Nummer seit über 10 Jahren. Das Phänomen kam durch Zufall weil ich dachte er hat sich endlich ein iPhone geholt … Hat er nicht, hatte er noch nie. Auch keine Apple ID und kein anderes Apple Gerät.

Ja "als SMS senden" ist aus. Hatte ich geschrieben. Vodafone sagt es kann vorkommen weil bestimmte Dienste mehrmals verkauft würden und die abgemeldeten Nummer eigentlich 2 Jahre brach liegen bis sie wieder in den Verkauf kommen. Aber wie gesagt, mein Kontakt hat diese Handynummer seit 10 Jahren bei Vodafone und der fälschliche Empfänger ist bei der Telekom. 0174 Vorwahl und der fälschliche Empfänger hat 0160.

21. Nov. 2018 10:53 als Antwort auf Ingo1127

Hallo! Danke für Deine umfangreiche Aufklärung. Ich werde meinem Bekannten mal das mit dem Abmelden bei iMessage unterbreiten. Ich habe nun nur 1 Nummer in meinem Kontakt gespeichert. Keine weitere Nummer, kein Festnetz, keine eMail, keine Adresse. Nur seine Handynummer.

Ich kann auch bei Videoanrufen zwischen WhatsApp und FaceTime wählen. Bei WhatsApp wird mein Bekannter angerufen und bei FaceTime die besagte völlig fremde Person. Genauso mit WhatsApp > Bekannter, iMessage > Fremde Person. Ich werde berichten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMessage an völlig anderen Empfänger

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.