macOS App Store - Apple-Apps (iWork etc.) übernehmen/annehmen/zuweisen klappt nicht

Hallo zusammen!

Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines MacBook Pro 13" 2018, tolles Teil, wisst Ihr ja vermutlich selber, habe dort aber ein kleines Problem mit dem App Store.

Die mir angezeigten Updates der vorinstallierten Apps Pages, Numbers, Keynote, iMovie sowie GarageBand funktionieren nicht, ich bekomme immer die Fehlermeldung "Update ist mit dieser Apple-ID nicht verfügbar." Auf der Account-Seite im App Store habe ich dann gesehen, dass ich diese Apps erst noch "übernehmen", sie also meiner Apple-ID zuordnen müsse. Dafür gibt es dort den Button "Annehmen". Drücke ich diesen, muss ich erst erneut mein Apple-ID-Passwort eingeben für den Account, mit dem ich auch sonst überall in der Apple-Welt angemeldet und registriert bin, so eben auch hier im App Store, das klappt auch, doch dann erscheinen nach kurzer Wartephase von 2-3 Sekunden nacheinander folgende Fehlerhinweise:

1. "Dein Antrag kann derzeit nicht bearbeitet werden. Versuche es später erneut!"
  2. "Programme konnten nicht Deinen Account zugewiesen werden."

Zuerst dachte ich ja noch, ok, stimmt gerade was mit dem App Store nicht, aber nachdem ich es nun bereits über mehrere Tage bestimmt ein Dutzend Mal versucht habe, befürchte ich, dass da wohl irgendein anderes Problem vorliegen könnte.

Ich habe mich bereits auch mehrfach ab- und wieder angemeldet, ändert leider alles nichts.

Da ich diesbezüglich leider nichts online finden kann, vielleicht komme ich auch nur nicht auf die richtige Kombination von Suchbegriffen beim Googeln, hoffe ich nun darauf, dass Ihr als Apple-erfahrene Community da vielleicht aus Eurem reinhalten Erfahrungsschatz heraus eine Idee hättet, oder idealerweise das gleiche Problem schon selber hattet und auch gelöst habt.

UPDATE: Es gibt hier wohl einen ähnlichen Beitrag, da geht es allerdings nur um das Updaten, nicht das Übernehmen, und eine wirkliche Lösung leider ebenfalls nicht, bei besagtem Nutzer funktionierte plötzlich wieder alles von selbst.

Update von Pages, Numbers, Keynote: Dein Antrag kann derzeit nicht bearbeitet werden.

1000 Dank im Voraus Euch allen!

MacBook Pro (13-inch, 2018, 4 TBT3), macOS Mojave (10.14.1)

Gepostet am 21. Nov. 2018 13:25

Antworten