Starkes Rauschen bei Audioausgabe über externen DAC

An die 'audiophile' Community innerhalb der Community:

Wie bereits in der Vergangenheit mit anderen Macs will ich mein neues MacBook Pro 2018 verwenden um Audiodateien auf meiner Stereoanlage abzuspielen. Die externen DA-Wandler werden zwar sofort erkannt und können über die Systemeinstellungen korrekt verbunden werden, dabei entsteht jedoch ein unerträgliches Rauschen. Das Rauschen besteht dauerhaft bzw unabhängig davon, ob Musik abgespielt wird oder nicht.

Diese Problem hatte ich mit meinen bisherigen Macs nicht. Auch die aktuelle Kette mit MacMini > Tonausgabe digital via USB an NAD51 (DAC und PreAmp) > Endstufe > Lautsprecher funktioniert einwandfrei.

Ich habe mit dem MacBook Pro folgende Konfigurationen versucht:

Direkte Ausgabe an DAC:

- MacBook Pro > Belkin USB-C - USB-B Kabel > DAC Kingrex UD 384 > Vollverstärker

- MacBook Pro > Belkin USB-C - USB-B Kabel > ifi iDSD im DAC-Modus > Vollverstärker

Ausgabe via Dockingstation CalDigit TS3 Plus: MacBook Pro > Thunderbolt 3 Kabel > Caldigit TS3 Plus

- Kabel USB-A -USB-B > DAC Kingrex UD 384 > Vollverstärker

- Kabel USB-A - USB-B > ifi iDSD im DAC-Modus > Vollverstärker

Bei allen Versuchen:

- funktionierte der Signalweg, d.h. die Musik wurde von den externen Lautsprechern wiedergegeben

- störte ein sehr starkes Rauschen den Musikgenuss

Ich habe den Verdacht, dass das ganze mit der Stromversorgung über USB-C zusammenhängt, kann aber nicht herausfinden, wie ich das Problem lösen kann.

Der USB-Eingang ist bei all meinen HiFi-Geräten funktional (alle HiRes-Formate und -Auflösungen) wie qualitativ (asynchrone Verarbeitung) der beste Eingang. Deshalb möchte ich meine Musikdateien unbedingt digital via USB vom MacBook an den externen DA-Wandler übertragen.

Vielen Dank zum voraus für eure Hilfe.

MacBook Pro (15-inch, 2018), macOS Mojave (10.14.1)

Gepostet am 02. Dez. 2018 06:33

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Starkes Rauschen bei Audioausgabe über externen DAC

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.