Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Monitoreinstellungen gehen verloren (Multi-Screen)

Hallo zusammen,


Ich habe einen neuen Mac Mini (2018) und habe daran zwei externe BenQ XL2410T Monitore mittels USB-C -> DisplayPort Kabel angeschlossen. Diese funktionieren soweit auch super als "erweiterte Monitore" und werden erkannt. Ändere ich nun die Monitoreinstellungen über die Systemsteuerung (z.B. die Platzierung), fahre meinen MacMini herunter und starte Ihn einige Minuten später wieder sind die Monitore "vertauscht" und die Platzierung wieder falsch...


Ich vermute dass es irgendwie daran liegt welcher Monitor vom MacMini zuerst reagiert und erkannt wird beim einschalten, trotzdem ist dieses Verhalten super mühsam da es einfach eine Lotterie ist ob die Einstellungen stimmen oder nicht.


Kann dieses Verhalten jemand bestätigen? Irgendwelche Tipps und/oder Ideen?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Mac mini (2018), macOS Mojave (10.14.1)

Gepostet am 06. Dez. 2018 23:06

Antworten
5 Antworten

07. Dez. 2018 11:25 als Antwort auf Apfelmädchen

Selbst Drittanbieter-Software (SwitchResX bspw) löst das Problem nicht. Die Settings scheinen schon bestehen zu bleiben aber wenn Monitor A während dem Bootprozess plötzlich als Monitor B erkannt wird dann stimmen nunmal die Einstellungen & Positionen nicht mehr...


Ich finde im Internet Beiträge die bis ins Jahre 2006 zurückgehen mit den selben Problemen, wie soll man denn hier mit 2 Monitoren und einem MacMini arbeiten können? Das ist ja wirklich unglaublich und eigentlich ein Grund den gesamten Mac Mini nach 2 Wochen wieder zurück zu geben... 😠😠😠

Monitoreinstellungen gehen verloren (Multi-Screen)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.