Mindestalter Apple Pay Deutschland?

Gibt es ein Mindestalter für Apple Pay in Deutschland?

Eigentlich ist die allgemeine Aussage von Apple, dass Apple Pay ab 13 Jahre verfügbar sein kann, aber einzelne Länder davon abweichen können. Das wird doch nicht etwa in Deutschland so sein? Wenn ja, versteht jemand warum?

Gepostet am 11. Dez. 2018 02:23

Antworten
5 Antworten

11. Dez. 2018 02:49 als Antwort auf psc-iPhoneX

hallo psc-iphoneX,

nach Informationen einer teilnehmenden Bank, muss man in Deutschland mindestens volljährig sein, um ein Bankkonto mit Apple Pay eröffnen zu können. Das hat m. E. mit der beschränkten Geschäftsfähigkeit von Minderjährigen zu tun. Ab dem 7. Lebensjahr bis zur Vollendung des 18. Lebensjahr sind alle abgeschlossenen Rechtsgeschäfte schwebend unwirksam.

11. Dez. 2018 04:21 als Antwort auf defaultstandard

Hallo defaultstandard,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Antwort, die diese Bank geliefert hat ist für mich nicht nachvollziehbar. Da Jugendliche ja über Jugendkonten Kreditkarten bekommen können, wenn die Eltern es zulassen, ist die _notwendige_ Geschäftsfähigkeit gegeben. Die Jugendlichen können ja mit diesen Karten auch ohne Apple Pay Geschäfte tätigen. Liebe Apple Rechtsanwälte, legt Ihr da nicht härtere Kriterien an, als die Banken? Wie kann man eine wichtige Gruppe neuer Kunden mit so schwachen Argumenten ausgrenzen und (nach meiner Erfahrung) ganz schön sauer fahren? Apple Pay ist doch nur eine andere technische Durchführung der Kreditkartenzahlung. Warum sollen Jugendliche auf den größeren Luxus, die schnellere Bezahlung und die erhöhte Sicherheit verzichten müssen, bis sie volljährig sind?

11. Dez. 2018 07:46 als Antwort auf defaultstandard

Ich habe etwas recherchiert.

Die Altersbedingungen von Google Pay sind ab 16 Jahre. Da gibt es also Interpretationsspielraum. Apple sollte Google hier auf keinen Fall nachstehen.

Ich bin weiterhin der Auffassung, dass das Mindestalter für die Nutzung ausschließlich vom Mindestalter der Nutzung der Kreditkarte abhängig gemacht werden sollte. Apple sollte hier keine weitere Restriktion einführen. Wenn die Karte weltweit einsetzbar ist, warum sollte dann diese Karte bei Apple Pay nicht auch einsetzbar sein?

Auszug aus den Google Bedingungen:

(a) Altersbeschränkung. Die Nutzung von Google Pay ist nur Personen ab 16 Jahren gestattet. Wenn Sie 16 Jahre oder älter, aber noch nicht 18 Jahre alt sind (bzw. die gesetzliche Volljährigkeit des jeweiligen Landes noch nicht erreicht haben, falls diese höher ist als 18 Jahre), benötigen Sie die Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten, um Google Pay verwenden und den Nutzungsbedingungen zustimmen zu können.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mindestalter Apple Pay Deutschland?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.