Probleme beim Aktivieren einer externen Festplatte mit iMac Pro

Ich habe auf einem neuen iMac Pro Probleme beim Aktivieren meiner externen Festplatten. Sie werden zwar erkannt (Festplattendienstprogramm) aber nicht aktiviert und werden somit nicht im Finder oder dem Schreibtisch dargestellt und ein Zugriff ist auch nicht möglich.

Nach 4 Wochen intensiver Suche gemeinsam mit dem Apple Support stellte sich schließlich heraus, dass der iMac Pro im Gegensatz zum "normalen" iMac durch das Programm "Acronis 2019" gestört wird. Dieses Programm läuft zwar ohne Probleme, aber es verhindert die Aktivierung der externen Festplatten beim Hochfahren des Rechners. Das muß nach dem Start "per Hand" im Festplattendienstprogramm nachgeholt werden.

Eine Erklärung oder eine Lösung für dieses ärgerliche Problem hat Apple nicht. Da hilft bisher nur Acronis zu deinstallieren.

Sehr ärgerlich! Und das bei einem Rechner für 5000,- €

Ob es noch andere Programme gibt, die auf dem iMac Pro im Gegensatz zum "normalen" iMac Probleme verursachen, weiß ich bisher nicht.

[Vom Admin bearbeitet]

iMac Pro (2017), macOS Mojave (10.14.1), null

Gepostet am 11. Dez. 2018 15:06

Antworten