Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

2G/GSM-Netz unter iOS12 mit iPhone X nicht nutzbar!

Hallo Community,


habe mir vor kurzem ein Iphone X zugelegt, vorher hatte ich ein Iphone 5.


Da ich in meiner Wohnung via 3G/4G bzw. UMTS/LTE teils schlechten Empfang habe, ist für meinen Mobilfunkempfang das GSM/2G-Netz am besten. Beim Iphone 5 konnte ich das problemlos einstellen.


Beim Iphone X unter IOS12 ist hingegen nur wählbar, LTE zu aktivieren/deaktivieren. Mit deaktiviertem LTE wird dann automatisch das 3G/UMTS-Netz genutzt.


Finde einfach keine Möglichkeit, für den besten Mobilfunkempfang in meiner Wohnung beim Iphone X unter IOS12 das 2G/GSM-Netz zu nutzen. Habe schon gegoogelt und nicht wirklich etwas gefunden; lediglich etwas, das unter IOS11 funtionieren soll, konnte das aber nicht prüfen.


Wäre um Hilfe sehr dankbar!

iPhone X, iOS 12

Gepostet am 13. Dez. 2018 10:15

Antworten

Ähnliche Fragen

14 Antworten

13. Dez. 2018 10:48 als Antwort auf florian204

Mit GSM denke ich gibt sich kaum noch jemand zufrieden. Was lässt sich hier noch empfangen?

Leider gibt es in Deutschland viele Funklöcher. Ansonsten spricht man heute schon vom 5G-Netz.


Gibt es in der Nähe einen besser Empfang, z.B. im Dachboden. Hier könntest du einen mobilen Wlan-Router (MiFi) als Hotspot aufstellen wo eine Simkarte reingesteckt wird, egal welche. Oder du verwendest dein altes iPhone als Hotspot.


https://www.amazon.de/ZTE-MF65-MiFi-Hotspot-Stick/dp/B00F3X1LMK/ref=sr_1_19?ie=U TF8&qid=1544694377&sr=8-19&keywords=mobi…


Ansonsten muss du dir zuhause DSL- oder besser VDSL zulegen.


Profi Mobiler Hotspot gibts von Vodafone:

GigaCube - Internet über LTE | Vodafone

13. Dez. 2018 13:50 als Antwort auf llllppp

Danke erstmal für deinen Rat, aber das ist nicht die Optimallösung.


Da gemäß Produktdatenblatt der 2G/GSM-Empfang unterstützt wird, verstehe ich nicht, wieso das nicht wählbar ist, obwohl das bei den Vormodellen möglich war. Ich habe eher das Gefühl, der 2G/GSM-Empfang zum reinen telefonieren ist technisch von der Produktspezifikation möglich, jedoch aus unbekannten Gründen nicht auswählbar. Das Iphone X wählt sich bei mir ins 2G/GSM-Netz ein, wenn 3G/UMTS nicht verfügbar ist.


Die Auswahl wie in den Vormodellen zwischen 2G/GSM, 3G/UMTS und 4G/LTE ist also manuell nicht möglich. Man kann lediglich 4G/LTE aktivieren/deaktivieren, dann wird bei Deaktivierung wenn möglich das 3G/UMTS-Netz genutzt. Ist das nicht verfügbar, wird das 2G/GSM verwendet. Das ganze geschieht aber automatisch.


Oberste Priorität hat für mich in meiner Wohnung die telefonische Erreichbarkeit, insbesondere da jeder in seiner Wohnung DSL/VDSL hat und somit kein 3G/UMTS bzw. 4G/LTE in der Wohnung braucht. Das 2G/GSM-Netz hat an den Orten, wo ich mich regelmäßig aufhalte die beste Empfangsqualität. Wo 3G/UMTS bzw. 4G/LTE nur 1/5 Balken Empfangsstärke haben, liegt das 2G/GSM-Netz bei 3-4/5 Balken Empfangsstärke.


Dann "eiert" das Iphone X regelmäßig bei 1/5 Balken im 3G/UMTS-Netz rum und disconnected sich oft, obwohl es permanent guten Empfang im 2G/GSM-Netz haben könnte. Das raffe ich nicht so ganz, für mich ist das kein Vorschritt, sondern ein Rückschritt.

13. Dez. 2018 14:02 als Antwort auf florian204

Da scheinst du dich wirklich in einem Funkloch zu befinden. Es auch abhängig vom Netzanbieter. Es gibt da ja Unterschiede. O2 ist der mit dem schwächsten Ausbau. Bei Telekom oder Vodafone muss man das abklären. Oft empfängt eins von den beiden besser je nach Standort. Aber Telefonieren sollte immer möglich sein, auch wenn die Datenübertragen z.B. nicht mehr möglich ist. UMTS/3G, LTE ist ja unabhängig vom GSM.

13. Dez. 2018 14:19 als Antwort auf llllppp

Bin bei der Telekom und die sollen gemäß Tests bei uns das beste Netz haben. Gemäß deren Homepage müsste an meiner Adresse 4G/LTE verfügbar sein, 3G/UMTS jedoch nicht. Tatsächlich ist 4G/LTE in 50% der Fällen nicht verfügbar, dann versucht er sich ins ohnehin schwache 3G/UMTS-Netz einzuwählen, jedoch connected/disconnected das ganze dann immer. Die Zeiten des connectens/disconnectens stören, da man dann kurz empfangslos ist. Könnte ich einfach das 2G/GSM-Netz manuell einstellen, hätte ich zu 99% eine gute telefonische Erreichbarkeit.

13. Dez. 2018 15:50 als Antwort auf ervau

Hallo Ervau,


danke für deinen Rat.


Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Mobilfunkanbieter - in meinem Fall die Telekom - durch deren gewählte Carrier Settings dafür verantwortlich für die Misere, die ich habe...? Ist das korrekt?


War mit meinem Iphone 5 auch bei der Telekom mit der jetzigen Rufnummer und gleichem Vertrag, und da war frei wählbar zwischen 2G/3G/4G.

13. Dez. 2018 16:03 als Antwort auf florian204

Korrekt!

Vor Jahren hatte ich dasselbe Problem und konnte einfach nicht glauben, daß sich Apple in den iOSsses rumkorrigieren läßt. Damals konnte ich vor iOS-Upgrade in Stufen auf 3G bzw. 2G beschränken; nach dem Upgrade ging das nicht mehr. Mir wurde das damals aber sogar von Congstar bestätigt. nachzulesen im eng. Forum. Die Carrier Settings sind iOS- und iPhone-bezogen.

@IIIIppp

Florian klagt nicht über den Berg, der 3G abschattet. Er klagt über die eingeschränkte Wahlmöglichkeit der Netzte in den Settings. Nachdem 3G zugunsten von 5G sukzessive zurückgebaut wird, wird sich die diesbezügliche Situation noch weiter verschlechtern. Das werden die Kunden der "Billiganbieter" immer mehr merken. Deshalb bin ich auch von Congstar zu Vodafone gewechselt. Bei Congstar gabs kein LTE. Bei schlechtem 3G fiel ich auf 2G zurück; das reicht gerade noch zum Telefonieren.

13. Dez. 2018 16:16 als Antwort auf ervau

@ervau

Das kann man gar nicht glauben. Rückschritt dank "innovativer Updates" der Telekom!

In Konsequenz würde das für mich bedeuten, die Telekom ist als Mobilfunkanbieter bei Iphone-Nutzern von Arbeitnehmern, die auf Abruf arbeiten und auf permanenten Mobilfunkempfang angewiesen sind, nicht geeignet! Oh man, arme Telekom, armes Deutschland...

Demnächst fängt die Telekom noch an, Router upzudaten, um dann einen Glasfaseranschluss auf DSL downzugraden...

13. Dez. 2018 16:35 als Antwort auf ervau

@ervau

Mag sein, dass ich ein wenig sensibilisiert bin und es mit O2/Vodafone genauso sein kann.

Aber ich kaufe mir ein Mobiltelefon in erster Linie um zu telefonieren. Sekundär mit fast genauso hoher Priorität um zu surfen, mailen, whatsappen... Aber was nützt mir das Iphone X bei der Telekom, wenn ich dank derer Carrier Settings eine am gleichen Ort eine schlechtere telefonische Erreichbarkeit habe als zu dem Zeitpunkt, als ich noch mein Iphone 5 nutzte? Ich werde also dank der Telekom reglementiert, obwohl das ab Werk seitens Apple nicht vorgesehen ist. Was ist mit Polizisten/Feuerwehrleuten... die auch auf eine hohe telefonische Erreichbarkeit angewiesen sind? Können die nun dank der Carrier Settings der Telekom kein Iphone X nutzen? Oder reden wir jetzt nur noch von Stream-On und die Telekom wird ein reiner Streaming-Anbieter? Der Arbeitgeber wird es sicherlich nicht gern sehen, dass so reglementiert wird, dass eine schlechtere telefonische Erreichbarkeit vorhanden ist. Finde ich alles ein wenig "dämlich" und nicht nachvollziehbar. Das in den Carrier Settings zu ändern wäre ein Kinderspiel.

13. Dez. 2018 18:52 als Antwort auf ervau

Naja, danke erstmal für deinen Rat. Gut zu wissen dass es anscheinend bei allen Anbietern und nicht nur bei der Telekom so ist.


Wundert mich, dass man im Netz darüber nichts findet!? Hätte mich noch dumm und dämlich gegoogelt und schlussendlich wahrscheinlich mehrere Stunden in Hotlines rumschlagen dürfen, bis mir irgendjemand geholfen hätte.

2G/GSM-Netz unter iOS12 mit iPhone X nicht nutzbar!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.