Apple Pay für Jugendliche mit eigener Apple ID in der Familienfreigabe

Hallo zusammen,

leider konnte mir der Apple Service nicht weiterhelfen. Doch kommen wir zu meiner Frage:

Ich habe die Familienfreigabe mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern (14 und 16). Nun habe ich mich riesig auf Apple Pay gefreut, und wollte auch meinen Kindern in der Wallet eine Debit Kreditkarte hinterlegen. Jedoch sagt mir das iPhone der Kinder das mit der Apple ID in der iCloud Apple Pay nicht erlaubt ist. Wahrscheinlich aufgrund des Alters.

Das ist wirklich ärgerlich, da beide bald einen Auslandsaufenthalt haben und ich Ihnen Guthaben auf die Karte laden könnte, welches Sie dann verwenden können. Es wäre unheimlich praktisch, wenig Bargeld mitschleppen und ich müsste Ihnen keine Karten mitgeben. Außerdem könnte ich die Ausgaben auch noch online kontrollieren. Leider habe ich schon alles versucht. Die Kinder lassen sich nicht mal mehr aus der Familienfreigabe löschen. Ich könnte Ihnen meine Apple ID geben aber das führt nur zu heillosen durcheinander. Und die Kids haben ja nun auch immer alles mit Ihrer ID gemacht. Apple hat selbst auch keinen Rat für mich, die können und wollen den Kindern keine Freigabe geben. Habe ja Verständnis bei richtigen Kreditkarten, aber bei Debit, hallo, ich lade Guthaben darauf und nur ich entscheide wie. Vielleicht hat ja jemand ein Lösung für meine Kinder und mich. Wünsche noch einen schönen Abend.

herrgrein

Gepostet am 13. Dez. 2018 11:52

Antworten
6 Antworten

24. Dez. 2018 04:24 als Antwort auf herrgrein

Hallo, ich kann mich der Meinung von herrgrein nur anschließen. Ich (14) bin auch in einer Familienfreigabe. Wir waren die letzten Tage extra bei der Bank um ein Konto (Girokonto Start) zu erstellen. Habe meine Eltern relativ schnell davon überzeugen können, dass dies sinnvoll ist. Ein Freund von mir (auch 14), nutzt schon seit längerem Google Pay. Eine Einrichtung war bei ihm ohne große hürden möglich. Warum nicht auch bei Apple Pay? Ich hab mich sehr auf Apple Pay gefreut, und jedes mal wenn ein neues Gerüchte zum Start von Apple Pay in Deutschland kam dies genau beobachtet. Nach dem Start an einem Dienstagmorgen (ich glaube vor etwas über 2 Wochen), wollte ich testweise ein Karte hinzufügen. Dort kam die gleiche Meldung wie im Beitrag von herrgrein. Ich dachte mir nur, das es doch eine Lösung geben wird, doch ich fand keine. Auch im Internet war nichts zu finden. Ich entschloss mich im Apple Support anzurufen, dies machte ich auch noch am selben Tag. Der Mitarbeiter war anfangs etwas überfordert und musste bei seinen Kollegen aus der Familienfreigabe nachfragen, dies dauerte nicht länger als 2 Minuten 🙂. Doch was ich dann hören musste hat mich echt vom Hocker gehauen: Der Organisator der Familienfreigabe muss bei Minderjährigen eine Kredit oder Debitkarte hinzufügen, aufwelche alle Mitglieder der Freigabe zugriff haben. Dies war noch mehr oder weniger verständlich. Auf weitere Nachfrage erzählte mir der Mitarbeiter dann, dass der Organisator bei jedem(!) Kauf, den ich mit Apple Pay tätigen möchte, er diesen erstmal auf seinem Gerät, wie bei einem Appkauf, bestätigen muss. Heißt: Wenn ich bei Rewe an der Kasse stehe, mir etwas für 3Euro kaufen möchte, muss mein Vater den Kauf erstmal mit seinem Fingerabdruck bestätigen. Tut er dies nicht, kann der Kauf nicht getätigt werden. Diese Art der Lösung ist echt überflüssig. Der Organisator müsste ja die ganze Zeit an seinem Handy sein um einen möglichen Kauf zu bestätigen..

LG

Robin

23. Dez. 2018 09:04 als Antwort auf herrgrein

Kann den wirklich niemand helfen. Hey Apple, meldet euch doch mal. Bei eurem Telefonsupport waren sie absolut überfordert, vielleicht gibt es ja hier mal jemand der es lösen kann.

Die Teens möchten auch mit ApplePay zahlen, in den USA geht es doch auch mit current.com, warum zum Teufel muss in Deutschland immer alles so kompliziert sein. Warum darf man als Elternteil in der Familienfreigabe nicht bestimmen was die Jugendlichen dürfen und was nicht. Daran müsst ihr arbeiten, dringend! Damit solche Meldungen wie im Bild der Vergangenheit angehören. Ich zähl auf euch.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

14. Dez. 2018 03:01 als Antwort auf herrgrein

Das liegt einfach an der Rechtslage. Kreditkarten können erst ab 18 verwendet werden und auch nur jene die von Apple Pay unterstützt werden. Ausserdem ich auch noch nicht jeder Laden auf Apple Pay eingestellt. Je nach Land, ist meist noch immer Bargeld notwendig, z.B. in Asien geht ohne Bargeld meist kaum was, ausser man übernachtet in 5-Sterne-Unterkünften.

Hier bleibt nur die alte Methode. Den Kindern die Kreditkarte mitgeben, dann können die sich das Bargeld vom Automaten holen. Ein paar Euros mitgenommen ist immer sinnvoll, lässt sich überall schnell tauschen.

14. Dez. 2018 03:21 als Antwort auf llllppp

Das sehe ich leider nicht so. Es ist ein Familienaccount und ich bin der Erziehungberechtigte. Warum darf ich nicht entscheiden ob meine Kinder mit ApplePay zahlen dürfen oder nicht. Sie fahren nach England und dort gibt es ApplePay schon gefühlt sehr lange. Wo ist bitte der Unterschied, ob ich Ihnen eine Karte mitgebe oder sie mit ApplePay bezahlen. Was mich ärgert ist, dass Apple bzw. die Gesetzlage es entscheidet und nicht ich. Hier könnte man doch leicht ein Formular einstellen, auf dem ich ApplePay für meine Kinder bestätigen kann. Zum Datenschutz gibt es dies doch auch massenhaft. Aber ich sehe es wahrscheinlich zu eng. Wer also noch eine konstruktive Idee hat und keine Belehrungen, kann gerne Antworten.

14. Dez. 2018 09:37 als Antwort auf llllppp

Welche Rechtslage? Debitkarten können von Jugendlichen grundsätzlich eingesetzt werden, wenn die Erlaubnis der Eltern vorliegt. Warum sollte das anders sein, wenn man das “Vehikel” Apple Pay dazwischen schält? Sollen die Kids weniger sicher einkaufen können, da sie gezwungen werden, ihre Karte “normal” zu verwenden? Was ist denn das für eine Logik? Wenn das in Deutschland tatsächlich die Rechtslage sein sollte, dann muss ich mich bei Apple entschuldigen. Bitte senden Sie mir den Verweis auf die Rechtsgrundlage. Momentan gehe ich davon aus, dass ein übervorsichtiger Appleanwalt die Rechtslage überinterpretiert. Wenn alles so klar wär, hätte Apple auch schon lange klarer kommunizieren können...

14. Dez. 2018 09:33 als Antwort auf herrgrein

Hallo herrgrein,

ich stimme Ihnen voll zu. Habe das gleiche Problem in unserer Familie. Mein Sohn (14) hat sogar die Bank für sein Jugendkonto wegen ApplePay gewechselt. Dazu hat er vorher angefragt...Und die Bank hat bestätigt, dass für sein Konto / seine Karte Apple Pay funktionieren wird. Also hat Apple dies auch den Banken nicht klar gemacht. Er bekommt nun E-Mails der Bank wie er Apple Pay aktiviert...

Seine Karte funktioniert im Übrigen. Ich habe sie gerade testweise in mein Wallet aufgenommen und mit seinem Ok beim Rewe bezahlt. Coole Sache! Apple Pay funktioniert prima, und ich kann verstehen, dass die Kids voll sauer sind. Selbst wenn es die Rechtslage wäre, dann könnte Apple sich auf die Seite der Kids schlagen und öffentliche Lobbyarbeit machen...Hätte Steve Jobs bestimmt gemacht...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Pay für Jugendliche mit eigener Apple ID in der Familienfreigabe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.