Mail: Bessere Alternative?

Da Apple jetzt "Safari" für die Yosemite-Benutzer zerschossen hat, befürchte ich, dass es anderen Apple-Programmen demnächst ebenso ergehen wird. Um Datenverlusten vorzubeugen würde ich bereits jetzt gerne auch auf ein Apple-unabhängiges E-Mail-Programm umsteigen. Hat jemand eine Idee für eine gute Alternative?

Update von Yosamite kommt nicht in Frage, weil ich mir nicht noch mehr Probleme einhandeln will. In einem früheren Fall hatte ich das Betriebssystem mal upgedatet mit dem Erfolg, dass der Rechner total in die Knie ging.

MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013), OS X Yosemite (10.10.5)

Gepostet am 15. Dez. 2018 04:57

Antworten
10 Antworten

15. Dez. 2018 05:07 als Antwort auf hneubert

Hallo hneubert,

kannst Du Deine Probleme mit Safari näher beschreiben? Dann kann das Forum versuchen Dir passende Lösungen vorzuschlagen.

Den jeweiligen Herstellern, in diesem Fall Apple, vorzuwerfen sie würden absichtlich Ihre Produkte "zerschießen" ist so haarsträubend wie falsch! Ganz im Gegenteil, als Apple Anwender ist man sogar noch besonders gut dran, da die unterstützten Systeme überschaubar sind. Andere Betriebssysteme, die auf n möglichen Konfigurationen laufen sollen/müssen, sind von ganz anderen Problemen betroffen.

Es gibt natürlich viele alternative E-Mail Clients für macOS, ob die immer gut sind, muss jeder für sich entscheiden. Eine Internetrecherche bringt Dir sicherlich eine Flut an Ergebnissen. Sicher ist jedoch, dass Du auch bei den alternativen E-Mail Clients nicht vor möglichen Softwarefehlern gefeit bist, den es ja aber offensichtlich bei Apple Mail nicht gibt.

15. Dez. 2018 06:27 als Antwort auf hneubert

Offtopic: Es ist alles in Ordnung mit meiner Berufsehre! 😉 Nur dieses immer wieder kehrende Geschwätz (entschuldige bitte) von absichtlichen implementierten Fehlern in Software oder Systeme oder Geräten, damit neue Sachen verkauft werden können, nervt gewaltig.

Übrigens ist auch klar, dass Du die anderen 1000 zufriedenen Kunden Deines Apple-Händlers dort nicht triffst. ;-)

Aber da können wir uns noch Post um Post im Kreise drehen. Lass uns lieber das Problem angehen, ok?

Passiert das auch im abgesicherten Modus?

Wie du Deinen Mac im abgesicherten Modus startest ist hier beschrieben: Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support

15. Dez. 2018 05:11 als Antwort auf defaultstandard

Hier die Fehlermeldung. Da Problem betrifft nicht nur mich, sondern offenbar sehr viele Yosemite-Nutzer (bei mir sind es schon drei Kollegen):

Process: Safari [1226]
Path: /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari
Identifier: com.apple.Safari
Version: ???
Build Info: WebBrowser-7603003008000000~3
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: ??? [1]
Responsible: Safari [1226]
User ID: 501

Date/Time: 2018-12-15 14:09:36.591 +0100
OS Version: Mac OS X 10.10.5 (14F2511)
Report Version: 11
Anonymous UUID: E09D590C-32F6-FEAF-417C-71C078FB7591

Time Awake Since Boot: 2600 seconds

Crashed Thread: 0

Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000

Application Specific Information:

dyld: launch, loading dependent libraries

Dyld Error Message:

Library not loaded: /usr/lib/libcrypto.35.dylib

Referenced from: /System/Library/PrivateFrameworks/MobileDevice.framework/Versions/A/MobileDevic e

Reason: image not found

[klipp]

15. Dez. 2018 05:20 als Antwort auf defaultstandard

Wenn nicht absichtlich, dass hat de Programmierer dumm.

Mit brauchst Du das mit Apple-Produkten nicht zu sagen. Meinen ersten Mac kaufte ich 1988 und wusste über 20 Jahre hinweg sehr gut die Qualität von Apple zu schätzen. Auch den guten Support. Das waren mir die anfangs 4.000 DM, später 2.000 EUR wert.

Aber seit etwa 5 Jahren geht es doch reichlich bergab und inzwischen haben die Macs vielfach dieselben Probleme wie andere Systeme. Jedes neue Apple-Update bringt irgendwie immer neue kleine Fehler rein. Damit konnte ich bisher leben, weil ich immer Workarounds fand. Aber dass Apple jetzt Safari für Yosemite (und ältere) einfach abschaltet, iost der Gipfel. Egal ob bewusst (was ich für wahrscheinlich halte) oder durch Inkompetenz. Schade.

15. Dez. 2018 05:42 als Antwort auf hneubert

Das ist jetzt aber ziemlich Offtopic und auch etwas an den Haaren herbeigezogen und Entwicklern das absichtliche Programmieren von Fehlern zu unterstellen, kratzt nicht nur an meiner Berufsehre, das ist auch ziemlich frech. Fakt ist, dass Apple auf Deinem Mac gar nichts abschaltet.

Zurück zum Thema:

Was machst Du an Deinem Mac bevor Safari abstürzt?

Welche Programme/Apps sind geöffnet?

usw.

Kannst Du zu den Rahmenbedingungen mehr sagen?

15. Dez. 2018 05:58 als Antwort auf defaultstandard

Nachdem der Mac (MacBook Pro) hochgestartet ist, klicke ich Safari an. Es ist dann noch kein anderes Programm geöffnet. Als "Anmeldeobjekt" nur "Dropbox". Ich habe reichlich rumprobiert, auch Dropbox als Anmeldeobjekt gelöscht. Auch mit Festplattendienstprogramm Volume überprüft und Zugriffrechte reparieren lassen.

Offtopic: Ich wollte wirklich nicht an Deiner Berufsehre kratzen. Aber ich bin nicht der einzige, dem das seit gestern wiederfährt. Drei Kollegen ebenfalls und bei meinem Apple-Händler haben sich heute Vormittag auch schon sechs Kunden mit demselben Problem gemeldet. Mein Apple-Händler sagte, dass Apple Safari für Yosemite nicht mehr unterstützt. Liegt es da nicht nahe anzunehmen, dass Apple bewusst Safari abgeschoissen hat? Der Händler bot mir an, mir das neueste Betriebssystem aufzuspielen. Das will ich aber nicht, weil ich von früher weiß, dass der Rechner bei Upgrades in der Regel in die Knie geht. Never change a running system. Bin Apple-Nutzer sei 1988 aber zunehmen enttäuscht.

15. Dez. 2018 07:22 als Antwort auf defaultstandard

Was hältst Du von diesem Vorschlag/Workaround? Sicher? Oder würde das wieder was anderes kaputt machen? Von einem Community-Member namens A. Beck vorgeschlagen:

If you don't have a Time Machine backup, here's a quick and dirty way to fix it:

I just deleted (moved to trash) the following file... MobileDevice.framework

This is located at Macintosh HD/System/Library/PrivateFrameworks/MobileDevice.framework

Auf die dort erwähnte Datei bezieht sich ja auch die Error-Meldung:

...

Dyld Error Message:

Library not loaded: /usr/lib/libcrypto.35.dylib

Referenced from: /System/Library/PrivateFrameworks/MobileDevice.framework/Versions/A/MobileDevice

Reason: image not found

...

Oder vielleicht auch noch die Datei "libcrypto.35.dylib" löschen?

Habe früher selbst mal ein wenig rumprogrammiert (Unix, Fortran) und noch Hollerith-Karten gestanzt. Aber der Mac überfordert mich den doch inzwischen... V.a. die automatischen Updates, bei denen ich nie weiß, was eigentlich passiert.

18. Dez. 2018 10:10 als Antwort auf defaultstandard

Ja, die Quick-and-Dirty-Methode klappt – sogar mit Segen des Apple-Supports. Irgendwann kam ich zum Chat-Support von Apple durch und erhielt diese Antwort:

1) Öffnen den Finder und verwenden das Menü 'Gehe zu' > Gehe zum Ordner, um den Ordner '/System/Library/PrivateFrameworks/' zu öffnen. 2) Ziehe die Datei 'MobileDevice.framework' in den Papierkorb. Wenn Du dazu aufgefordert wirst, bitte den Administratornamen + Kennwort eingeben.

3) Stelle sicher, dass die Datei 'MobileDevice.framework' nicht mehr im Ordner '/System/Library/PrivateFrameworks/' vorhanden ist.

4) Starte den Computer neu.

Es ist übrigens der Library-Ordner des Systems, nicht der des Benutzers.

Aber Apple hat das wohl auch selbst gemerkt (also offenbar doch Schludrigkeit eines Programmierers und Schludigkeit bei der Abnahme/Prüfung):

Am 17. Dezember gab es ein weiteres iTunes-Update mit derselben Versionsnummer (12.8.1), wie das Update vom 14. Dezember. Das hatte meine Freundin durchgeführt und siehe da: Safari funktionierte danach wieder normal.

Bei mir läuft jetzt alles wieder rund mit meinem OSX Yosemite 10.10.5 incl. Safari und iTunes.

Schöne Grüße und schöne Weihnachten

/ Hajo

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mail: Bessere Alternative?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.