Ladezyklen vs. Batterie Kapazität

Hi Apple Community,

ich hab mir vor nicht all zu langer Zeit ein MacBook Air 2018 zugelegt (vor ca. 1 Monat).

Ich beobachte aktuell meine Batterie Kapazität etwas genauer in letzter, dafür habe ich mir extra eine App (Battery Monitor) runtergeladen, die mir anzeigt wie viele Ladezyklen mein Akku bereits hingelegt hat, wie hoch die Design Battery Capacity (vom Hersteller angegebene maximal Akku Kapazität) ist und wie es um die Current Battery Capacity (derzeitige maximal Akku Kapazität) steht und natürlich auch den Battery Zustand (in meinem Fall ist der GUT)

Hier kurz die Hard Facts:

• Design battery capacity: 4.381 mAh (100 %)
  • aktuelle Anzahl der Ladezyklen (Cycles): 25
  • Current battery capacity 4.212 mAh (96%)

Diese Informationen stimmen mit den Angaben aus den Systeminformationen von meinem MacBook Air überein.

Kurz gesagt habe ich innerhalb von 25 Ladezyklen (also entladen und wieder beladen) 4% (167 mAh) der gesamten Akku Kapazität verloren. Wenn ich das jetzt mal hochrechne (wo jetzt wahrscheinlich die Meisten sagen werden, das man das so nicht rechnen kann, ich tue es trotzdem):

nach 25 Ladezyklen - 4% (Kapazitätsverlust) maximal Akkukapazität 96% (4.212 mAh)

nach 500 Ladezyklen - 80% (Kapazitätsverlust) maximal Akkukapazität 20% (1.001 mAh)

Ich bin mir ziemlich sicher das man das nicht so einfach hochrechnen kann, ich habs jetzt mal getan und finde das etwas erschreckend. 500 Ladezyklen sind eigentlich schnell erreicht, ich sehe hier einen unverhältnismäßig hohen Verlustwert der Akkukapazität, nach so wenigen Ladezyklen. Ich bin mir dessen bewusst das hier wahrscheinlich mehrere Faktoren dafür verantwortlich sind.

Meine Fragen:

• Ist dieser Kapazitätsverlust in einem normalen Bereich?
  • Gibt es einen Schwellenwert um wieviel mAh sich ein Akku ca. nach einem Ladezyklus entlädt?
  • Gibt es einen Wert wieviel Kapazität ein Akku nach einer bestimmten Anzahl von Ladezyklen noch haben MUSS? (z.B.: nach 500 Ladezyklen sollten noch 80% der Design Kapazität vorhanden sein)
  • Gibt es einen Garantiebedingten (kostenlosen) tausch der Batterie, wenn dieser Wert (Ladezyklen zu Maximaler Kapazität) unterschritten wird?

Vielleicht hat noch jemand ein paar sinnvolle Tipps wie ich es langfristig verhindert kann, das der Akku sich weiterhin in diesem Tempo entlädt. Im Internet scheiden sich darüber leider auch die Geister. Einmal ist es gut den PC am Netzteil hängen zu lassen (auch wenn man schon 100% erreicht hat - spart Ladezyklen), dann ist es wieder schlecht den PC am Netzteil hängen zu lassen, man sollte den Akku voll laden, dann bis 5% Verbrauchen und dann wieder laden, aber nur bis zu 90%. etc. etc. etc.. Wie gesagt hier scheiden sich echt die Geister.

Also abschließen:

Was ist sinnvoll und was sollte man vermeiden, damit der Akku lange hält und nicht übermäßig an Kapazität verliert?

Vielen Dank für eure Hilfe

Aro

MacBook Air, macOS Mojave (10.14.1), eigentlich MacOS Mojave 10.14.2

Gepostet am 17. Dez. 2018 16:37

Antworten