Tastatur/Touchpad funktioniert nicht

Liebe Community,

bei meinem Macbook Air 2015 funktioniert die Tastatur und das Touchpad bei der Anmeldung, ich kann also mein Passwort eingeben etc., aber danach funktioniert es nicht mehr (nur noch die Ausschalttaste).

Externe Tastatur und Maus (Bluetooth) funktionieren aber wieder ohne Probleme.

Solange die Tastatur und das Touchpad bei der Anmeldung funktionieren, ist das doch ein "Beweis" dass sie nicht kaputt sind, bzw. nicht ausgetauscht werden müssen, oder?

Besten Dank!

MacBook Air, macOS High Sierra (10.13.6)

Gepostet am 17. Dez. 2018 12:34

Antworten
3 Antworten

18. Dez. 2018 13:37 als Antwort auf cristianl

Hallo Christian,

schön, dass du dich mit deiner Frage an die Apple Support Community wendest!

Das ist Richtig,

einen Hardwaredefekt schließt ein solches Verhalten aus.

Ich würde ein Fehler im Betriebsystem oder inkompatible Software vermuten. Dieser kommt erst zum Vorschein, wenn du mit dem gesicherten System (Anmeldemodus) durch bist.

Bitte probiere die folgenden Lösungsvorschläge aus:

Wenn dies nicht hilft, dann melde dich bitte nochmal.

Evtl. musst du das System komplett zurücksetzen (Clean Install) und dann neu aufspielen.

Beste Grüße

Garrett34

20. Dez. 2018 04:30 als Antwort auf cristianl

Hallo Cristianl,

kein Problem mit den vielen Fragen, ich werde mal versuchen sie so gut wie möglich zu beantworten.

Der Clean Install ist bei mir immer die letzte Wahl aber oft eine sehr gute Lösung.

Ich würde das auf jedem Fall mal ausprobieren

(danach kannst du dein MacBook Air immer noch zur Reparatur geben).

D.h. du erstellst ein Backup deiner Daten mit TimeMachine oder kopierst einfach deinen Benutzerordner und befolgst dann diese Anleitung:

macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren - Apple Support

(bei Schritt 2 solltest du das Volume dann löschen)

Anschließend stellt du deinen Benutzerordner wieder her und schaust, ob das immer noch nicht funktioniert.

Einen Hardwaredefekt würde ich weiterhin ausschließen, es sei denn der Mac verwendet vor dem Anmelden andere Leitungen als danach. Und das macht wenig Sinn.

Du kannst deinen Mac trotzdem mal auf Hardwarefehler überprüfen.

Die Apple Diagnose auf dem Mac verwenden - Apple Support

Ich glaube zwar nicht, dass da auch Tastatur und Trackpad getestet wird, aber ein Versuch ist es Wert.

Du könntest mit dem Problem auch beim Apple Support anrufen, aber die werden dir sagen "Schicken Sie es ein" und danach kommt es wahrscheinlich zum gleichen Ergebnis.

Bei welchem Service Provider hast du es denn versucht?

Aus Erfahrung aus der Community kann ich dir sagen, dass Apple Store immer etwas Glückssache ist,

jedoch habe ich bisher immer gute Erfahrungen mit GRAVIS gemacht.

Gibt es eigentlich auch in jeder größeren Stadt. Kannst ja mal schauen, ob das was für dich ist.

Falls ich eine Frage von dir noch nicht 100%ig beantwortet habe, frage ruhig nochmal nach.

Viele Grüße

Garrett34

18. Dez. 2018 15:33 als Antwort auf garrett34

Lieber garrett34,

vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort.

Die einzelnen Vorschläge von dir habe ich alle ausprobiert, außer das System komplett zurückzusetzen (Clean Install) und neu aufzuspielen.

Am Freitag habe ich dann, vielleicht aus zu großem Vertrauen, und weil ich das Beste gehofft habe, das MacBook Air zu einem autorisierten Apple Service Provider in meiner Nähe gebracht.

Leider kam heute die Rückmeldung, dass das Trackpad (und evtl. die Tastatur) ausgetauscht werden müssen. Auf meine Nachfrage, wie das denn sein kann, wenn doch die Hardware in beiden Fällen eindeutig vor Anmeldung fehlerfrei funktioniert kam nur ein sehr unhöfliches "Das kann trotzdem sein, dass das kaputt ist. Wir tauschen hier nichts einfach so aus."

Jetzt weiß ich nicht weiter. Ich würde gerne eine zweite (bzw. nach deiner ja dritte) Meinung einholen, von einer seriöseren Anlaufstelle und könnte dafür z.B. auch in eine größere Stadt zu einem Apple Store fahren.

Ist es ratsam, das Macbook Air nach Hause zu holen, die 60€ zu vergessen, und falls das Problem noch auftritt auch nach dem das System zurückgesetzt und neu aufgespielt wurde eine andere Stelle zu kontaktieren? Kann man sich irgendwo auch an "vorgesetzte Apple-Supporter" wenden, wenn man mit dem autorisierten Service Provider Probleme hat?

Entschuldige bitte die vielen Fragen die jetzt am Thema vorbeigehen, aber ich weiß nicht an wen ich mich in diesem Fall noch wenden kann.

Ich bedanke mich herzlich für deine Hilfe.

Beste Grüße

Cristianl

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Tastatur/Touchpad funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.