Eine Apple ID von mehreren Familienmitgliedern nutzen lassen

Ich habe eine Apple ID.

Nun will ich die auch auf den iPhones meines Sohnes (iphone 7) und meiner Frau (SE) sowie meinem zweiten iphone, meinem iMac, meinem iPad und meinem MacAir verwenden? Mein Sohn und meine Frau sollen dabei nicht jedesmal mein Passwort für (Gratis-) Downloads auf ihre Geräten angeben müssen. Geht das?

iPhone SE

Gepostet am 24. Dez. 2018 21:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Dez. 2018 22:28

Für die Erstellung der Apple-IDs wird eine e-Mail - Adresse benötigt. Du kannst aber gerade für Deinen Sohn auch Deine e-Mail - Adresse benutzen.

Der Ersteller (Organisator) der Familienfreigabe benötigt eine gültige Zahlungsmethode. Die Einkäufe der Familienmitglieder werden dann über diese Zahlungsmethode abgewickelt, wobei der Organisator dem Kauf Zustimmen oder auch ablehnen kann.

Siehe auch:

Familienfreigabe - Apple (DE)

Familienfreigabe und Apple-ID für Ihr Kind - Apple Support

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Dez. 2018 22:28 als Antwort auf clemens221

Für die Erstellung der Apple-IDs wird eine e-Mail - Adresse benötigt. Du kannst aber gerade für Deinen Sohn auch Deine e-Mail - Adresse benutzen.

Der Ersteller (Organisator) der Familienfreigabe benötigt eine gültige Zahlungsmethode. Die Einkäufe der Familienmitglieder werden dann über diese Zahlungsmethode abgewickelt, wobei der Organisator dem Kauf Zustimmen oder auch ablehnen kann.

Siehe auch:

Familienfreigabe - Apple (DE)

Familienfreigabe und Apple-ID für Ihr Kind - Apple Support

25. Dez. 2018 21:14 als Antwort auf RichardB.

Danke. Derzeit ist nur meine hinterlegt, mit folgendem Effekt: Mein Sohn sieht alle mein Passwörter und muss tonnenweise meiner teilweise persönlichen Fotos löschen. Das passiert bei meiner Frau eigenartiger Weise nicht. Nehme an, das ist Folge einer Einstellung auf deren Geräten. Richtig? Wenn ich für jeden eine eigene Id mache, kann ich dann dasselbe Zahlungsmittel verwenden und brauch ich für jede Id eine eigene und andere E-Mail Adresse?

25. Dez. 2018 22:47 als Antwort auf clemens221

Jede Apple ID wird wie ein eigener Account gehandhabt: Entweder hinterlegt man eine bereits vorhandenen eMailadresse oder lässt sich eine Apple eMailadresse geben.

Die Apple ID ist grundsätzlich für das Anmelden bei den iCloud-Diensten (eMail, Nachrichten etc.) vorgesehen. Auch die Anmeldung im iTunes & App Store kann damit vorgenommen werden.

Bei der Registrierung kann man jedoch iCloud und iTunes/AppStore Account trennen und für die beiden Dienste unterschiedliche eMailadressen nutzen.

25. Dez. 2018 23:50 als Antwort auf herrselent

Eine eigene Apple ID für jede Person (Sohn & Ehefrau) zu nutzen macht Sinn, da viele Inhalte (Adressdaten, Kalender, Reminder, ggf. Passwörter etc.) mittels der Apple ID in der iCloud synchronisiert werden.

Im ersten Schritt würde ich empfehlen, für jeden Teilnehmer eine Apple ID mit neuer kostenloser eMailadresse á la „sohnemann@icloud.com“ / „ehefrau@icloud.com“ zu erstellen und diese in den jeweiligen Geräten zu aktivieren.

Dann sollte die Familienfreigabe eingerichtet werden, in der Vater oder Mutter als Organisator / Erwachsener definiert werden. Sohnemann wird dann der Familienfreigabe als Kind hinzugefügt. Mit iTunes Karten (erhältlich bei LIDL und Co.) kann man neben dem Hauptzahlungsmittel (wahrscheinlich Kreditkarte oder PayPal) des Familienorganisators, dem Sohnemann eigenes Guthaben zur Verfügung stellen, in dem man den Aufladecode in seinem iTunes Account eingibt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Eine Apple ID von mehreren Familienmitgliedern nutzen lassen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.