iCloud Drive - Daten auf dem iPhone

Hallo 🙂

Ich nutze iCloud Drive als "online Festplatte", um von überall aus auf Daten zugreifen zu können. Diese Daten sind nebenbei noch auf meinem MacBook und MacMini gespeichert. Zwischen diesen beiden Geräten sollte ja, wenn ich die Daten in den iCloud Drive Ordner schiebe, eine Synchronisation stattfinden.

Wie schaut es hier mit dem iPhone aus? In der "Dateien" App kann ich ja auf Drive zugreifen. Neben den noch nicht geöffneten Dateien erscheint die Wolke. Sobald ich diese Dateien dann öffne, lädt es diese herunter. In den Speichereinstellungen des iPhones steht "für schnellen Zugriff werden die zuletzt benutzten Dateien auf dieses Gerät geladen.....".

Jetzt kommt die eigentliche Frage: bleiben diese Dateien dauerhaft auf meinem iPhone?

Eigentlich möchte ich mir nur gelegentlich Dateien in der Drive anschauen, dass diese temporär heruntergeladen werden ist logisch, aber die sollen nicht auf dem iPhone verbleiben.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Liebe Grüße,

Alex

iPhone 7 Plus, iOS 12.1

Gepostet am 30. Dez. 2018 05:02

Antworten
3 Antworten

31. Dez. 2018 04:42 als Antwort auf AlexLi

iCloud Drive musst du aktiv lassen, bzw. wieder aktivieren, wenn andere Apps diese benötigen. Leider ist das löschen der geladen Dateien aus der iCloud nicht möglich. Das Löschen würde sogar die Dateien auch von den anderen Geräten entfernen.

Um iCloud-Speicher zu sparen lohnt sich immer eine oder mehrere anderes Clouds zusätzlich. Wenn du Dropbox schon hast nutz es. Ansonsten Google Drive oder Box, bieten 10 GB oder mehr gratis. Manchmal verschenken Cloudanbieter kurzfristig auch mal 100 GB auf Lebenszeit. Zuletzt Bitrix24. Aktuell gibt es 5 GB gratis.

https://www.bitrix24.de/prices/

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud Drive - Daten auf dem iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.