Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ordner auf iPad erscheint nicht in iCloud Drive nach Backup

Ich habe auf allen meinen Geräten (iPad, iPadPro, iPhone, iMac) iCloudDrive und iCloudBackups aktiviert.

Ich habe auf dem iPadPro Lokal einen Ordner in Dateien erstellt. Auch nach einem Backup erscheint er nicht in iCloudDrive.

Frage 1: Wo und wie erfolgen die iCloudBackups? Ich scheine ja nicht ohne Weiteres darauf zugreifen zu können.

Frage 2: Sind nur direkt in iCloudDrive abgelegte Ordner/Dateien auf allen Geräten verfügbar?




iPad Pro, iPadOS 16

Gepostet am 26. Feb. 2023 10:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Feb. 2023 10:47

Hi irminmaria,


Du musst dir das ganze so vorstellen. Ein Ordner, der in der iCloud erstellt ist, ist dort gespeichert. Deine angemeldeten Geräte können alle auf diesen Zugreifen. Erstellest du einen Lokalen Ordner auf deinem iPad, ist dieser dort gespeichert und hat keine Verbindung zur Cloud, sprich kann nur von deinem iPad aus benutzt werden. Wenn du nun ein Backup machst, wird eine Kopie deiner Lokalen Daten erstellt. Diese sind aber nicht in der iCloud zugänglich, sie können nur als ganzes Backup auf ein neues Gerät geladen werden. Somit werden lokale Ordner nicht in der Cloud geteilt. Wenn du einen Ordner in der iCloud haben willst, erstelle ihn dort.


Gruß

Tobias

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

26. Feb. 2023 10:47 als Antwort auf irminmaria

Hi irminmaria,


Du musst dir das ganze so vorstellen. Ein Ordner, der in der iCloud erstellt ist, ist dort gespeichert. Deine angemeldeten Geräte können alle auf diesen Zugreifen. Erstellest du einen Lokalen Ordner auf deinem iPad, ist dieser dort gespeichert und hat keine Verbindung zur Cloud, sprich kann nur von deinem iPad aus benutzt werden. Wenn du nun ein Backup machst, wird eine Kopie deiner Lokalen Daten erstellt. Diese sind aber nicht in der iCloud zugänglich, sie können nur als ganzes Backup auf ein neues Gerät geladen werden. Somit werden lokale Ordner nicht in der Cloud geteilt. Wenn du einen Ordner in der iCloud haben willst, erstelle ihn dort.


Gruß

Tobias

26. Feb. 2023 10:47 als Antwort auf irminmaria

Hallo irminmaria


Die Synchronisierung von iCloud-Dateien/Ordnern kann u.U. nicht sofort erfolgen und persönlich hatte ich auch schon einmal bemerkt, dass ich auf meinem iPhone einen Ordner erstellt hatte, der dann auf der Webseite (also online, via MacBook) dann nicht im iCloud-Bereich erschienen ist. Ich hatte dann gesehen, dass es zu einem Fehler beim Erstellen des Ordners und der Inhalte gekommen ist, aber die Ordner waren auf meinem iPhone vorhanden und auf dem iCloud-Bereich aber nicht. Das scheint halt eben komplexer zu sein und noch nicht alles ist fehlerfrei programmiert worden.


Frage 1: Was bewirkt das iCloud-Backup? - Apple Support (CH)

Frage 2: Nein, sollte nicht sein. Aber ich habe die gleiche Erfahrung auch schon gemacht.


Ordner auf iPad erscheint nicht in iCloud Drive nach Backup

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.