Hallo iklingel,
genau, es war ein neues MBP mit bereits existierendem User (direkt bei Neuinstallation den Migrationsassistenten verwenden um nur Programme zu migrieren ist ja meines Wissens nach nicht möglich? Und eine Komplettinstallation aufgrund der zu kleinen Plattengröße auch nicht, richtig?).
Die Anmeldung geht bei beiden Usern (keine identischen Namen) nicht mehr, richtig. Das Login folgt stets einem bestimmten Muster.. click auf den User, ~5 Sekunden warten inkl. Spinner. Eingabe des Passworts, Enter, kurze Wartezeit, Inputfeld graut sich aus, Spinner erscheint, ~5 Sekunden warten, Passwort fehlgeschlagen.
NVRAM Reset durchgeführt, einzige Änderung, die Wartezeit bei Auswahl des Users ist weg (nach dem ersten Reboot aber wieder wie vorher).
Zugriffsrechte reparieren gibt es ja beim neuesten MacOS nicht mehr.. aber die "erste Hilfe" lief ohne Fehler durch, leider aber keine Veränderung des Login-Fehlers.
Wenn ich könnte würde ich ja sogar den aktuellen Stand komplett platt machen und dem Migrationsassistenten nochmal eine Chance geben? Aber wie den Migrationsassistenten benutzen, ohne ein Login bzw. funkionierendes OS? Bin etwas ratlos.
Viele Grüße und Danke für die Zeit und Hilfe, Marcel.