Nach Migrationsassistent - Passwort falsch?

Nach dem Verwenden des Migrationsassistenten kann ich mich, weder beim bereits vorhandenen, noch beim migrierten Konto anmelden. Das Passwort enthält keine Sonderzeichen und / oder Zeichen die bei amerik. Tastaturlayout anders sein könnten.

MacBook Pro, macOS Mojave (10.14)

Gepostet am 07. Jan. 2019 06:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Jan. 2019 01:09

Hallo Marcel,

Willkommen in der Apple Community 🙂

Verstehe ich das richtig, das es ein neuer mac war, auf dem du aber schon ein Benutzer hattest.

Nach der Migration eines weiteren Benutzer geht die Anmeldung nun bei beiden Benutzern nicht mehr?

Waren die Namen in irgendeiner Art identisch?

Probiere doch einmal bitte den NVRAM Reset

NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Supporthttps://support.apple.com/de-de/HT204063

und anschließend über die Wiederherstellungsfunktion ein überprüfen der Zugriffsrechte

https://support.apple.com/de-de/HT201314 (Wiederherstellung)

https://support.apple.com/de-de/HT201560 (Zugriffsrechte reparieren)

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Jan. 2019 01:09 als Antwort auf marcelvonkulmbach

Hallo Marcel,

Willkommen in der Apple Community 🙂

Verstehe ich das richtig, das es ein neuer mac war, auf dem du aber schon ein Benutzer hattest.

Nach der Migration eines weiteren Benutzer geht die Anmeldung nun bei beiden Benutzern nicht mehr?

Waren die Namen in irgendeiner Art identisch?

Probiere doch einmal bitte den NVRAM Reset

NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Supporthttps://support.apple.com/de-de/HT204063

und anschließend über die Wiederherstellungsfunktion ein überprüfen der Zugriffsrechte

https://support.apple.com/de-de/HT201314 (Wiederherstellung)

https://support.apple.com/de-de/HT201560 (Zugriffsrechte reparieren)

09. Jan. 2019 01:58 als Antwort auf marcelvonkulmbach

Hallo Marcel,

schade das die einfachen Schritte nicht geklappt haben, aber danke dir für deine Unterstützung hierbei.

Natürlich hast du recht, da ist einfach noch mein Namengedächtnis etwas veraltet, schön das du es trotzdem gefunden hast.

marcelvonkulmbach schrieb:

genau, es war ein neues MBP mit bereits existierendem User (direkt bei Neuinstallation den Migrationsassistenten verwenden um nur Programme zu migrieren ist ja meines Wissens nach nicht möglich? Und eine Komplettinstallation aufgrund der zu kleinen Plattengröße auch nicht, richtig?).

Wenn du den mac neu installiert hast, hast du beim Erst-Assistent ein Fenster das sich Migrationsassistent nennt. Hier könntest du diesen direkt starten ohne einen Nutzer anzulegen.

Allerdings richtig, nur Programm zu übertragen reicht da nicht. Und sollte die Platte zu klein sein reagiert der Migrationsassistent leider auch nicht gut.

Da ist es besser den Benutzer zukopieren, dafür brauchst du aber nicht ersten den Assistenten durch machen.

Wenn der erste Benutzer wirklich nur nach der Ersteinrichtung erstellt wurde, empfehle ich dir wirklich das System neu zu installieren und anschließend die ersten Schritt durch zu führen. Hierbei aber gleich deine alten Daten zu übertragen ohne den Assistenten fertig zu stellen und deinen alten Benutzer zu kopieren.

08. Jan. 2019 06:50 als Antwort auf marcelvonkulmbach

Hallo marcelvonkulmbach,

ich habe bemerkt, dass dein Beitrag noch keine Aufmerksamkeit bekommen hat und kurbel die Diskussion gern etwas an. Beantworte doch bitte die folgenden Fragen, damit die Community Dir gezielter helfen kann:

• Hast Du FileVault aktiviert?
  • Von welchem Gerät aus hast Du die Daten migriert?
  • Hast Du alle Daten migriert oder nur Ausgewählte?
  • Wie lautet die Fehlermeldung genau?
  • Was hast Du bereits unternommen?

Vielen Dank für das Beantworten der Fragen!

08. Jan. 2019 07:07 als Antwort auf Aoife

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung, gerne beantworte ich die Fragen (siehe unterhalb):

Hast Du FileVault aktiviert?

= leider nein, FileVault war / ist mir bis dato nicht bekannt.

Von welchem Gerät aus hast Du die Daten migriert?

= von einer externen Festplatte aus (TimeMachine Backup).

Hast Du alle Daten migriert oder nur Ausgewählte?

= Nur ausgewählte, da das TimeMachine Backup, bzw. der vorherige Mac, mehr Festplattenspeicher hat.

Wie lautet die Fehlermeldung genau?

= eine Fehlermeldung gibt es nicht. Ich kann mich weder an dem alten, noch am neuen Konto authentifizieren (Passwort falsch, Verifizierung dauert sehr lange)

Was hast Du bereits unternommen?

= bisher nichts. Ich werde heute versuchen im gesicherten Modus zu starten und ein resetpasswort via Konsole auszuführen. Ansonsten ist geplant nochmal die Backup-Festplatte anzuschließen und das MBP komplett mit dem Backup zu "überschreiben"?! (wenn das in diesem Fall die korrekte Bezeichnung dafür ist)

Viele Grüße, Marcel.

09. Jan. 2019 01:41 als Antwort auf iklingel

Hallo iklingel,

genau, es war ein neues MBP mit bereits existierendem User (direkt bei Neuinstallation den Migrationsassistenten verwenden um nur Programme zu migrieren ist ja meines Wissens nach nicht möglich? Und eine Komplettinstallation aufgrund der zu kleinen Plattengröße auch nicht, richtig?).

Die Anmeldung geht bei beiden Usern (keine identischen Namen) nicht mehr, richtig. Das Login folgt stets einem bestimmten Muster.. click auf den User, ~5 Sekunden warten inkl. Spinner. Eingabe des Passworts, Enter, kurze Wartezeit, Inputfeld graut sich aus, Spinner erscheint, ~5 Sekunden warten, Passwort fehlgeschlagen.

NVRAM Reset durchgeführt, einzige Änderung, die Wartezeit bei Auswahl des Users ist weg (nach dem ersten Reboot aber wieder wie vorher).

Zugriffsrechte reparieren gibt es ja beim neuesten MacOS nicht mehr.. aber die "erste Hilfe" lief ohne Fehler durch, leider aber keine Veränderung des Login-Fehlers.

Wenn ich könnte würde ich ja sogar den aktuellen Stand komplett platt machen und dem Migrationsassistenten nochmal eine Chance geben? Aber wie den Migrationsassistenten benutzen, ohne ein Login bzw. funkionierendes OS? Bin etwas ratlos.

Viele Grüße und Danke für die Zeit und Hilfe, Marcel.

09. Jan. 2019 06:58 als Antwort auf iklingel

Hallo iklingel,

Festplatte gelöscht, MacOS neu installiert, direkt bei der Installation den Migrationsassistenten benutzt um Programme, Teiles des Benutzers), Systemeinstellungen zu migrieren.

Die geschätze Zeit des Assistenten war mehr als unaussagekräftig (ist das immer so?). Es stand etwa 45 Minuten bei (noch etwa 12 Minuten) und wechselte anschließend zu 587 Stunden... seis drum, es lief durch.

Ergebnis waren ein Latte voll Fehlern beim kopieren. Ausschalten ließ er sich daraufhin nicht (schwarzer Bildschirm, Mauszeiger noch aktiv) - ich habe ihn nach 45 Minuten Wartezeit dann "hart" ausgeschalten.

Anmeldung funktioniert mit dem migrierten Konto - kopiert ist allerdings... man darf behaupten "nichts". Kein einziges Programm.

Ohne groß Recherche zu betreiben die Frage: "Kann ich Programme (und Daten) auch manuell von der Platte auf der sich das TimeMachine Backup befindet, rüberkopieren?"

Viele Grüße, Marcel.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach Migrationsassistent - Passwort falsch?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.